Dreamcast TV Skalierung?

  • lol @ hartz4 naomi :)


    technisch einfache lösung wäre ein 2poliger schalter, der je einen zusätzlichen widerstand zu je H/V Poti dazuschaltet.
    Müsste man die pots für H/V messen bei idealeinstellung für standard-vga und idealeinstellung DC-vga, differenz notieren und entsprechende widerstände an den schalter.


    ich würde es so tun, hartz4 probleme erfordern hartz4 lösungen :)
    (EDIT: Ich bin auch zweifaches Hartz4 Naomi Opfer!!11)


    lg
    Alex


  • technisch einfache lösung wäre ein 2poliger schalter, der je einen zusätzlichen widerstand zu je H/V Poti dazuschaltet.


    Ich verstehe es nicht. Ein Poti ist doch schon ein Widerstand, ein regelbarer gar. Wieso nicht einfach den Poti nehmen?

  • Ich verstehe es nicht. Ein Poti ist doch schon ein Widerstand, ein regelbarer gar. Wieso nicht einfach den Poti nehmen?


    Ich denke er meinte das Bild per Poti auf optimal einstellen, dann den Widerstand vom Poti messen und das ganze dann mittels Widerstand und Schalter bauen, damit man nich immer am Poti drehen muss sondern einfach umschaltet.

  • Aha. Aber was genau ist so besonders benutzerfreundlich an einem Schalter gegenüber einem Poti? :D Drücken ist geiler als drehen?

  • er meint halt parallelbetrieb mit 2 verschiedenen bildquellen um gedrehe zu vermeiden .. soweit ich mich erinnere , hatte der kollege aber schon nen tv mit digitalem chassis verbastelt . hiesse dann vert und hor size per osd zu regeln. manche fernseher speichern für unterschiedliche eingänge ( av1 +2 ) verschiedene bildparameter ab , zb. die kv sonys. zuviele signalquellen taugt eh nix ..

  • NiceOne1 nicht in de falschen hals bekommen nur weil ich ziemlich doofen spruch "hartz4 naomi" gebracht habe. du machst das schon richtig vor allem machst du überhaupt was!!! :D wie schon erwähnt bei der dc geomtrie sache keine schimmer was das sein kann? wenn das chassis des tv aber regler hat kannste versuchen die abzulöten und mit strippen nach aussen zu ziehen. hab ich mal mit nem kleinen tv gemacht um das bild von pcbs einzuregeln.


    Ach mach dir nix draus meen jüngschen! :D Ich hab Humor. ;D


    ps @nice: haste von dem vk damals die service fb mitgenomen ? oder musste die pins brücken um ins osd zu kommen ?


    Habe keine Service Fernbedienung :) Aber um da reinzukommen brauche ich nur zwei kontakte auf dem chassis zu überbrücken und den Fernseher einzuschalten. Dann steht erstmal nur SDM oben inner ecke. Dann die lautstärken regler gedrückt halten und komm dann rein.


    Eigentlich könnte ich ja nen knopp an die beiden kontakte anlöten und nach vorne ziehen damit ich nich immer den ganzen driss auseinander nehmen muss oder?