Jeder will einen eigenen Cab. Ich auch!

  • Alternativtitel: Im Kampf gegen die eigene Unfähigkeit.


    Moin, wie so viele bin ich hierhergepilgert, mit dem Wusch auch so 'nen schönen Schrank mit Knöpfen zu besitzen.


    Drauf gekommen bin ich, als ich den GameOne Arcade-Adventskalender erleben durfte. Allerdings klinge ich jetzt hoffentlich nicht wie ein 15 jähriges Kiddie, das diese Automaten nurnoch aus den Filmen der 90er kenne.


    Nein nein, so ist das nicht. Ich bin 21 Jahre alt und kenne die Automaten noch aus meinen Urlaubstagen aus Polen, da ich vorallem im Alter zwischen 5 und 10 Jahre jedes Jahr den Sommer dort verbracht habe. Da gab's dann immer sonen tollen R-Type ähnlichen Horizontal Shooter. Da habe ich dann ne Menge Zloty verballert :D


    Aber genug zu meiner Person.


    Wie angekündigt würde auch ich gerne einen so einen Automaten bauen.


    Die Spezifiationen des gewünschen Automaten:
    -Es sollte ein Zweispieler Automat werden
    -in dem Gehäuse sollte ein Desktop PC mit MAME und anderen Emulatoren (wie zum Beispiel Super Nintendo, Playstation, Nintendo 64 und mehr) werkeln, Mala unterstützt ja auch andere Emulatoren, richtig?
    -Da ich hier noch einen 17" TFT über habe, würde ich gerne diesen verwenden (ich weiß, dass 17" einerseits klein und TFT andererseits überhaupt nicht Old-School sind, aber ich muss auf's Geld gucken)
    -Sehr wichtig: Der Automat sollte wieder zerlegbar sein. So in etwa auf Ikea Niveau.
    -Das Controllboard sollte dann ein Zweispielerboard sein, welches mittels IPAC an den PC angeschlossen wird. Jeweils ein Stick mit 6 Buttons pro Spieler


    Zusätzlich sind mir ein paar Ideen eingefallen, um den Automaten ein wenig... Aufzupeppen.
    -Zum Beispiel ein Slot-In CD Laufwerk an der Seite des Gehäuses (vorallem für nen Playstation Emulator ne recht coole Idee), Alternative wäre auch ein Kartenleser
    -Auch ein zusätzlicher USB Hub im Gehäuse wäre nützlich, zum Beispiel wenn Kumpel per USB Pad als Spieler 3 & 4 Einsteigen wollen.
    -um die Soundqualität zu verbessern habe ich an ein 2.1 Lautsprechersystem gedacht. In einem Cabinet müsste es ja genug Platz geben um einen kleinen Subwoofer unterzubringen.
    -Anstatt einer Maus oder eines Trackballs könnte man eventuell auch ein kleines Touchpad verbauen. Auch nicht Oldschool, aber meiner Meinung nach eine platzsparende und praktische Alternative


    Nachdem ich mich hier über's Wochenende eingelesen habe, habe ich auch begonnnen erste Konstruktionspläne zu zeichnen. Für die Maße Proportionen habe ich an den Plänen eines Mortal Kombat Automaten (von 1992) orientiert, welche ich auf Jakobud.com gefunden habe. Da ich trotzdem wenig bis garkeine Ahnung habe, was die Konstruktion von Cabinets angeht, dachte ich, dass ich diese ersten Versuche hier hochstelle, so dass mir einer von euch eventuell ein paar Ratschläge dann geben kann (Mir persönlich wirkt der Automat ein wenig klein. Ich selbst bin 1,80 also mehr oder weniger Durchschnittsgröße).


    Da ich selbst weder über das Geschick, noch über das Equipment eines Tischler's verfüge, würde ich, wenn ich die endgültigen Pläne habe zum einer Tischlerei gehen und Fragen wieviel es kosten würde, wenn man mir die Teile passen zuschneiden würde (Wieso habe ich das Gefühl, dass dies sehr teuer wird?).


    Die *hust* "Pläne" lade ich dann mal als Dateianhang hoch. Als besonderes Schmankerl' gibt's dann noch meine Kritzelseite. Die macht keinen Sinn, von daher sinnlos, aber eventuell recht unterhaltsam.


    Schlussendlich kann ich noch sagen, dass ich mein Budget bei irgendwo zwischen 300 und 400 € einordne. Wenigstens habe ich den Monitor. Hoffe das ist wenigstens ein bisschen realistisch...

  • Hallo und Willkommen erstmal!


    Also tut mir echt leid, dass ich das so sagen muss, weil du dir echt viel Mühe gegeben hast in deinem ersten Beitrag (und das machen nicht viele!) aber dein Vorhaben wird wohl so nicht durchführbar sein. Eigenbau einer solchen Maschine mit dem Budget würde ich mal als Mission Impossible einordnen. Mit dem doppelten kannst du vielleicht mal anfangen aber darunter ... keine Chance.


    Keine Ahnung vom Tischlern und kein passendes Equipment ist auch so eine Sache. Da muss man beim Eigenbau schon einiges von beidem mitbringen, sonst wird das nix. Sieht zwar aus, wie nur ein paar Bretter, die vernagelt sind aber du wunderst dich, wie komplex so ein Kasten in wirklichkeit ist.


    Dann die Sache mit dem Monitor ... 17" in der Riesenschleuder, das ist wie ein Würstchen in ne Scheune schmeissen, das findest du nicht wieder. Die Cabs dieser Größe haben 25" Monitore drin, da kommst du mit deinem 17" nicht weit.


    Mousepad statt Trackball weiss ich jetzt gar nix drauf zu sagen ... ausser, dass ich in dem Fall lieber gleich ganz weglassen würde, weil es unspielbar sein wird.


    CD-Laufwerk würde ich auch weglassen, aber gut, das geht zumindest theoretisch ...


    Ich empfehle (wie bei jedem Anfänger, der mal in das Hobby reinschnuppern will und keine Kohle hat) einen Universalautomaten Marke TV Ideal, Nova Bigscreen, Europlay oder sowas zu kaufen (Preis so um die Hundert bis Hundertfünfzig für einen gut erhaltenen) und dann per JPac mal nen Rechner dranzuhängen und kucken, ob das überhaupt was für dich ist ...


  • -Sehr wichtig: Der Automat sollte wieder zerlegbar sein. So in etwa auf Ikea Niveau.
    -Das Controllboard sollte dann ein Zweispielerboard sein, welches mittels IPAC an den PC angeschlossen wird. Jeweils ein Stick mit 6 Buttons pro Spieler


    zerlegbar und TFT und 2 Spieler kommt mir alles sehr bekannt vor, schau mal hier rein:
    http://www.arcadezentrum.com/f…lbstbau-Cab-Slim-Defender


    Tischlergeschick brauchst Du nicht, aber eine Stichsäge und eine Bohrmaschine, evtl auch eine Oberfräse. Mehr und besseres Werkzeug verringert die Arbeitszeit erheblich. Zum Tischler gehen kannst Du vergessen, Arbeitszeit ist in D teuer.


    Wenn ich höre Playstation Emulator und Touchpad dann passt das nicht zum Arcade Cab, was willst Du erreichen? Playstation spielt man am TV mit Playstation Controller (Stichwort Analogsticks und Rumble), Touchpad brauchst Du nur für Windows, aber das versteckst Du ja mit Mala. Also weg damit. Zum warten geht man per VNC oder RDP auf das System.

  • Oberfräse und kein Tischlergeschick. Das hört sich nach "Staplerfahrer Klaus Part II - The Arcade Experience" an :D

  • ich will auf das alles gar nicht im detail eingehen .. das gibt so nix .. besorg dir nen europäisches universalcab was entwder funktoniert , oder ne reine shell wo du nen tv samt einfachen encoder und pc reinbaust. dann hast du a : mit einiger gewissheit was gescheit bespielbares und b kommst du mit deinen 3-400 talern aus . ansosnten sehe ich die gefahr , das du viel geld aus dem fenster wirfst und am ende totaler schrott bei rauskommt . eigenbau ohne skills und werkzeug kannste schonmal gleich knicken . wenn du alles kaufen muss und noch nen schreiner dafür brauchst , kannste gleich das teuerste candycab ready to go erwerben . vollkommen sinnlos das ganze .


    mein rat : kauf nen fertiges funktionierends universalcab und vergiss den ganzen anderen unsinn. zerlegbar is auch kappes .. entweder ich habe platz dann kauf ich nen fullsize gerät oder ich habe wenig platz , dann nehme ich nen hellomaten oder nen bartop oder nen kleines sitdown. ziehst du alle 4 wochen um oder muss alles durch ne katzenklappe kriegen ?


    mk gehäuse und 17 zoll tft passt auch zusammen wie käfer motor in nem 7,5 tonner.


    oberfräse kann man leihen .. wobei gleich von null auf hundert meist nix bei rumkommt , ausser viel staub , splitter innne augen oder abgeflexte fingerkuppen. zum tischler gehen und den bau von so ner verkorksten arcadekiste anschieben is wie zur autowerkstatt und fragen , ob die nicht nen individuelles auto für einen bauen können . du kannst locker 1000 euro ausgeben und hast am ende weniger verwertbares als nen 50 euro gerät aus der bucht . alles ist machbar.

  • Oberfräse und kein Tischlergeschick. Das hört sich nach "Staplerfahrer Klaus Part II - The Arcade Experience" an :D


    Oberfräse ist gefährlich, aber wenn man die Anleitung durchliest und die Sicherheithinweise beherzigt sollte es auch ohne Fingeramputation über die Bühne gehen.


    Ich bin auch kein Tischler, hab mir das arbeiten mit Holz selbst beigebracht und kann halbwegs mit Stichsäge und Oberfräse umgehen.

  • Okay, uff, das ist erstmal viel Input auf einmal. Ich versuche mal drauf einzugehen:


    Zu der Touchpadgeschichte: Das war einfach nur eine Spielerei wenn man mal was OS werkeln will. Natürlich kann man dann für solche Zwecke auch einfach ne normale Maus anschließen, aber ich dachte, dass 'n Touchpad ne schicke Alternative wäre. Zum Spielen war das sowieso nie gedacht.


    Auch das CD Laufwerk war nur als Spielerei gedacht ("Hier guck mal" *CD in die Seite schieb* "Ooooh") und ist kein Muss.


    Bezüglich des Playstationemulators: Ich sag mal so: 'nen zusätzlichen Emulator zu installieren tut nicht weh. Ich habe auch ne Original Playstation hier (irgendwo), und ich will ja nicht Final Fantasy oder ähnliches Spielen, aber sone kurze Runde Tekken 2 mit Arcade Sticks finde ich auch unterhaltsam. Und Tekken ist ja bis heute genauso in den japanischen Spielhallen wie auf der heimischen Playstation beheimatet. Das Laufwerk wäre halt eine bequeme alternative gewesen um die Spiele (von denen ich hier genug habe) bequem einzulegen ohne das Cab zu öffnen. Alternativ könnte man halt auch Images erstellen und auf die Festplatte packen. So kann man sich auch das Laufwerk sparen.


    Auch wenn ich nicht wirklich nennenswerte Kenntnisse habe was Holzverarbeitung angeht, irgendwann muss man doch anfangen. :P
    Und zwei linke Hände habe ich auch nicht unbedingt (wobei, als Linkshänder wäre das eventuell besser), solange ich weiß was ich zu tun habe kann ich das auch umsetzen.


    Und Stichsäge etc kann ich mir bestimmt von meinen Eltern leihen. War halt ein wenig eingeschüchtert, was hier manche für Hobbyschreinereien ihr eigen nennen. Ihr produziert hier ja Automaten, da werden selbst Fabriken in China mitsamt Großkonzernen neidisch. :D


    Der Plan war "nur" die Holzteile zusägen zu lassen. Die Montage und alles weitere hätte ich dann selber... Sagen wir probiert.Nein sagen wir durchgeführt. Was aber wahrscheinlich trotzdem... sehr teuer ist.


    Gerne hätte ich einen alten gebrauchten Universalcab geholt, würde echt ne Menge vereinfachen, aber als ich die Bucht durchkämmt habe, habe ich nichts gefunden. Ein weiteres Problem wäre das Abholen. Ich habe nur einen Fiat Punto. Selbst wenn ich da die Sitze umklappe.... Uhhh kuscheln mit dem Automaten. Allerdings, wenn mir jemand aus Norddeutschland seine alte Kiste verkaufen will, gerne!


    Und zu der Größe, bzw der Zerlegbarkeit: Ich wohne halt in einem Studentenheim im dritten Stock. Ich meine so ein fertiger Cab, was wiegt der? bestimmt 100kg. Da bringe ich mich glaub ich echt um. Ich erwarte ja auch keinen Transformer den man mit drei Handgriffen in einen Koffer verwandeln kann. Es wäre halt schön wenn man anstatt zu verleimen hauptsächlich mit Schrauben arbeiten kann. Hatte auch schon an einen Bartop oder ein Cocktail Cab gedacht, aber das erfordert noch mehr Know-How. Und nachdem ich Hagens Thread zu seinem Ultra-Cocktail Cab durchgelesen habe wurde ich doch genug desillusioniert um zu Wissen, dass sowas als Erstlingswerk einfach nur schiefgehen kann.


    Da ich viele Jahre lang den 17" Monitor in Betrieb habe, hatte ich gedacht, dass er zwar klein, aber ausreichend wäre. Kann sich natürlich ändern, wenn die Kiste in 'nem großen Schrank steht.


    Das Budget kann man ja auch über nen gewissen Zeitraum (den der Bau des Cabs sowieso benötigt) strecken, aber so auf Hopp Hopp hatte ich einfach mal ne Grobe Summe festgelegt.


    Ach und selbst wenn ich mir hier vergleichsweise viel Kritik für meine vielleicht doch eher schlecht durchdachten Pläne höre, so finde ich es gut. Einerseits weil ich grad mal 1 1/2 Stunden weg war und schon so viele Antworten habe und andererseits diese verhindern, dass ich mein Geld sinnlos aus dem Fenster werfe.


    Abschließend kann ich nur darum bitten ob:
    -Einer mir entweder sagen kann, wo ich einen alten Universalcab herkriege,
    -oder mir jemand sagen kann wie ich, wenn es Richtung Eigenbau geht, auf den richtigen Weg komme.


    Ach und schonmal Danke! soweit.

  • Nimm doch n Naomi, die kannste super easy zerlegen und passen auseindergebaut auch in einen Punto.


    Ich hätte noch einen ohne Control Panel, steht bei Oldenburg...

  • genau .. naomi , das neue volkscab .. billig und nerdfriendly . einfach zu zerlegen und wenn er scheisse aussieht , kann man ihn auch selber lackieren . die kosten sind überschaubar und der erfolg ist wahrscheinlich . warum ohne ahnung also versuchen das rad neu erfinden zu wollen. oder alternativ zb. nen plasticcab vom holländer. die kann man auch mal ne treppe hochschleppen. oder nen hellomaten , twinliner aus der bucht ..

  • genau .. naomi , das neue volkscab .. billig und nerdfriendly . einfach zu zerlegen und wenn er scheisse aussieht , kann man ihn auch selber lackieren . die kosten sind überschaubar und der erfolg ist wahrscheinlich . warum ohne ahnung also versuchen das rad neu erfinden zu wollen. oder alternativ zb. nen plasticcab vom holländer. die kann man auch mal ne treppe hochschleppen. oder nen hellomaten , twinliner aus der bucht ..


    *zustimm*
    Der Monitor hat einen VGA Eingang, gut für den MAME Umbau. JVS-PAC zwischen Naomi und PC und schon ist der Mame Automat fertig.

  • Hatte mich kurz mit Hass ausgetauscht.


    Auch wenn es noch nicht in trockenen Tüchern ist und ich mir noch ein wenig Bedenkzeit nehme,wäre ich recht angetan, ihm seinen Naomi abzukaufen. Im Vergleich zu den eBay Preisen ist ein fehlendes Controlpad noch zu verschmerzen.


    Die Frage ist nur, wie man dieses Fehlende Controlpad kompensiert. Da ich sowieso 6 Button pro Spieler haben wollte, dachte ich mir, dass es am Besten sei, das Pad so gut wie möglich nachzubauen. Weiß einer ob das im Bereich des möglichen liegt?


    Da ich schon an diversen Konsolen und PCs rumgebastelt habe, würde ich sagen, dass ich hier defintiv mehr Erfahrung habe, was die Tischlerei angeht :D


    Da das fehlende Bezel nur kosmetischer Natur ist, ist das erstmal hintenangestellt...

  • Hey n00ki3!


    Erstmal herzlich willkommen im forum! :)


    Find ich gut dass du dich für nen naomi entschieden hast! Bin mit meinem super zufrieden und bringt mir immer wieder arbeit und fun da ich ständig neue ideen habe. Dir wirds sicher ähnlich gehen. ;)


    Also das CP nachzubauen is so ne sache. Ich würd mir an deiner stelle ein neues besorgen. Irgendjemand hier hatte die mal nachproduziert. Vielleicht liest er das hier. Ansonsten bekommt man die teile auch aus england für um die 25 pfund auf http://www.giz10p.co.uk falls sich keiner finden sollte.


    Viel erfolg!:)

  • Controlpanel würde ich nicht selber bauen, das kann nur doof aussehen. Theoretisch kann man das tatsächlich aus 3mm (oder waren es 2mm?) Stahlblech ausschneiden, die Löcher alle reinbohren und Aufhängungen für die Sticks aufschweissen, wenn das Equipment es hergibt, aber davon würde ich abraten. Gibt ja noch einige auf dem Markt.


    Fehlendes Bezel dürfte schwerer zu besorgen sein.


  • Fehlendes Bezel dürfte schwerer zu besorgen sein.


    Hat der Mac nicht noch eins? Das dürfte in Rodgau liegen. Hau den doch mal an. Da müssten noch einige Naomi Teile rumliegen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab :)

    [CENTER]Doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF!!!! [/CENTER]

  • So, da noch ein wenig mehr an Hass' Naomi fehlt (Board um das fehlende CP zu befestigen), werde ich mal weiter suchen, was die Automaten angeht. Da mein Ziel jetzt auch von "selber Bauen" auf "umbauen" umgeschwenkt ist, denke ich mal, dass man Thema hier soweit mal schließen kann.


    Ich gucke mal ein wenig in der Suche/Biete rum.


    Danke für alle Antworten soweit.


    Edit: so wie's aussieht können nur Mods hier Themen schließen, von daher bitte ich, das Thema zu schließen.

  • genau .. naomi , das neue volkscab .. billig und nerdfriendly . einfach zu zerlege


    Ich hab das erst für Sarkasmus gehalten, aber hat Anni das vielleicht sogar ernst gemeint? Die Naomis, die ich in den letzten 3 Jahren in der Bucht gesehen habe, waren alle schweineteuer. Im Sinne von 500 € für ein total verranztes, 800 aufwärts für ein gutes.


    Dabei fand ich die Naomis von Anfang an sehr schön und durchdacht.


    P.S.: Wieso schließen? Wenn's nix mehr zu sagen gibt, fällt der Thread doch automatisch zurück, und wenn's was zu sagen gibt, wär's falsch zu schließen.