Phoenix macht Probleme

  • NEWSFLASH:



    Kopiert von PNF um nicht die ganze litanei ein zweites mal runterzubeten:


    So,liebe leute,...das drama setzt sich fort,...



    Erstmal die guten news:
    Dank loderunners superdetaillierter anleitung hab ich jetzt ein astreines,superscharfes,(und vor allem perfekt stehendes),RGB bild wie es schöner nicht sein könnte,...ich weiss gar nicht wie ich mich bedanken soll,...:)
    Auch der sound ist jetz wirklich su-per,und krisselt nicht mehr,und beeinflusst auch das bild nicht mehr bei z.b. der explosion des schiffes.
    Tatsächlich hatte ich schon alles richtig bis auf das blankingsignal,welches eben etwas spannung brauchte um das eigentliche RGB signal überhaupt durchzulassen.
    Dass das bild in dem moment durchkam wenn man audio über scart in den TV geschickt hat war wohl mehr oder weniger purer zufall,...ging wohl quasi "über fünfzehn ecken durch die brust ins auge",...


    Zumindest das thema audio und video ist damit also erfolgreich abgehakt,...danke,danke,danke nochmals an loderunner,ohne dessen hilfe ich da wohl im leben nicht draufgekommen wäre dass da wirklich spannung an den einen scartpin sollte,...




    Nun zum schlechten teil der sache:;(
    Dank Dirk von PNF hab ich nun einen ersatz steuerungs-IC bekommen,(danke nochmal:)),was ja eigentlich gar nicht so schlecht klingt.
    Das dumme ist nur dass dieser IC nicht das problem war.
    (Also,Andy,wenn du den noch nicht weggeschickt hast,ist egal,...der isses eh nicht,...)
    Es passiert nämlich immernoch das selbe wenn ich den feuerknopf drücke; sprich die platine bleibt hängen oder resettet oder zeigt wirre zeichen auf dem schirm und spielt den bekannten "alarmsirenensound" dazu.


    Inzwischen fiel mir aber auf dass mir dieser effekt irgendwie sehr bekannt vorkommt!
    Vor ca. 25 jahren,als wir noch jung,(und dumm),waren,haben wir um umsonst spielen zu können das spannungserzeugende innenleben eines elektrofeuerzeuges genommen,und dieses auf die coindoor oder den metallenen controlstick am automaten abgefeuert.
    (Ich weiss,ich weiss,...heute bin ich auch schlauer,...)
    Das resultat war damals jedenfalls haargenau das selbe wie das was jetzt passiert wenn ich den feuerknopf drücke,...nämlich absturz,reset oder wirre zeichen mit alarmsirene.
    Da aber bei so einem "absturz" durch die kurzzeitige verwirrung des programmes mitunter auch massenhaft CREDITS auf dem schirm stehengeblieben sind,haben wir das mangels geld "natürlich" sehr oft gemacht,und deshalb erkenne ich auch den effekt so gut wieder.
    Auch jetzt bleiben nämlich manchmal xx credits stehen wenn ich den feuerknopf drücke und die platine "resettet",...also da gibts keinen zweifel dass da wirklich haargenau das selbe passiert wie damals mit dem feuerzeug.


    Demzufolge bedeutet das also dass jedes drücken des feuerknopfes irgendwie eine kleine spannung auf die masse abfeuert,was dann wiederum diese "verwirrung",diesen "reset" hervorruft,...eben wie damals der e-feuerzeug blitz.
    Dessen bin ich mir wirklich 100% sicher,weil dieser effekt definitiv unverkennbar ist.
    Die frage ist nur: Was bedeutet das nun wirklich?
    Welches bauteil muss aller wahrscheinlichkeit nach defekt sein,dass beim drücken des feuerknopfes eine spannung an masse gelangt,welche die platine dann "resettet"?
    Wenn es nicht der IC ist wo die steuerung drüber läuft,was kann es denn dann noch sein?
    Irgendeiner von den unzähligen ICs auf den beiden boards?
    Oder etwa gar die haupt CPU?
    (Hab mal ein bild davon angehangen,...Gibts die dinger überhaupt noch?)


    Jedenfalls kann ich zur funktionsfähigkeit der platine soviel sagen:


    Booten 100% O.K.,


    Bild 100% O.K.,


    Sound 100% O.K.


    Attactmode 100% O.K.,


    Credits aufzählen 100% O.K.,


    Spiel Starten 1Player&2Player 100% O.K.,


    Links und Rechts fahren Player1&Player2 100% O.K.,


    Barriere Player1&Player2 100% O.K.,


    Umschalten Player1/Player2 100% O.K.,


    Cocktailmodus,(Screenflip),100% O.K.,


    Das ganze game funktioniert also quasi per-fekt,ausser eben dem feuerknopf,der beim betätigen diesen verdammten reset hervorruft.
    Kann das in dem fall überhaupt die CPU sein,wenn ja eigentlich alles andere ausser dem feuerknopf einwandfrei läuft?


    Ich bin jedenfalls am ende mit ideen,und hoffe wirklich dass der ein oder andere evtl. weiss was nun zu tun ist um den Phoenix wieder richtig fliegen zu lassen,...
    Für weitere vor- und ratschläge wäre ich auf jedem fall SEHR dankbar,...denn allein bekomm ich das im leben nie hin,...soviel weiss ich nämlich mit sicherheit,...



    Gruss,
    Phoenixx



    P.S.,...
    Inzwischen komm ich mir schon vor wie damals,als ich kein geld zum spielen hatte und stundenlang nur dem attractmode zugeschaut hab.
    Den kann ich mir jetzt nämlich auch wieder stundenlang reinziehen wenn ich will,...nur spielen,...spielen kann ich wieder nicht,...;(


    Manche dinge ändern sich scheinbar wirklich nie,... :rolleyes:

  • Hi
    Kann es sein daß derFeuerknopf ungewolltauf dem +5Volt pin angelötet ist.
    ZB: Falsches zusammen löten des Adapters!! denn die 12 volt können es nicht sein sonst wäre die platine schon längst hinüber, und soviel ich weis hat Phönix keine -5 volt!
    Kontrolliere mal dein Adapter würde ich vorschlagen!
    Gruß Chris

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Kein adapter,...wie schon gesagt ist alles direkt auf die platine gelötet.
    Netzteil ist vom PC,...bild geht als RGB über scartkabel in den TV.


    Falschverlötung,etc. ist 100%ig ausgeschlossen,...das hab ich tausendmal nachkontrolliert,...alle kontakte sind 100% voneinander getrennt und auch garantiert richtig angeschlossen,...da gibts keinen zweifel.
    Ungewollte verbindungen bestehen also definitiv keine.


    Feuer für Player1 ist auf pin 14,und feuer für Player 2 auf pin 18,...wie es sein soll.
    Der feuerknopf von Player2 ist wegen der cocktailfähigkeit von dem von Player1 getrennt,verursacht aber genau den selben absturz,allerdings nur dann wenn die platine auf cocktail steht,und Player2 aktiv ist.
    Ansonsten kann ich den feuerknopf von Player2 so oft drücken wie ich will und wann ich will,da passiert nix,solange Player2 im coktailmodus nicht dran ist mit spielen.
    Der feuerknopf von Player1 verursacht den reset allerdings auch dann wenn gar kein spiel läuft.



    Hoffe diese symptome verraten in etwa woran es liegen könnte,denn ich bin absolutely out of ideas,...
    Ich kann ganz normal spielen,auch die vögel mit dem schild kaputtmachen,etc.,...alles läuft wirklich einwandfrei,nur den feuerknopf darf ich nicht drücken sonst ist sofort sense,...


    Frag mich wirklich was das sein könnte,...das zwar alles perfekt geht aber das drücken eines gewissen knopfes bringt alles zum abstürzen,...:rolleyes:

  • Hallo,
    kann ich nochmal deine Pinout haben und kontroliere mal dein Foto ob du da nicht Ober und Unterseite vertauscht hast, also ob du dich mit der Beschriftung auf dem Bild vertan hast........

  • So wie ich das sehe stimmen die12 volt auf ober und unterseite nicht mit überein!!!!
    die sind normalerweise immer auf der gegenüberliegenden seite.
    hier nicht wenn ich das richtig sehe... den 12 volt und lautsprecher dürfen nicht mit einander verbunden werden.
    Die lautsprecher haben ihre eigene pins.

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Hallo,
    da deine Pinnout ja noch nicht da ist und ich diese nirgens finden konnte, googeln, würde ich folgendermaßen vorgehen, Löte dein Kabel ab, welches von der Shoottaste kommt, das Spiel starten und an alle freien Pins mal dran halten, am besten mit 2 Mann einer startet das spiel und schießt unentwegt und du gehst der Reihe nach die Pin ab, natürlich nicht an schon angelötete Pin´s halten, vieleicht findest du so den richtigen Pin...


    Ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung, ich glaube aber das nichts passieren kann, das ist meine Meinung.....


    Oder warte mal bis ich deine Pinout gesehen habe ....

  • Zitat

    Original von Otti
    Warum hast du an Leutsprecher 2 Kabel angelötet, sind dort 2 Boxen verbaut ?????


    Nein,...da ist einmal ein LS dran,und noch das kabel das über scart in den TV geht,...


    Was genau bist du denn eigentlich auf der spur?

  • Zitat

    Original von arcadefighter2004
    So wie ich das sehe stimmen die12 volt auf ober und unterseite nicht mit überein!!!!
    die sind normalerweise immer auf der gegenüberliegenden seite..


    Doch,das passt schon,weil die kontakte von der oberseite aus sowieso nur in die kontakte auf der unterseite führen.
    Man könnte oben zwar auch kabel anlöten,aber die kontakte von oben gehen wie gesagt sowieso nur durch die platine zu den unteren kontakten,von wo aus sie dann eigentlich erst auf die platine verteilt werden,...
    Die oberen kontakte sind also so gesehen überflüssig.


    Zitat

    Original von arcadefighter2004
    ...den 12 volt und lautsprecher dürfen nicht mit einander verbunden werden.
    Die lautsprecher haben ihre eigene pins.


    Klar,...der LS ist ja auch nicht a 12V angeschlossen,sondern daneben.
    Das bild zeigt ja dass der linke der LS ist,und der rechts daneben ist +12V.
    Falls du auf das gelbe kabel anspielst,...das ist natürlich nicht das 12V kabel,sondern das vom LS,das ist nämlich auch gelb,...

  • HAllo,
    laut deinem Anschluß und der Pinout sollte alles OK sein, jedenfalls
    von der Belegung der Kabel her, ich bin der Überzeugung das da ein kurzer erzeugt wird oder passend dazu du hast ein Kabel vertauscht ...


    Andere frage, Coin geben funktioniert, 1 Player start und 2 Player start funktionieren einwandfrei so wie ich es mitbekommen habe, oder


    da fällt mir dann noch höchstens nen IC der defekt ist ein,
    oder wie ich gesagt habe mal das Kabel vom shoot ablöten und freie Pin abtasten, nur nicht da wo 12 und 5 Volt anliegen ......

  • Haste schon den Pin vom Shoot zum nächsten IC nachverfolgt,
    welche eventuell defekt ist ????


    Oder wird da vom Shoot-Pin irgentewas überbrückt, also irgent was auf der Leiterbahn was nen kurzen machen kann .....