pc ohne power schalter starten

  • ich sags ja vertrauen - der schlüssel zum glück!
    um ehrlich zu sein hab ich diese frage anfänglich als überflüssig erachtet aber was jetzt dabei rausgekommen ist voll gut!


    @ spielsucht: voll super lösung!
    @ marcus: danke für die erklärung
    @ laserpointer: gute frage! :D

  • Jepp, danke für die Erklärung. Mir war nicht bewusst, dass der Elko quasi den "sperrt", wenn er geladen ist. Ich dachte, der würde dann permanent Strom durchlassen...wenn man nix weiß, is man wie dumm :rolleyes:

  • Super erklärt marcus, hätte es nicht besser beschreiben können. Also haut eure schalter weg und macht elkos dran. =)

  • Luigi:
    Das "Sperren" gilt auch nur bei absolut reinem Gleichstrom !
    Für Wechselstrom ist ein Kondensator wie ein frequenzabhängiger Widerstand und es fließt immer Strom.
    Deshalb werden Kondenstoren auch zur Glättung von Gleichspannung verwendet, da meistens auch ein geringer Wechselstromanteil enthalten ist. Bei Audioanwendungen gibt es ja auch gerne mal das sogenannte 50 Hertz Brummen. Das sind Reste der 50 Hertz Netzwechselspannung, die noch in der Gleichspannung vorhanden sind. Ein Kondensator schließt diese überlagerte Wechselspannung kurz und das Brummen verschwindet. Man sagt auch die Gleichspannung wird geglättet. Es gilt, je höher die Kapazität des Kondensators, desto geringer ist sein Wechselspannungswiderstand, desto besser wird die Glättung.
    Das ist auch der Grund für die dicken Kondensatoren in den alten Automatennetzteilen.