Der offizielle Hellomat Info-Thread

  • in omega gehen auch 2 o-maten . der astra hat aber nen schön hohen innenraum . ich hab gestern nen neueren golf gesehen und fast gekotzt . dagegen war der golf3 kombi meines alten ja noch riesig . bin am überlegen mir nen neuen dacia logan zu holen. einfachauto mit viel platz . auf moderne schnickschnackscheisssardinenbüchsen stehe ich nicht und grosse alte karren werden unbezahlbar .

  • wie bereits hier drübern angekündigt ist mir folgendes panel ein posting wert. heute angekommen 3 hellopanels: 1 x 2 player, 1 x 1player und 1 x 2-wege schaltknüppel + plastiktüte. als ich den inhalt der tüte auf den tisch leerte staunte ich nicht schlecht was da alles rauspurzelte schrauben, muttern, kabel... alles sehr langweilig :( und dann - ein monster von einem spinner! was zur hölle soll das sein, für welches spiel braucht man dieses seltsame controllersetup, ist es überhaupt ein spinner oder gibts auch lichtschrankenlenkräder? im schaft des ca. 2cm dicken schaft ist ein gewinde eingebohrt, die ganze welle ist auch locker 2cm dick, die zahnräder und die kodierscheibe sind riesig. die platine mit den lichtschranken ist von hellomat. das panel ansich wäre schön weil es nr 2 löcher hat aber die wurden ganz super gesetzt :( :D





  • Geil, nen Racer Hellomat ... Das dürfte von der Entdeckung so ähnlich gewesen sein, wie die des Schnabeltiers. WTF Hellomat. :D

  • Da fällt mir ein dass ich mal ein Bild eines bei mir im Keller herumliegenden Hellomat Panels posten wollte.
    Ich finde es mysteriös.
    Es hat einen seltsamen Controller verbaut.
    Analog scheinbar?
    Ich kann es nicht erklären.
    Es fehlen mir Worte so früh am Morgen.
    Es ist quasi ein senkrecht zum Panel eingelassenes Drehrad für 360° (?) nach links und rechts zu drehen.
    Ich meine es wäre auch noch ein Stick verbaut.
    Auch merkwürdig: die Folie auf dem Panel ist zwar im typischen Hello Design gehalten, allerdings in einer sehr untypischen Farbgebung (eher blau).


    Ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen für welches Spiel dieses Panel gemünzt ist?!

  • hmmm... es gab wohl irgend spiel das diese seltsame cotroller kombination benötigte bei dem auf gewissen einspielerfolge gehofft wurden. da die panels ganz offentsichtlich nicht oft anzutreffen sind ist davon auszugehen das dem nicht so war :D bleibt die frage welches spiel könnte man mit diesem setup steuern. davon ausgehen das bei uns nur die wirklich schlechten spiele wie "sportspiele" gut gelaufen sind tippe ich auch spiele wie "beknacktes auto maze mit analog controller"

  • man sollte auf den pinnörpel nen altes lenkrad aus nem linienbus draufmachen .. dann kannste so naomi sachen wie 17 wheeler oder monstertracker spielen . das lenkrad muss so gross sein , das es gerade noch so zwischen den aufbau passt . den schirm kannste dann durch die speichen sehen . das wäre mal authentisch .


    ich hatte mal ne freundin mit nem audi baujahr 74 . die karre ohne servo hatte nen monsterlenkrad , war tief und die uschi war nur um 160 gross . die hatte immer nen kissen unterm ihrem kleinen kinderarsch , damit sie übers lenkrad gucken konnte.

  • Ich entkellerte mal das angesprochene mysteriöse Paneel und fertigte eine fotorealistische Zeichnung davon an.
    Der mysteriöse Controller ist von Wico. Ich weiss nichts und kann mir nicht vorstellen welches Spiel eine solche Eingabeeinheit b-nötigt. Man steuert offensichtlich nur auf einer links-rechts Achse. Ist es ein Drehreglersubstitut?
    Auch die G-Staltung der Overlay Folie habe ich so noch nie gesehen, sie ist offensichtlich von Hellomat.
    Den Steuerknüppel mit integriertem Nillenknopf kann man als fragwürdig ansehen.

  • ich konserviere den text mal der usprünglich inkl. bilder hier zu finden ist



  • Ich habe einige Spares für den Hello, 2 davon poste ich erstmal. Vielleicht weiß ja jemand was das ist? Ich vermute mal das die aus einem Twin-Hello stammen könnten für mehrere PCBs.




  • hmmm... das ja wirklich mal ein ungewöhnliches teil. ich lese "MSG" bzw. "MSG Expander". diese dual jamma pcbs (ein paar klicks zurück) sind von msg. aus´m kopf raus meine ic haber die sahen anders aus.... irgendwas cooles ist es aber sicher ausser msg hat was wengier cooles rausgebracht was ziemlich unwahrscheinlich ist

  • Ich würde da die Finger von lassen, schaut Euch mal die Umgebung (warzig, feucht?) an.
    Und wenn das schon seit 10 Jahren so ist................noch Fragen???
    Das Übliche: Keine Ahnung, ob der noch funzt, etc, blabla
    Ich sehe das als (eigentlich kostenpflichtige) Entsorgungsaktion, zumal keine Detailphotos vom Inneren kommen, Schlüssel fehlt?
    Son Blödsinn, incl. Versand wäre mir das nen Zehner wert, abba auch nur wegen der Teile, müßte damit rechnen, daß das eh nix wird.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • da hats sicher ein umbausatz gegeben, von wem man das beziehen konnte, keine ahnung?! :D wenns auch heute (sichher auch schon damals) lustig aussieht, das war wohl durchaus ernst gemeint, der platzsparende fahrsimulator oder so. ich hab jedenfalls so´n panel, das coole ist mit dem lenkrad könnte man evtl. auch arkanoid spielen, weils lichtschrankenlenker (quasi: spinner) ist :D

  • Hi Maces,


    da du meine PN ja ignorierst ;-))
    Du hast du den Video Klein Automaten mit der eingebeuten Hardware (Platinen) angeschlossen. Ich finde das Foto nicht, auf dem ich meine, es gesehen zu haben.
    Wie hast du das gemacht? Du musst doch irgendeinen Adapter gebaut haben!?!? Beim ersten habe ich ja einen kompletten Jamma-Baum eingebaut...das könnte ich mir dann ja sparen.
    Also...hoffe du verstehst