Unterschied zwischen Raiden II und Raiden DX ?

  • Ich find' einfach nur Raiden eh viel besser. Das ist nicht so unübersichtlich und nicht ganz so hektisch.


    Ätsch.


    Grüßle,
    Mike McBike

  • Raiden II New benutzt auf jedenfall ein anderes Board.Der Sound ist besser als bei Old Dx und II.
    Die ist aber wohl noch seltener als die Alten Raiden II und DX Pcb´s
    Mehr habe ich auch nicht rausfinden können.

  • Hi !


    Besitze auch alle Raiden Platinen und darunter eben auch Raiden II New als auch raiden DX New. es könnte sein, dass es sich dabei um a) bootlegversionen handelt oder b) speziell für den chinesischen Markt lizensierte Versionen. Und ja, die Platinensind extrem schwer aufzutreiben...zumindest im Westen.


    Raiden DX weist noch stärker Unterschiede zu Raiden 2 auf. Das Scoresystem wurde stark erweitert und um massig viele Geheimboni erweitert. Außerdem gibt es dieses spezielle Medalsystem, dass zum Scoren wichtig ist. Erscheint nach dem Abschuss eines Bodengegners eine medal so verfärbt sich diese langsam...sie wird immer dünkler. Knapp vor dem dünkelsten Wert blitzt sie noch einmal ganz hell auf. Sammelt man sie just zu diesem Zeitpunkt ein, erhällt man einen zigfach höheren Punktewert. Perfektionisten sammeln so jede medal mit dem höchsten Punktewert ein.


    Der Titel gehört zu den besten shootern aller Zeiten und gehört in jede Shootersammlung. Vor allem wenn man eher auf old shool shmups steht führt an Raiden Dx kein Weg vorbei.


    Herzliche Grüße
    RFK

  • Der Sound ist besser als bei Old Dx und II.


    wo hast du das denn her? komplett falsch...........
    will die pcb nicht entzaubern (hab ja selbst eine) aber raiden II new ist eine reine "sparversion" und gerade der sound ist grottenschlecht.
    sowohl hardwaretechnisch wie auch musikalisch. es werden immer nur kurze soundsamples der musikstücke immer und immer wiederholt.......
    auch spielerisch so lala.
    insgesammt kein "must have" titel, aber wenn man die raiden reihe komplett haben will kommt man nicht dran vorbei.


    dx ist die krone der reihe.

    Einmal editiert, zuletzt von Astrocade ()

  • aha. Ich bin davon ausgegeangen das die Hardware ne andere ist weil Raiden II New eine andere CPU benutzt V33.Die Original PCB ein V30 und eine Z80 CPU.
    Deswegen dachte ich das das Board wohl anders ist.

  • Ja das mag natürlich sein.Ich kenne die New version nicht.Also brauche ich die wohl auch nicht.
    Aber nach der Raiden DX kommt auf jedenfall noch ne Raiden II.
    Ist mir egal ob die sich änlich sind.Muss ich haben.