Neo Geo Nachbau MAME Cab

  • Guten Abend allerseits,


    ich bin ja schon laenger hier im Forum als Mitleser angemeldet. Nun moechte ich euch mein Projekt vorstellen.
    Grundlage sollte hierfuer das Neo Geo MVS-4-25 (ver. 1)(http://www.hardmvs.com/xml/usa/usCabs.htm) Cabinet sein. Hier muss ich natuerlich ersteinmal Vanagon beglueckwuenschen, der ja auch ein Neo Geo Cab gebaut hat, und das in einer wesentlich kuerzeren Zeit.


    Da ich keine passenden Masse fand, habe ich mir dann selbst ein Cab auf der Neo Geo Grundlage ueberlegt.
    [ATTACH=CONFIG]17177[/ATTACH]


    Dann bin ich in den Holzmarkt gefahren und habe erst einmal eine MDF-Platte gekauft, diese gesaegt, gefraesst und die T-Nut reingemacht.


    Die ganzen Holzplatten habe ich dann mal so weit zusammengeschraubt.
    [ATTACH=CONFIG]17181[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]17180[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]17182[/ATTACH]


    So sieht das ganze Momentan aus. Zurzeit bin ich dabei, das Control Panel zu fertigen.


    Nun habe ich erst einmal einige Fragen an euch:

    • Ich habe gelesen, dass MAME hauptsaechlich CPU lastig ist. Ich haette noch einen Dell-Computer mit einem 2,4Gh Dual Core. Wuerde den ein solcher CPU fuer die Neo Geo Spiele ausreichen?
    • Wenn ja stellt sich das naechste Problem. Dieser besitzt lediglich eine Onboard Grafikkarte. Diese wird, soweit ich das gelesen habe von soft15khz nicht unterstuetzt. Der Computer besitzt allerdings nur einen PCI-Slot. Gaebe es da passende Grafikkarten?
    • Weiterhin stellt sich mir die Frage was fuer ein Kabel man den verwenden sollte. Bei meiner Recherche zu VGA zu SCART Kabeln gab es doch einige Unterschiede. Hier (http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/) sieht die Sache ziehmlich einfach aus, wenn man sich die Sache hier (http://www.hardwareluxx.de/com…adapter-kabel-212414.html) anschaut.
    • Und zu guter Letzt habe ich bei Ebay eine solche (http://bellsouthpwp.net/l/j/ljfrank/arcadecoindoor.JPG) Muenztuere erstanden. Leider habe ich erst danach gemerkt, dass diese keinen Rahmen besitzt. Haette den jemand einen solchen Rahmen uebrig?


    Ausserdem wollte ich fragen, was mit arcadeinfo.de los ist. Die Seite ist heute nicht erreichbar. Waere schade wen sie off waere, da doch einige gute Informationen zu soft15khz dort zu finden waren.


    Mit freundlichen Gruessen
    Cork

    Dateien

    • _13101282.jpg

      (10,73 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _1310305.JPG

      (26,15 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _1310306.JPG

      (20,97 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _1310308.JPG

      (20,84 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin ersteinmal.Stelle dich doch bitte mal vor.
    Gute arbeit.
    Ja der dell würde wohl reichen
    Wenn du ein TFT einbauen willst brauchst du kein soft15Khz

  • Neo Geo Spiele emuliert mein Intel Atom mit Mame ohne Ruckler- also sind keine Probleme mit einem 2,4 Dual Core zu erwarten.


    Das mit dem Coindoor-Rahmen wird vermutlich schwierig. Wäre schon ein großer Zufall wenn hier einer einen passenden Rahmen hat. Ich habe keinen - aber die Maße wären hilfreich.


    @trinity: wo liest Du das mit dem TFT Monitor raus?

  • Gernicht.
    Ich denke mal das er ein TFT einbaut.Zumindest machen es die meisten so beim selbstbau.
    Aber sollte er ne röhre nehmen muss er natürlich ne Graka habe die das unterstützt.

  • Hallo,
    erstmal danke fuer die Antworten. Jja gut, ich heisse Fabian, komme aus dem Sueden der Republik und bin ziehmlich neu in diesem Thema. Das heisst ich habe noch nie einen Automaten gebaut und auch sonst nicht all zuviel handwerkliche Erfahrung.


    Zu dem PC. Das waere ja schonmal schoen, wenn der PC ausreichend waere. Dann koennte ich mir das Geld fuer einen neuen sparen. Das einzigste Problem ist eben die Grafikkarte. Der PC besitzt nur einen PCI-Slot und da gibt es ja nicht all zuviel Auswahl. Da die Grafikkarte auch mit soft15khz funktionieren muss, da ich einen Roehrenfernseh einbauen werde.


    Das mit dem Rahmen habe ich mir gedacht. Muss ich wahrscheinlich eine neue kaufen.

  • Hallo erstmal. Tjoah ... Ich denke, du wirst dir schon den ein oder anderen Beitrag durchgelesen haben, hier im Eigenbau-Unterforum. Eigenbau ohne Erfahrung mit Werkzeug und vor allem ohne sich mal intensiv mit Automaten auseinander gesetzt zu haben ist gewagt ... aber egal. Was mir da so spontan auffällt, wie willst du den Tv denn einbauen, wenn die Kiste hinten komplett zugeschraubt ist? Bei Röhreneinsatz ist eine ausreichend große Wartungsklappe hinten eigentlich Pflicht. Du musst ja mal ans Chassis können oder die Röhre entladen usw..

  • Also mit röhre finde ich schoneinmal gut respect.
    Was ist da für ne Graka drin ?
    Ich habe keine ahnung ob das geht.
    Aber andere hier werden dir sicher helfen.

  • Das hoert sich jetzt alles schlimmer an, als es eigentlich ist. Natuerlich habe ich mich vorher intensiv mit dem Thema beschaeftigt. Nicht nur hier, auch auf diversen anderen Websiten die ich gefunden habe und natuerlich auf arcadecontrols. Da es ja ziehmlich viele Leute gibt, die selbst Automaten gebaut haben/bauen und dies Teilweise auch mit vielen guten Bildern dokumentieren kann man sich da auch gut einarbeiten.
    Und handwerklich unbegabt bin ich auch nicht, ich habe eben noch nie irgendetwas in dieser Groesse und Schwierigkeit gebaut. Ausserdem steht mir sonst noch mein Vater zur Seite.


    Wie dem auch sei. Mit dem Fernseh, ich weis eben nicht, wie oft man da hin muss. Ich habe mir das so gedacht, dass ich die unterste Platte auf der Rueckseite von Aussen anschrauben, dass man dann an Computer und von unten auch an den Fernseh hinkommt.


    Grafikarte ist eben nur eine Onboard-Intel dabei. Exakter Name muesste ich nachschauen, aber ich meinte gelesen zu haben, dass soft15khz nicht mit Onboard-Intel Karten funktioniert.


    MfG

  • wenn das board weder agp noch pci express hat , sondern nur nen alten standard pci , dann kannste zb ne radeon 9200 als pci karte nehmen . sowas findeste manchmal im ebay. gescheiten passenden tv besorgen , zerlegen , passenden einbaurahmen bauen und das chassis auf ne ablage oder seitenwand montieren . anfängertauglich ist dann die verwendung eines umsa platinchen , wenn man wenig löterfahrung hat . je mehr informationen du den leuten gibts , desto mehr kann man dir helfen . für nen cab mit mvs 25-4 dimensionen wäre ein 25 zoll röhren tv die logische konsequenz . du musst den schirm als tragendes konstruktives element in deine planung , bau gescheit einbeziehen , willst du hinterher keine fackab riskieren . die com schon in der planungsphase an denem bauvorhaben zu beteiligen hilft fehler zu vermeiden . wenn das kind im brunnen liegt wirds immer schwer was zu korrigieren . wichtig ist wie kommst du an die technik im inneren ran . heisst in der regel sind türen / klappen vorne und hinten vorzusehen unter einbeziehung ausreichender statik . das cab soll ja hinterher nicht rumwabbeln .


    als alternative zu soft 15 k bei standard ati karten wie 9xxx und 4xxx geht auch groovymame und die gehackten catalyst treiber .

  • ich kann nur folgendes sagen
    dell+ipac=sucks

    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]Live long and prosper!
    [/URL]
    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]
    [/URL]Wir sind die Borg.
    Wiederstand ist U/I

  • Naja, dell+usb/ps2-Adapter+ipac = sucks ;) Kleiner aber feiner Unterschied. Ich habe hier slebst nen ipac an einem Dell laufen und das funzt 1A.

  • ich hab jetzt alles mit dem ding versucht aber sobald mame rennt und ich damit mach lagts wie sau.
    schade das es keine ps2 erweiterung für meinen gibt.
    egal dingen kommt entweder ins wohnzimmer aufn tisch oder zurück in die bucht.
    ich bau mir nen eigenen rechner zusammen.

    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]Live long and prosper!
    [/URL]
    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]
    [/URL]Wir sind die Borg.
    Wiederstand ist U/I

  • Hallo,


    erst einmal allen ein recht herzliches Danke fuer die ganzen Antworten. Hat mir schon mal sehr geholfen.


    Das mit dem Dell-Computer und einer ATI-Karte werde ich jetzt wahrscheinlich einfach mal probieren.
    Nur koennt Ihr mir erklaeren was Ihr mit dem I-PAC meint? Denn einen PS2-Anschluss hat mein Dell nicht.
    Heisst das, dass der I-PAC dann nicht richtig funktioniert, wenn man das USB-Kabel dazubestellt?


    So, als Bildschirm werde ich einen Grundig ST 1670 TOP benutzten. Der hat zwar 27 Zoll, aber den hatte ich grad ueber.


    Hier noch zwei Bilder von den Blechen, die das Marquee befestigen.
    [ATTACH=CONFIG]17264[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17265[/ATTACH]


    mfg

  • die nummer mit ner alten pci karte lohnt eigentlich nur wenn man ne gk für wenige euro bekommt . alternativ nen barebone besorgen mit agp oder pci express. hochkompatible radeon 9200 9250 gibts in der bucht für kleines geld , genauso wie 4xxx pci express atis .


    das manche dells mit der usb , ps2 adapterei probleme und lag produzieren kann ich bestätigen . usb dongle und münzprüfer war schon scheisse , genauso wie eingaben per /stick button auch stressiger sind , bzw der encoder beim booten auch gerne mal übergangen wird. wenns denn unbedingt nur usb ist , dann würde ich eher nen controller mit usb besorgen . verstehe nicht , warum ultimarc das teil nicht als reines usb ohne den adapterschwachsinn bringt. also wie gesagt , man mehrt seinen encoderstress durch den ps2 auf usb adapter. es kann im einzelfall mal funktionieren , es kann aber auch total scheisse sein . hatte man nen altes i oder jpac mit dieser konstellation war der fackab fast vorprogrammiert. als reine ps2 variante , möglichst ohne weiteres gerät wie ps2 zusatztaste eingesteckt läufts recht reibungslos . achja .. das xarcadezeugs ist auch totaler driss .. nur falls du darauf verfallen solltest.


    wollte mir immer mal das hier zum testen ordern . auch chinazeug ( kriegste auch manchmal im ebay ) .


    http://www.arcadegames.se/en/p…ler-usb-to-pc-or-ps3.html

  • Das von ApfelAnni verlinkte Teil gibts mit etwas DIY auch billiger:


    http://www.modtraders.co.uk/mi…sb-development-board.html


    Man muss die Software dann selbst aufspielen, siehe Beitrag im BYOAC Forum:
    http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=120362.0


    Edit: Oh, hab gerade gesehen das es doch ein anderes Gerät ist. Das von mir verlinkte hat nur Joystick + 17 Buttons.

  • Ich werde das mit dem Dell und dem I-Pac jetzt einfach mal testen. Sollte es nicht wie gewuenscht funktionieren, dann werde ich mich nach einem anderen gebrauchten PC umschauen. Ansonsten werde ich eine gebrauchte Grafikkarte kaufen und diese testen.


    Hier noch ein paar Bilder vom Control Panel:
    [ATTACH=CONFIG]17360[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]17361[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]17362[/ATTACH]

    Dateien

    • _1310738.JPG

      (132,1 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _1310739.JPG

      (76,74 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _1310740.JPG

      (147,46 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von CptCork ()

  • So, es hat sich wieder ein bisschen was getan seit letztem Mal.


    Hier der Baufortschritt bis jetzt.


    Neonröhre montiert, fast alle Teile soweit zusammengeschraubt und CP montiert.
    [ATTACH=CONFIG]17738[/ATTACH]


    Hier das CP in groß
    [ATTACH=CONFIG]17739[/ATTACH]


    Und hier die Halterungen fürs CP
    [ATTACH=CONFIG]17740[/ATTACH]


    Den Boden hab ich nochmal ausgebaut, und mit solchen Untersetzern versehen, weil das ganze Cab ein bisschen wackelig war. Eine Klappe wird jetzt hinten auch eingebaut.
    [ATTACH=CONFIG]17741[/ATTACH]


    Das Plexiglas fürs Marquee passt auch
    [ATTACH=CONFIG]17742[/ATTACH]


    Und hier das gleiche beleuchtet.
    [ATTACH=CONFIG]17743[/ATTACH]


    Als nächstens werden noch die fehlenden Teile montiert und dann kann lackiert werden.


    mfg

    Dateien

    • 1.jpg

      (210,9 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (184,51 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (192,46 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (241,39 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (112,61 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (124,61 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )