münzprüfertausch

  • bedankt .. is nur ne option für schicke billige tokens .. weil dm stücke hat man nicht säckeweise und aktuelle währungen verlocken ja immer zum zweckentfremden . also warum dann keine silberlinge , die man noch bekommt und die trotzdem fast wertlos sind . viele münzprüfer sind ja default auf vierteldollar eingestellt. wie handhaben das denn die dedicated fritzen mit ihren us geräten ? bauen die die immer um oder besorgen die sich paar quarters ? hätte mir im sommer mal nen sack mitnehmen sollen , statt meiner nichte das kleinzeug zum verballern zu überlassen .

  • war vorhin mal bei nem lokalen melonendealer und hab mir so nen il lorenzo münzer mal genau angesehen . das teil hatte entgegen meinen vorstellungen keinen eingebauten microschalter um den coinimpuls zu geben. dachte der kram wäre mit drin , so das man nur verdrahten muss oder hätte wenigstens unten was zum anschrauben dran. werde da evtl doch die vom prc angeregte umbaumethode in erwägung ziehen , also entkernen eines schrottmüzers und was basteln. soweit ich beim ersten augenschein in erfahrung bringen konnte , sind beim ok baby ja für nen einzelnen münzmicroschalter auch keine halter dran . da kann ich mir so nen mechanischen prüfer auch mal gleich schenken . echt vertrackt das ganze ..


    gerade nochmal die ersten antworten revue passieren lassen . prc meinte die microschalter sitzten am halter des münzers .. hm .. muss mir das im gerät nochmal ansehen . hab da jetzt mal nix gesehen wo nen microschalter drankommt. hatte aber bislang auch nur einmal nen mechanischen mit fixem microschalter aussem arcadeshop. das war easy goin. münze fällt unten durch am hebel entlang und löst einmal kontakt aus . so mag ich es . einfach und gut .
    den prc pimp verstehe ich bei erstem durchdenken auch noch nicht so recht . ob die münze durch nen entkernten münzer fällt oder durch einen wo die elektronik drinsteckt spielt doch auch keine geige , solange da nirgends nen kreditpuls ausgelöst wird . mann .. dachte es wäre einfacher .. mir is ja scheissegal was da oben eingeworfen wird . ob unterlegscheiben , murmeln oder überaschungseier . hauptsache es wird nen impuls fürs jpac durchgegeben und erfordert wenig bastelei und geld . glaub das wäre nen thema fürs wiki.

  • gerade nochmal nachgeschaut .. unter der münzeinheit ist wohl die montage eines münzmicroschalters in den plastikkanal vorgesehen . die frage ist nun , sind die münzmicroschalter alle genormt und gleich ? oder gibts da auch unterschiede ? wenn die asulösung sowieso extern funktioniert reicht mir eigentlich auch nen dummy münzer oder der billigste fernostmünzer wo gibt . mich interessiert ja nicht , ob der nen euro von ner unterlegscheibe unterscheiden kann . werd mir mal alle videospieler genau ansehen , ob die vorgerüstet sind oder nur für den nri elektromüll geeeignet sind .

  • so .. gerade die beiden as lorenzo münzer samt zippy münzschalter angelandet. an den münzern mussten die beiden oberen pins zur mitte getauscht werden , dann ist es snap in im ok baby . soweit so gut . jetzt stellt sich die frage wie biegt man sich den draht zurecht , das der in den dünnen plastiktunnel passt und dann noch gescheit auslöst ? die hebelauslegung an aus ist ja relativ weit , das heisst die auslösung muss sehr weit oben erfolgen . kann man für sowas nen vha kurs besuchen oder macht lorenzo da ne 1wöchige schulung ? tubevideos ? kann oder muss man ggfls die schraube am münzschalter lösen und das ganze verdrehen ? oder lässt man das besser , weil dann alles auseinanderfällt ? zwickt man den langen auslösedraht ggfls ab ? auf die hälfte , nen drittel ? wird so nen schalter immer nur gesteckt und nicht verschraubt ? sind da nie m3 , m2 ? schrauben bei ? fragen über fragen ..

  • naja, die Münze muss ja den Draht(hebel) bewegen, also 1 Euro durchkullern und schaun wo die Münze den Draht berührt.
    Bei den Hellomünzern geht der Draht einmal komplett quer durch den "Münzkanal", die Münze drückt den Draht dann soweit runter, bis sie durch kann und in die Kasse fällt.

  • jo .. habs nun geschnackelt .. den draht auf ca. 3 cm gekappt , dann konnte der frei durch den kanal wedeln . dann noch bischen zur seite gebogen und es passt . dankbarerweise haben die chinesen den münschalterhalter als snap in konzipiert. muss man nicht unbedingt schrauben .beide babys sind nu verarztet und ready 2 go . man hat halt hemmungen so luxushardware wie nen schalter gleich zu verbiegen und zu zerschnippeln. wenn jetzt noch umsa realität wird , dann is weihnachten und ostern zusammen . hab jetzt zum füttern nen eimer voll eurotocken in die fressschale vom ok babs geworfen . viertel dollar wären mir zwar lieber gewesen , sehen aber a. niedlicher aus und b. weiss man ja wie das ist , wenn sich das gesindel im haus umtreibt und den verlockungen nicht widerstehen kann .


    vom authentizitätsfaktor abgesehen mag ich es auch nicht , wenn vollnerds mit unendlich continue durch die games rushen . bin zwar kein 1 coin superplayerspinner , aber so wie die godmode blitzbirnen heutzutage , die ohne cheats gar nicht mehr können isses auch nix . shift is jedenfalls erstmal disabled . is wie mitte popperei , wenns anstrengend wird machts auch gleich mehr spass.

  • zweite kiste , fast gleiches setting aber im gegensatz zu gerät 1 probleme .. nummer eins ist der münzer spuckt ne menge 1 euro münzen nach vorne wieder raus , manche klemmen auch drinfest. entweder hoch sensibel , verstellt oder ab werk scheisse ziemlich eingestellt . da muss ich mal forschen wie man die akzeptanz erhöhen kann . problem nummer 2 : der münzmicroschalter funktioniert wohl und bei handbetätigung löst der auch nen credit aus , aber wenn die münze schnell durchrauscht registriert das jpac keinen creditpuls . kann es daran liegen , das usb da nen lag verursacht ? der andere läuft auf ps2 und ging recht problemlos . wär ja auch zu einfach gewesen das ganze . gottseidank läuft der frontend und mamezirkus vertikal stressfrei.

  • zweite kiste , fast gleiches setting aber im gegensatz zu gerät 1 probleme .. nummer eins ist der münzer spuckt ne menge 1 euro münzen nach vorne wieder raus . entweder hoch sensibel , verstellt oder ab werk scheisse ziemlich eingestellt . da muss ich mal forschen wie man die akzeptanz erhöhen kann . problem nummer 2 : der microschalter funktioniert wohl und bei handbetätigung löst der auch nen credit aus , aber wenn die münze schnell durchrauscht registriert das jpac keinen creditpuls . kann es daran liegen , das usb da nen lag verursacht ? der andere läuft auf ps2 und ging recht problemlos . wär ja auch zu einfach gewesen das ganze . gottseidank läuft der frontend und mamezirkus vertikal stressfrei. werde mal nen anderen rechner per ps2 anschluss quertesten . der bügel ist eigentlich genau wie beim ersten gebogen und sollte auch ok sein . p2 verbindungskabel geht in nen usb stecker auf ps2 buchse adapter .das sollte doch wohl keine geige spielen . die controls jedenfalls funktionieren einwandfrei ohne spürbares lag.im jpac kann man wohl nicht die sensibilität zwischen an und auszustand des münzschalters verändern ?

  • nachtrag .. jpac scheint tatsächlich probleme mit usb kabel zu haben . an nem rechner mit ps2 anschluss funktioniert der creditpuls einwandfrei . also entweder rechnertausch , controllertausch , elektronischer münzer der das signal länger hält oder was . betreibt niemand nen jpac mit usb und mech münzer ??

  • Encoder mit PS2->USB Adapter haben bei mir nur Ärger gemacht. Lag, keine Reaktion, hängende Taster, das kenn ich alles irgendwo her ...

  • so .. habe mal ne alte adp kreditplatine adaptiert und nen als funktionsfähig bekannten elektronischen dm münzer aus meinen ideal tv entnommen. diese konstellation funktioniert per steckernetzteil 12 volt und an dem usb rechner ( ohne ps2 port ) mit dem ps2-usb adapter ohne probleme . scheinbar liefert der elektronische prüfer einen längeren impuls . tests mit 2 dm münzen funktionierten 100 % , also kein ausspucken und jeder durchlauf ein credit . jetzt habe ich noch 2 elektronische euronenchecker hier rumliegen . einen g13 6001 mit mechanischen antiklemmschalter und nen anderen aus nem adp gerät mich elektrischem antiklemmschalter. beide spielen toter mann . aus der vom winni geposteten beschreibung entnehme ich , das die nri dinger von binär auf parallel umgestellt werden müssen , damit ich 1 euro gleich 1 coin impuls auf einer leitung habe . geht das über einen der eine million dipschalter ? wo findet man da unterlagen zu ? vielleicht sind die beiden euromünzer auch im arsch .



    ps. die mechanischen lorenzos im ok baby haben wohl nen problem damit , das die münzer aus ca. 20-25 cm fallhöhe auf die waage donnern . wenn man die münzen ausgebaut sanft reinkullert wird die fehlerrate geringer. hab auch nen alten fred gefunden , wo kollege ewald mal erwähnte , die 1 euro münzen hätten im vergleich zur alten 1 dm starke streuungen. das würde natürlich auch ne hohe fehlerrate erklären. wobei ich dachte , im 21 ten jahrhundert wäre es doch möglich münzen herzustellen , die nur engste toleranzen haben. schöne sache , das die banker die probleme auf münztechnikhersteller abwälzen . is ja schlimmer als in der römerzeit .


    im baby , wo wie bei den meisten japskisten die münze durch nen senkrechtes fallrohr fliegt , liegt die akzeptanz beim münzer 1 bei ca. 80-90 % , bei münzer 2 eher bei 50 % . 25 % fliegen vorne raus , 25 weitere % klemmen intern fest. die erste büchse liesse sich durch handselektion der 1 euro rohlige auf ertägliches niveau bringen , beim zweiten weiss ich nicht so recht . denke da werde ich wieder nen elektrischen reinmachen , dann funzt auch der vorgesehen rechner mit der kreditgeschichte. gibts irgendwo unterlagen oder tuts , wie man mech münzer annahmefreudiger machen kann ? will da jetzt auch nicht auf doof dranrummachen .

  • @prc: gibt es denn was an encodern , die jammaplug haben und ab werk gescheit für usb konzipiert sind ? die babys haben halt noch nen jammabaum den ich gerne nutzen würde ( auch wenn video+audio ja separat abläuft ) und 2 jpacs liegen auch mehr nur doof rum . ich kann natürlich die panelverdrahtung ummodeln und nen usb encoder nehmen oder irgendwas auf nen jammastecker brutzeln. bei der entscheidung für nen modernen rechner ohne ps2 dachte ich mir schon , das es wieder irgendwelche probleme geben würde. wenn nicht bei ner pci gk , dann mit dem encoder.

  • okidoki .. mission accomplished .. habe die justierung der ersten beiden prüfstationen in dem mech münzer verändert , das nun so an die 100 % durchflutschen . ich meine das früher mal nen falscher fünfziger durchfiel hatte man ja auch , aber keine 20-30 % . ich sage mal so aus dem bauch heraus weit unter 5 % fail. dann hab ich noch den microschalter so hingebogen , das der impuls fürs usb pac lang genug ist. da reicht scheinbar wirklich nen bruchteil ner sekunde mehr aus damit es schnallt das da was ankam . danke marcus . was ne geburt .