Der offizielle Hellomat Info-Thread

  • hi behle,
    ich kann mich an keine pn disebezüglich erinnern :D den adapter hatte ich mal kurz angeschlossen, aus´m kopf läuft das lediglich über hello-jamme-adapter.
    im einsatz hab ich hab das teil (noch) nicht, da zu wacklig bzw. musss ich mich eingehender damit beschäftigen.
    wenn du verstehst wie ich meine :D

  • Ok...dann habe ich ein Bild falsch gesehen oder wild geträumt...passiert mir ja schon mal.
    Also Jamm-Baum.
    Danke....PM ging an die private E-Mail....ist scheinbar auch überaltert....du bist auch ein wenig sprunghaft ;)

  • hier mal ne kleine roadshow von vorgestern . musste was klimbim im köln bonner raum abfahren und dachte , warum nicht das überflüssige mit dem sinnlosen verbinden , sprich es war genug luft für nen kleine zeitreise in die nordeifel . für ortsunkundige : eifel ist so in etwa wie das bergische land oder das sauerland .. solange man auf den ausgetretenen pfaden bleibt , also den ausgebauten landstrassen , die wie pulsadern die ganzen kaffs miteinander verbinden , ist alles im grünen bereich . wählt man aber die querfeldeinroute , dann bietet sich folgendes szenario : die breite strasse wird irgendwann schmaler , erst einspurig , dann schwindet der asphalt , ausweichmöglichkeiten gibts auch keine mehr und schliesslich erwartet man jeden moment ne abbruchkante , wo dann die welt zuende ist. die vogelfluglinie ist also nicht immer die kürzeste strecke , dafür sehr romantisch . die örtchen sind zumeist recht übersichtlich gehalten , viel fachwerk und dazu nen schuss 70 er jahre baukunst. stilistisch wurde halt alles mitgenommen . der hellenthaler ist vom naturell her recht freundlich und fremden gegenüber aufgeschlossen . bin dann einmal den prachtboulevard auf und ab , um nen kurzen eindruck der szenerie zu gewinnen , dann die karre abgestellt und mithilfe einheimischer die touristischen hotspots angesteuert.


    der erste weg führte in die touriinfo am rathaus . recht nett gemacht die ausstellung da , auch wenn anfang januar bis auf nen paar rentner mit wanderstock wenig auf den beinen ist. mit den ersten sonnenstrahlen und den einfallenden irren auf 2 rädern ändert sich das dann natürlich schlagartig . bin dann zum tresen und hab die freundliche dame so um die 40 mal gleich auf die standortlokalisierung der weltbekannten firma hellomat automaten gmbh angehauen . nach erstem " hm " kam dann der fragende ruf an die kollegin : samma erika , haste schonmal was von ener firma hellomat gehört ? tja , da war mal was .. erika rief dann nach irgendwem anderen ausserhalb meines blickfeldes ( ihre mutter ? ) und die gute frau wusste sich dann auch gleich zu erinnern : die waren mal da und da .. is aber schon ne weile her .. ich : jau , kinder wie die zeit vergeht . ( war die zeit so kurz nachem krieg bis rein in die siebziger ) .


    bin dann gleich losgetapert , auf der suche nach den ursprüngen des automatenimperiums nordeifel . hab dann auf halbem weg zielsicher einen reiferen eingeborenen angesprochen , in der hoffnung ihm die ein oder andere anekdote zu entlocken . er erinnerte sich , das damals um die vierzig leute hier in brot und butter standen , um die kassenschlager der sechziger und siebziger jahre auf den weg zu bringen . gefertigt wurde in nem älteren flachbau , mittlerweile durch einen ortsansässigen steinmetz übernommen . ausserdem gab es nach seinen worten noch ne zweite halle paar hundert meter ortsauswärts. dort hat sich inzwischen nen gerüstbauer einquartiert.


    zwischenzeitlich knurrte pünktlich zur mittagszeit der panz , also schnell rüber zum bäcker gemacht und was zum mobilen snacken eingetütet . vorne an der strasse sprang mir dann der wegweiser ins auge : stocko .. hm .. da war doch was . also mal schnell hingelaufen ( nur paar hundert meter von der keimzelle im ortskern entfernt ) und siehe da : moderne fertigungshallen und sogar noch in betrieb . da weiss man auch , warum in hellos seit anbeginn der zeit alles stockoverkabelt ist.


    da sich der zeiger schon richtung nachmittag neigte , musste ich auch langsam wieder los . auf dem rückweg in die rheinische ebene machte ich aber noch nen abstecher in das gewerbegebiet mechernich obergartzen , um zu sehen , ob von der fertigung nach damaligem umzug noch irgendwas stand . hatte keine strassenangabe , aber das olle ausgedruckte bild aus den achzigern in schwarzweiss. bin dann einmal durch das gewerbegebiet und voila , da war er der bunker . gut , das hello schild links neben der einfahrt stand halt nicht mehr . aber unverkennbar das gleiche gebäude. sieht in natura eher wie nen hotel als ne gewerbehalle aus , ziemlich gross und protzig . da war man damals wohl recht optimistisch was die zukunft angeht . mittlerweile logiert hier nen betrieb mit kassenkram , bauen oder vertreiben vielleicht so cashterminals , keine ahnung . habe dann noch bevors zum aufbruch ging , in gedenken an die bewegte firmengeschichte im namen aller hellobegeisteter az ler auf den findlingen vor dem gebäude ne kerze angezündet. soviel zeit muss sein . draussen vor der türe standen noch zwei mitarbeiter zur raucherpause und guckten irgendwie nen bischen irritiert herüber. einer musterte auch das autokennzeichen .. ich wollte zwar noch inquisatorsiche fragen zum werdegang der immobilie in den späten achzigern stellen , bzw. ob noch ehemalige hellomanten hier in brot und arbeit stehen , bin dann aber aufgebrochen ,bevor noch jemand die trachtengruppe ruft. wurde auch langsam düster und ich musste ja noch zur entrümpelung richtung köln bonn .


    ps. wollte erst noch was videomässiges machen , mangels gescheiter kamera und erfahrung isses aber bis auf 3 schnelle schwenks mit der 50 taler canon nix geworden . für tiefeninteressierte hier trotzdem mal der link ..


    https://www.dropbox.com/s/yxxu9tbjy3zbjrv/hello.rar

  • Sehr schön beschrieben, hab jetzt nen Kloß im Hals;


    trotzdem egal, mache mich an die Erstellung des Rindfleischeintopfes, wo die Beinscheiben die ganze Zeit schon köcheln und auf Ablösung durch pflanzliche Zutaten warten...........dann komme ich auf andere Gedanken und mache was für meine Gesundheit.


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Sehr Geile Story Bro. !!!


    Sinnlos, tttzzzztt. Hello Pilgerfahrt in das aller Heiligste. Andere fahren nach Memphis Tennessee, Anni fährt nach Hellenthal, SEHR GEIL!


    Tolle Geschichte, die ich dank gutem Schreibstiel und sogar Absätzen mal ganz gelesene habe, WOW!


    Die Kerze ist die Krönung :D, hast für uns auch ein Hellomat-im-Himmel gesprochen?

  • anni...


    köstlich ...


    weiter so

    Damit ist soviel gesagt ,das ich gar nicht wage, die ausmaße einzugrenzen :D




    Die Palette der Geschehnisse ist dabei so bunt wie das Leben selbst und zeigt uns , dass im Grunde genommen alles möglich ist. Die Kunst besteht eigendlich nur darin , den Moment im richtigen Zeitpunkt zu erkennen





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • super!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.