Hantarex Monitor Problem im TV-Ideal Standard

  • Hallo Zusammen, habe ein Problem mit meinem Automaten und bin im moment auf der Suche nach der Fehlerursache. Viell. kennt jemand von euch das Problem oder hatte es schon. Zu dem Problem. Nach einschalten des Gerätes wird der Monitor nur langsam hell sprich es kommt zwar ein Bild, aber hin und wieder geht es wieder aus. Der Ton und alles andere sind da. Was kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

    Bin zwar selten hier, stelle dann aber die richtigen Fragen *gg*

  • Das klingt nach kalter Lötstelle und/oder ausgetrockneten Elkos. Also mal auf der Unterseite des Chassis die Lötpunkte nachlöten und zur Sicherheit gleich mal alle Elkos austauschen (wenn du ein ESR-Messgerät am Start hast, reicht natürlich das Überprüfen und ausschließliche Austauschen der defekten Elkos).

  • Hallo Hass, vielen Dank für die schnelle Antwort auf mein Posting. Da ich Elektrotechnisch leider noch ein relativer Neuling bin würde ich mir wünschen wenn du mir beschreiben könntest wonach ich im Automaten suchen muss (Elkos) Wie komme ich am besten an die Unterseite des Chassis. Ein ESR-Messgerät habe ich.

    Bin zwar selten hier, stelle dann aber die richtigen Fragen *gg*

  • Google das Wort "Elko", es ist leicht, jeder kann es. Gestalte deinen Forenauftritt danach. Du hast ein Wort noch nie gehört? Erst Google, dann Forum. Sonst kommen wir hier schnell vom Hundertsten ins Tausendste. :).

  • Multimeter ist in dem Fall unbrauchbar. Du benötigst ein Gerät, mit dem man die Kapazität von Kondensatoren messen kann. Ausserdem gibts da noch die kleine Hürde, dass du das Chassis ausbauen musst für die Aktion. Das ist sehr gefährlich. Auch nach langer Auszeit des Automaten können da noch extrem hohe Spannungen auf der Röhre sein, das tut furchtbar weh, wenn man nicht aufpasst. Du musst den Monitor entladen. Anleitungen hierzu gibts im Forum ... die Suche wird dir helfen.

  • OK, Elkos sind nun klar. Wo und welche?


    [ATTACH=CONFIG]13656[/ATTACH]



    Das klingt nach ... ausgetrockneten Elkos. ... zur Sicherheit gleich mal alle Elkos austauschen.


    Mehr als optische Prüfung kannst Du nicht machen, wenn sie so aufgebläht aussehen:
    http://www.smial.prima.de/download/defektekondensatoren.jpg kann man von einem Defekt ausgehen.


    Rate mal wie ich das Bild gefunden habe: google bildersuche mit dem Stichwort kaputte Elkos:
    Klick mich


    Wenn man ihnen nichts ansehen kann: alle auf Verdacht tauschen.

  • Alle ... überall auf dem Chassis. Sollten so um die zwanzig sein, glaube ich. Aber lies dich bitte erstmal weiter ein! Das ist gefährlich, was du da vorhast. Speziell der Ausbau des Chassis. Du musst nicht zwangsläufig alle tauschen. Mit einem entsprechenden Messgerät (eben KEIN Multimeter, sondern ein z.B. ESR-Messgerät) kannst du die schlappen erkennen und dann nur die wechseln. Falls das überhaupt dein Problem ist ...

  • [quote='hugo_ausdemwald','http://www.arcadezentrum.com/forum/index.php?thread/&postID=129780#post129780']
    Rate mal wie ich das Bild gefunden habe: google bildersuche mit dem Stichwort kaputte Elkos:
    Klick mich


    Das es zwangsläufig an den Elkos liegt wusste ich ja nicht im vorhinein. Die Ausgangsfrage war wo der Fehler liegen könne.
    Aber trotzdem Danke für den Hinweis

    Bin zwar selten hier, stelle dann aber die richtigen Fragen *gg*

  • Hi, ja das es mit vorsicht zu machen ist habe ich schon mehrfach gelesen. Ich denke ich werde die entsprechenden alle mal durchmessen und sehen welche nicht mehr so gut sind. Wie sollten sie Werte Idealerweise aussehen?

    Bin zwar selten hier, stelle dann aber die richtigen Fragen *gg*

  • Ich habe nicht behauptet das es an den Elkos liegt, ich habe nur die Fragen "Was ist ein Elko"/"Welche Elkos tauschen" beantwortet. Bin kein Profi wie Hass, aber das konnte ich noch beantworten.


    Was willst Du mit Deinem Multimeter messen? Ob die Elkos defekt sind? Geht nicht. Das geht mit dem ESR-Messgerät das Du nicht hast.


    Kollege Hass meinte noch das es an kalten Lötstellen liegen kann. Abhilfe war hier: auf der Unterseite des Chassis die Lötpunkte nachlöten. Wie man die kalte Lötstelle identifiziert? Gute Frage, google mal nach "kalte Lötstelle". Wenn Du Glück hast kann man es optisch erkennen, sonst wirds schwer.

  • Wie die Werte idealerweise aussehen?? Na so, wie sie auf dem Elko draufstehen ... im Schaltplan kannst du auch Kapazitäten nachlesen. Ich glaube da ist noch etwas Basiswissen notwendig, damit das alles gut geht. Hugo hat übrigens Recht, ist auf keinen Fall sicher, dass es an den Elkos liegt. Dein Phänomen ist nur ein typisches Symptom von schlappen Elkos oder kalten Lötstellen, kann auch auch an anderen Dingen liegen. Dazu braucht es aber fundiertes Wissen und vernünftiges Equipment, um den Fehler ganz genau zu analysieren.

  • Schon klar. Hatte nur gedacht dass du es so gezielt angesprochen hast. Ich werde die Elkos mal mit dem ESR Messgerät durchmessen und dann sehe ich ja was Sache ist. Was die kalten Lötstellen betrifft wirds wohl schwieriger. Hierzu muss es komplett ausgebaut werden. Richtig?

    Bin zwar selten hier, stelle dann aber die richtigen Fragen *gg*

  • Ok, ESR misst aber nicht die Kapazität ... kannst du aber alles googlen ... ich will jetzt gar nicht drauf eingehen hier, das führt zu weit.

  • Ok, dann werde ich mal vergleichen. Mit dem Basiswissen hast du recht, hatte ich ja am anfang des threads ja gleich reingeschrieben. Weiß leider noch nicht viel über das System bzw. Bin ein Elektrotechnik-Neuling, aber Lernfähig :D

    Bin zwar selten hier, stelle dann aber die richtigen Fragen *gg*

  • Wir bräuchten ein Foto vom Chassis, dann können wir den genauen Typ bestimmen. Dann kriegst du u.U. eine Liste mit den Elkos, du benötigt werden. Schätze das ganze Elko-Paket kostet etwa 15 Euro.