Habe ein MOON PATROL Problem und hoffe auf Eure Hilfe!

  • Bis vor einiger Zeit besaß ich noch ein absolut funktionstüchtiges MOON PATROL Bootleg, das mir dann irgendwann aus heiterem Himmel - wenn man es angeworfen hat - nur ein total verzerrtes Bild geliefert hat. (Syncfehler?)


    Paarmal hat's geholfen am Adapter zu wackeln, dann war das Bild wieder schön da. Nachdem der Fehler dadurch nicht mehr zu beheben war habe ich das Board eingetauscht gegen ein anderes 2.MOON PATROL Bootleg (war etwas höher als das 1.): nun hatte ich das verzerrte "Wellenbild" zwar nicht mehr, dafür aber senkrechte, helle, dünne "Nadelstreifen" (so im Abstand von ca. 1 cm) - was natürlich bei der wunderbaren pseudo-3D-Grafik dieses Spieles sehr abturnt, da es die Oberfläche zweidimensional erscheinen läßt.


    Habe das 2. Board auch wieder weggegeben und mir ein 3. Bootleg besorgt (welches genauso aussieht wie das 2., auch wieder etwas höher als das 1.) mit dem Effekt: Board Nr.3 zeigt dieselbe Störung in meinem Automaten wie Board Nr.2.
    Hat Irgendjemand in dem Forum vielleicht ne Idee was das sein könnte und wie man das wegbekommt?


    Sieht natürlich erstmal so aus, daß dieser Fehler an meinem schönen (Wand-)Automaten liegt - habe aber die Spannung am Netzteil auch schon rauf und runter verändert, Streifen gehen nicht komplett weg. Habe auch meine TRAVERSE USA mal an den Adapter gehängt - macht ein tip top Bild. Adapter scheint also o.k. zu sein. Ebenso liefert der Monitor in meinem Automaten bei BOSCONIAN auch ein super Bild. Bin echt ratlos...habe aber die (laienhafe?) Vermutung, daß sich verschiedene Bootlegs auch verschieden verhalten können, oder? Und bei einem Original vielleicht der Fehler gar nicht auftritt?...


    Danke schon mal für Eure Info!

    Liebe Grüße,


    Lady Bug

  • KAnnst du die PCB außerhalb der Automaten legen um Spannungsstörungen auszuschließen...
    also wenn ich ne Moped fahre ohne entstörfilter und baller an deinem Automaten vorbei wirst das auch merken..entferne mal die PCB vom Netzteiel und Co....
    da ich aber keine Ahnung habe ist das nur so ne Vermutung....Gr, Williiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

  • HI
    Mr.Smiley sagte es doch schon:
    Du wirst ein simples Kontaktproblem haben, die Frage ist halt nur, welcher der Steck- bzw. Lötverbindungen.
    Kommen ja Dutzende bzw. Hunderte in Frage. Also Kontakte blank machen, mit Glasfaserradierer.
    An äußere Einflüsse glaube ich nicht, oder machst Du Tesla-Spielereien direkt neben dem Cab? Wohl nicht:)
    LG
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Kleine Frage nebenbei.
    Kann es nicht sein, dass du an Jamma drann gehst und dazwischen ein Adapter hast ?
    Könnte doch sein das (wenn es so ist mit Jamma) der Adapter nicht richtig verkabelt ist.
    Nur so eine Idee.

  • Also die eine Bootleg-Platine hat LadyBug von mir. Hatte diese auch vor Versand nochmal laufen lassen, da waren keine Streifen. Ich vermute ein schlichtes Unterspannungsproblem. Die 5 Volt werden evtl. zu niedrig sein, immerhin ist die Moon-Patrol PCB drei-einhalb-stöckig. Das Ding zieht schon ne Menge Saft weg.
    Vllt ist auch am Jamma-Adapter nur einer der vier +5Volt-Pins angelötet.

  • Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!


    @ Capt. Kirk: hatte ja in meinem Hilfeaufruf gestern auch schon erwähnt, daß ich die Spannung hochgeregelt habe - ohne Effekt. Ein schlichtes Unterspanungsproblem isses leider nicht...


    @ Otti: also da alle anderen Platinen super laufen und die alte MOON PATROL (die ich leider weggegeben habe) bis vor Kurzem auch, denke ich, daß da kein äußerer Störfaktor eine Rolle spielt...


    @trinity4444: Gehe von meiner MOON PATROL mit einem MOON PATROL-auf-JAMMA-Adapter in meinen JAMMA-Automaten rein. Also denke mal, daß der Adpater o.k. ist, hatte ja erwähnt, daß die TRAVERSE USA mit dem Adapter super läuft und BOSCONIAN (welches ja einen anderen Adapter hat) in meinem Automaten auch...


    Mr.Smiley: Da hätte ich aber Angst, irgendwas auszubauen und wieder einzusetzen - zumal ich davon nun wirklich keine Ahnung habe. Bin also das genaue Gegenteil von Winni ;)


    winni: Meinst Du mit "Kontaktproblem", das es an der PCB liegt? Hatte wie gesagt ja 2 PCBs hintereinander ausprobiert, die dasselbe Problem zeigten...

  • Spannung hoch und runterdrehen ist gut, MESSEN wäre richtig genial ... Nicht am Stecker, sondern auf der Pcb, möglichst weit entfernt vom Stecker.

  • @ PunkRockCaveman: wenn der "Nadelstreifenfehler" in jeder möglichen Spannungseinstellung (haben alles ausprobiert) NICHT weggeht, dann gebe ich einfach mal den genialen Tip ab, daß es daran wohl nicht liegen wird, oder??
    Zumal - wie schon gesagt - das 1. (niedrige) MOON PATROL Bootleg lange Zeit tadellos lief... Und alle anderen PCBs immer noch tip top funktionieren....

  • und da kommen sie alle wieder aus ihren löchern mit ihren tollen standartantworten, hab ihr da eigendlich schon textbausteine vorbereitet?
    die richten mit sicherheit mehr schaden an, als das sie was helfen...........


    das einzige was hilft ist das was unser PunkRockCaveman rät, nämlich fundiertes messen.


    ohne weitere analysen und ergebnisse stochern wir hier eh nur im nebel rum, wie immer.
    ab damit zu nem profi oder das ding beerdigen, anders wirds nix. glaubt mir.


    ich verweise in diesem zusammenhang noch mal hier drauf:
    http://www.arcadezentrum.com/f…e-quot-defekte-quot-PCB-s

  • Wenn ich das schon wieder lese. Mach dir mal klar dass Leute den Scheiss hier als Hobby betreiben und das Forum auch dazu da ist dass man versucht sich gegenseitig zu helfen. Nicht jeder hier ist Profi wie du. Anstatt rumzumaulen lass dir das Ding schicken und repariers.

  • Ich denke das jeder Tip was bringen kann.
    Es gibt für jede sache jemanden der auf einen gebiet besser ist als der andere.
    Und meistens liegt es an irgendeiner kleinigkeit.Man kann nicht alles können.
    Versuch macht klug.
    Laschek hat da recht.

  • tips wie "dreh am netzteil sie spannug höher" sind echt hilfreich, vor allem wenn man nicht weiß wie hoch sie dann ist.
    solche sachen brutzeln mehr platinen als du denkst und sind für noobs nicht hilfreich.
    auch so dinge wie "reinige mal alle beinchen an ICs / eproms sollten noobs echt sein lassen, da machen die mehr kaputt als es hilft..............


    ist aber alles schon 1000 mal durchgekaut........ wenn ihr helfen wollt, dann richtig und nicht so, das ihr in fahrlässiger weise die situation noch verschlimmert.

  • Na dann mach doch mal ein vorschlag.Was er machen soll ? Alles so lassen wie es ist, und auf Gott hoffen ?
    Ich denke mit den reinigen usw. ist kein schlechter Tip.
    Das er die Platine nicht in den Geschirspüler steckt ist ja wohl auch logisch.Elektronik muss vorsichtig behandelt werden.
    Ich denke Doof ist er nicht.
    Wenn keiner mehr was Posten soll, kann man das Forum auch schliessen.
    Lernen kannst du nur wenn du auch was ausprobierst.
    Hier sind alle keine Profis. Ein paar ausnahmen gibt es natürlich.Und ich denke viele haben durch das machen ne menge erfahrung gesammelt.
    Und ich denke auch das er hier schon ne menge gelesen hat.
    Jeder Automat ist anders.Und es kann wirklich nur was Kleines sein sonst würde die andere PCB nicht laufen.
    Nicht das du mich falsch verstehst, will hier keinen Krieg anzetteln.
    Das ist halt meine meinung.

  • Auf der obersten Etage der Platine befinden sich 2 Kondensatoren nebeneinander (ich glaube die heißen so, sehen aus wie Batterien): einer von den beiden hängt soz. am letzten Fädchen - könnte das mit meinem Bildproblem in Zusammenhang stehen?
    Oder sind die eher für Ton zuständig? (hatte mal sowas aufgeschnappt). Das könnte auch erklären, warum nachdem ich die Patine aus dem Paket genommen und zum ersten Mal getestet habe, der Ton fehlte... Hat sich aber dann wieder von alleine erledigt...

  • Astro, im Prinzip versteh ich dich ja, aber was kann man als Noob schon machen ausser Kontakte reinigen und Spannung erhöhen? Klar kann da was kaputt gehen, man muss halt vorsichtig rangehen, aber erstens ist das so schwierig jetzt auch nicht und manchmal liegts halt nur an solchen Kleinigkeiten. Und die Platinen die ich z.B. durch "blindes" Spannungsregeln zerschossen hab kann ich an einer Hand abzählen, bei bestimmt 1000+ PCBs die ich im Laufe der Zeit zum testen in den Fingern hatte.
    Und wie Trinitiy schon gesagt hat, dann kann man das Forum auch gleich zumachen.

  • Sehs genauso wie Trinity und Laschek, kann dich aber auch voll verstehen Astro nur irgendwo muss man mal anfangen oder sich antrauen denn nur durch gutes Zureden wirds a ned besser :)


    @LadyBug: Ja kann sein dass das Bildproblem an nem losen Kondensator liegt, mach am Besten wie Laschek schon gesagt hat maln Foto.