Mein Data East Back to the Future Flipper

  • Hi,


    heute endlich mal dazugekommen paar Fotos von meinem Data East Back to the Future Flipper zu machen. Hab das gute Stück seit ein paar Wochen, damals zusammen mit akku ausm Forum in Pforzheim abgeholt, der sich bei der Gelegenheit gleich noch ne Creature gekrallt hat :D


    Nachdem mir Hugo die letzten Tage im Flippermarkt geholfen hat ne Phantomschaltung auszumerzen, läuft der BTTF jetzt 1A. Danke nochmals dafür Hugo!
    Inserts sowie die beiden Schilder über den Rampen sind komplett auf LED umgerüstet sowie 2 LED Blinker hinterm Backglass. Hab auch noch alle abgenutzten Gummis getauscht, orig. rote Flippergummis wieder drin, neue Kugeln sowie ne neue Abschussfeder. Ausserdem noch n kleinen Mod installiert, letztes Foto, mit nem Hot Wheels BTTF Delorean. Die Bumper will ich auf jeden Fall noch mit LEDs ausstatten sowie evtl. beim rechten Bumper ne blaue Kappe statt der Roten. Der sitzt nämlich genau unter der Rampe mit dem Flux Kompensator Aufkleber und in blau beleuchtet würd der sicher gut ausschauen. Evtl. kommen hinters Backglass auch noch LEDs, muss ich mir aber noch Überlegen.


    Hier nun die versprochenen Fotos, ich hoff er gefällt euch. Farbe zum Ausbessern der paar Macken am Gehäuse ist schon gekauft und unterwegs :)


    https://www.dropbox.com/gallery/79858477/1/BTTF?h=3cc3aa

  • Gerne geschehen. Ich hatte bisher noch kein Probleme mit der Switch oder Lampenmatrix an meinen Flippern, war auch für mich eine Premiere. Konnte mein theoretisches Wissen ausprobieren.


    Netter Flipper, auch wenn es ein Data East ist. :P


    Was lese ich da? 5 Kugeln pro Spiel? Das musst Du aber schnell auf 3 Kugeln ändern.

  • Ich bleib erstmal bei 5 Kugeln wies der Zettel sagt, sonst würd ich ja garnix schaffen :) Wenn ich mal besser bin stell ich auf 3 um, das sollte auch Standard gewesen sein oder? Was mich auch schon gewundert hat ist, dass draufsteht "kein Geldeinwurf notwendig" und das auf dem orig. Zettel mit dem Delorean im Hintergrund.


    Btw. was haben Einige gegen die DE Flipper bzw. wo kommen die Vorurteile her?

  • Ich bleib erstmal bei 5 Kugeln wies der Zettel sagt, sonst würd ich ja garnix schaffen :) Wenn ich mal besser bin stell ich auf 3 um, das sollte auch Standard gewesen sein oder? Was mich auch schon gewundert hat ist, dass draufsteht "kein Geldeinwurf notwendig" und das auf dem orig. Zettel mit dem Delorean im Hintergrund.


    Btw. was haben Einige gegen die DE Flipper bzw. wo kommen die Vorurteile her?


    3 Kugeln sind original bei dem Flipper. 5 Kugeln sind für Mädchen. Die Coin Card ist sicher nicht Original, da hat jemand mit dem Laserdrucker was gebastelt. Selbst auf der englischen Original Instruction Card ist kein Delorean. Hier gibts ein Nachbau der englischen Instruction Card: http://www.pinballrebel.com/pinball/cards/ (noch auf Data East klicken)


    Ich bin halt Williams und Bally Fanboy, woher die Vorurteile kommen weiss ich auch nicht. Aber es scheinen einige so zu denken, man merkt es ja auch am Preis: einen DMD Flipper von Data East bekommst Du um einiges günstiger als einen Williams oder Bally.

  • Finde Bally und Williams spielen sich irgendwie besser. Data East wirkt arg billig im direkten Vergleich.
    Spass hat man mit Data East aber genauso.
    Hatte mal nen Lethal Weapon 3, war schon geil aber wenn man davor am Terminator gespielt hat, dachte man der Data East fliegt bald auseinander.


    Das ist definitiv niemals die Originalcard. Mach mal Factory Reset, wer weiß was für Weicheiersettings der Vorgänger eingestellt hatte.

  • Wow die Originalcard ist ja der Wahnsinn, nur Text :D
    Habs Menü schon komplett durchgeschaut, die meisten Settings stehen auf einfach. Ich lass es erstmal so bis Ichs mal mehr draufhab. Hab eh die Batterien getauscht, sollte also eh auf Factory zurückgesetzt worden sein.


    Ich komm auf jeden Fall mal vorbei bei dir Akku, dann werd ich deine Bally/Williams mal testen. Dass die DE Flipper günstiger sind soll mir Recht sein, wenn ich mir noch einen hol dann nen Jurassic Park :D

  • Wenn du die Batterien bei eingeschaltetem Gerät gewechselt hast, dann sind keine Factory Settings geladen.
    Ja komm vorbei. Bald ist auch wieder ne Zocksession, da geb ich dir noch Details.
    Hab nur Bally und Williams .... ist aber auch nur Zufall, wenn mir was cooles von Data East in die Finger kommt, dann hol ich ihn mir.

  • super flipper mit hammer sound und sehr schöner zustand!


    btw auf dem flyer vom flipper ist ein junger gary stern höchstpersönlich als doc verkleidet:



    ...und martin mcfly ist der sohn des designers der einfach nur ähnlichkeiten mit michael j. fox hat, da es probleme mit den rechten gab.
    deswegen hat er auf dem backglas auch noch die brille an.^^

  • War mein erster Flipper als ich vor Zehn jahren wieder in die Flipperei zurückgekehrt war.
    definitiv einer der Pins über deren Verkauf ich mich heute ärgere.


    Viel Spass damit. Übrigens, wenn Du den beherrschst, kannste den Time Machine von DE auch spielen. Sind sich so ähnlich wie MM und AFM :)

  • Dropbox lässt anscheinend keine direkten Links mehr zu, jetzt nochmal mit dem Standard DB Link.


    Macht auf jeden Fall Spaß, mich hat echt schon der Flippervirus erfasst :D Überleg schon was ich mir als 2. Pin hol, Theatre or Magic würd mir recht gut gefallen.

  • Könnte dir nen Tommy anbieten, Kumpel verkauft einen ;)
    Ein RFM steht grad in Stuttgart, könntest bei mir 24 / 7 Probezocken ( ohne Verkäufergelaber ) und dann direkt in Stuggi einen mitnehmen.



    War ja klar das du ein FLipperer getarnt als Arcadler bist.

  • Glückwunsch für den BTTF !


    Ein schönes Gerät wie auf den Bildern zu sehen.
    Ich habe mir meinen BTTF vor 11 Jahren in Düsseldorf auf Ebay gekauft.


    Ist leider ... immer noch nicht :( in einem so schönen Zustand wie deiner auf den Bildern.
    Ich hatte um die 700DM damals bezahlt.


    Ist das kleine Delorean-Modell bei dir an der Abschussrampe original ? Meiner hat das nicht.
    Ich habe mir hier ein 1:24 Delorean-Automodell gekauft, was ich mal in oder an dem Flipper anbringen muss.
    Ist aber ca. 20cm lang und passt nicht auf's Playfield.


    Ich hoffe, ich komme mal dieses Jahr dazu, den 'fertig' zu machen.