PC Engine > Jamma - orginal PCB - Run Button funktioniert nicht ? Pinout Links ?

  • Hallo in dir runde,


    habe ein Problem mit einer PC Engine > Jamma PCB wie hier http://ww.arcadezentrum.de/for…lett!&highlight=pc+engine . Leider funktioniert der "run" Button nicht mehr. Habe die Kabel vom Stecker der in den Controller führt bis zur PCB gemessen. Da ist alles io. Vielleicht hat jemand eine Link zum Pinout der PCB ? Anscheinend soll es ja die "orginale" sein.
    Jedenfalls hat es auch schon mal kurz funktioniert. Deswegen dachte ich auch Kabelbruch oder Lötstelle neu machen. Hat aber nichts gebracht.


    Hab auch paar LInks gefunden zum Thema Pinout des Contollers aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.


    http://www.raphnet.net/electro…16_usb/schematic_tgfx.png
    http://wolfsoft.de/wordpress/?p=91


    Grüße und Danke für alle Ideen


    [ATTACH=CONFIG]13925[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13926[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13927[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13928[/ATTACH]

  • Wenn ich mir die Lötstellen an der PCB so ankucke, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Ganz übel ... Könnte locker sein, dass da die Ursache liegt.

  • Wenn ich mir die Lötstellen an der PCB so ankucke, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Ganz übel ... Könnte locker sein, dass da die Ursache liegt.


    sehen übel aus funken aber. Hab gerade rausgekriegt das der "run" button über player 2 und start+select funktioniert. was natürlich irgendwie sinnlos ist ?

  • sehen übel aus funken aber.


    Na das ist ja mal ziemlicher Quatsch. Man kann kalte Lötstellen nicht sehen, manchmal sogar nur schwer messen. Einfach mal ordentlich die Kabel kürzen und vernünftig wieder dran machen ist da die Lösung. Ob das dein Problem behebt, weiß ich nicht ... Wahrscheinlich nicht, das sieht mir nach nem generellen Verkabelungsfehler aus oder ein Softwarefehler.

  • Na das ist ja mal ziemlicher Quatsch. Man kann kalte Lötstellen nicht sehen, manchmal sogar nur schwer messen. Einfach mal ordentlich die Kabel kürzen und vernünftig wieder dran machen ist da die Lösung. Ob das dein Problem behebt, weiß ich nicht ... Wahrscheinlich nicht, das sieht mir nach nem generellen Verkabelungsfehler aus oder ein Softwarefehler.


    Wieso wenn ich vom Controller Stecker direkt die Pins nehme und dann auf der Platine einen Kontakt nach der Lötstelle, kann ich doch hören mit dem Multimeter ob es "fiep" macht also ob die Leitung bzw die Löstelle funktioniert oder nicht ? Problem ist halt das es für diese Art von Platinen anscheinend schwer ist ein Pinout zu bekommen um zu überprüfen ob alles richtig angeschlossen ist. Gibt halt zweimal Ground und dann braucht der Run Button auch ein bestimmtes Signal. jedenfalls ohne Pinout der PCB schwierig.

  • Ich brauch noch ne pc-engine, was kann man da empfehlen? Und welche spiele sollte man haben(die nicht auch auf pcb erschienen sind)? Lohnt sich ein sechs button pad?



    na mit cd wäre schon optimaler z.b "pc engine duo r" oder halt die alte normale engine im "koffer" mit cd ifu . dann gibts noch ne "arcade card" mit mehr ram für neo geo umsetzungen .


    Spiele bin ich auch grad erst am einsteigen aber ninja spirit und gunhed fand ich top genauso wie drakula x . Jedenfalls bei entsprechend Budget hätte ich einen "IFU koffer mit cd" abzugeben oder halt nur die engine dann günstiger ... games hab ich auch noch paar zb. galaga , r-type ... schick ich dir gern per pm


    grüße

  • Deine preise kenne ich ;) da ich eh grad in japan einkaufe, werd ich da was ordern. Neo geo umsetzungen sind natürlich uninteressant wenn man das original hat. Für shooter, die es zuhauf auf der pce gibt, bin ich auch nicht zu haben.

  • Deine preise kenne ich ;) da ich eh grad in japan einkaufe, werd ich da was ordern. Neo geo umsetzungen sind natürlich uninteressant wenn man das original hat. Für shooter, die es zuhauf auf der pce gibt, bin ich auch nicht zu haben.

    yup am besten direkt in jap bestellen .. leider sidn die preise so hoch für seltene hardware wie engine ifu device... hab ja auch keine lust da ewig minus zu machen . ne ganz normale pc engine + org netzteil hätte ich dir auch zum guten preis geben können .


    "boulder land" fand ich noch killer ; )

  • War gar nicht so gedacht. Ich zitiere aber recht gerne, man kann Fragen und Antworten sofort zuordnen. Warum auch nicht übrgens? Der Speicherplatz des AZs wird es verkraften :).

  • na ja, zitate beziehen sich i.d.r auf posts, welche einige beiträge zuvor eingestellt worden sind.............das macht logischerweise sinn.
    aber warum etwas zitieren was genau darüber schon steht? das ist imo unötig und macht die sache recht unübersichtlich.


    in den meisten foren steht es sogar in den board regeln drin, etwa so:
    "Beim Antworten auf einen Beitrag ist die Zitat-Funktion auf das Wesentliche zu beschränken. Vollzitate sind nicht erwünscht"
    ich finde zu recht.


    ähh übrigens, gibt es hier eigendlich keine board regeln mehr? finde keine ???

  • Hi, ich glaube ich muss den Thread mal aufleben lassen ;). Ich habe mir nämlich auch son Ding gekauft. Allerdings habe ich keinerlei Unterlagen dafür (Schaltplan wäre optimal). Weiss jemand was Genaueres dazu? Mir geht es vor allem um die Steckerbelegung. Ausserdem scheint bei mir auf der Platine etwas zu fehlen und das Relais ist nocht an 12 Volt angeschlossen (wozu ist das überhapt). Vielleicht weiss jemand mehr dazu.