Welche Studiomonitore kann man in ein Naomi einbauen?

  • Beim Mitsu weiss ich es nicht, weil ich so einen noch nie hatte aber der Nec passt in keinem Fall. Das erste Problem stellt sich schon bei der Zerlegung, weil die Geräte nicht mal eben eine Chassis-Platine haben sondern aus vielen Platinen bestehen, die über den Rahmen des Monitors zusammengehalten werden. Das lässt sich nicht adaptieren auf die Frame-Konstruktion der Segas. Du hättest vielleicht ne Chance, wenn du den Monitor so wie er ist einfach hinten an den Naomi schraubst ...

  • hinten dranschraube ist gut :) dann fällt er um oder bricht zusammen :D ich kann die 29" ms necs gerade so alleine wuchten. über die hüfte bringe ich die teile nur mit absetzen :D evtl. müsste man die base mit ebtron ausgiessen damits nciht kippt :D


    edit:.... ach ja naomi schnäppchen opfer oder woher kommt der verweifelte wunsch nach einen neuen monitor?

  • alles geil, ausser geiz - ja in der tat schnäppchen-opfer.


    würde nur gern auch meine ps2 dranklemmen, da brauch ich ja 24kHz @ vga via LM1881 afaik.


    tv-techniker-kumpel kommt wochenendes mal auf einen kaffee und konvergenzabgleich - 1337 style mit magnetstreifen an röhre kleben :)


    oldenburg liegt nicht grad in reichweite... palette und spedition nach Wien möglich?
    was löst der genau auf? 640x480@60@32 only?


    Danke und lg
    Alex

  • Jep, 640x480@60@32 only. Bild ist perfekt. Versand ist eher ungeil, bzw. ich habe einfach keinen Bock auf die Action :D. Es sei denn du hast Bock noch was für ein Flightcase draufzulegen. Hier steht noch eins von einem 29" Sony PVM rum.


    Einen Studiomonitor kannst du nur mit unmenschlichem Aufwand und einigen Skills in ein Cab verpflanzen. Ich habe es versucht und habe dann nach einem Monat Arbeit aufgeben müssen. Die Röhrengröße ist dabei
    unbedeutend. Das Chassis in diesen Dingern ist nicht einfach eine einzelne PCB, sondern besteht aus unzähligen kleinen Komponenten, die exakt auf das Gehäuse des Studiomonitors ausgelegt sind. Ausbau = fail.

  • ich sage mal theoretisch kann man sowas sicher verpflanzen , aber der aufwand steht in keinem verhältnis zum resultat. man wird um neubau bezel , ablage , monitordeckel , stabilisierung , viel löt , schraub und schweissarbeit nicht drumrumkommen. wenn du aber handwerklich auf zack und gut ausgerüstet bist , viel zeit und geduld mitbringst , dann kann man es angehen .


    studis sind schwer , brutal vollgestopft , komplex aufgebaut , haben aussergewöhnliche röhrenformen , halterungen usw. usw. für jeden anderen zweck 15,31, oder 38 k , hdmi mit 720 p gibt es billige einfache alternativen in form von röhrenfernsehern. obwohl ich genug necs und sonys auf halde habe , gewisse erfahrung in der de und montage von glaskolben habe , würde mir der gedanke der naomiimplantation missfallen . das einzige pro argument wäre der multisynceffekt. als single sync kann nen ebay tv da gut mithalten .

  • hallo,


    danke für die vielen hifestellungen.


    ich hab mich ja auch schon nicht davon abbringen lassen 24h ohne schlaf im auto zu hocken um danach5h zu schlafen und weitere 5h nach hause zu fahren, nur um den titel "2-hit-naomi-schnäppchen-opfer" zu erhalten :)
    da ist so ne transplantation ein klacks :)


    auf ebay war halt kürzlich ein mitsu 2930 xc um 1 euro verkauft - 2 tage später hatte ich meinen tour-de-naomi-plan - zu spät.


    ich find die specs halt einfach geil von den dingern, multisync in-betriebumschaltung geräuschlos. will ich die mamekiste administrieren, mal eben auf 1600x1200@60, zum mame zocken halt 15khz, alles so wie es sein soll und wann ich will :)


    schade, bin seither eben auf der suche nach so studiomonitoren für meine beiden omis, bin der meinung mit genug geduld kriegt man so ein ding für unter 100 inkl transport - das wär mir die warterei wert.


    bis dahin hab ich eh genug um die ohren die pc kiste softwareseitig an meinen persönlichen geschmack anzupassen.


    mir gings nur prinzipiell darum obs da was gibt was passen würde...


    also auf meiner liste hab ich da mal NEC, Barco, Mitsubishi...
    gibts da andere weitere Hersteller die da passen würden?


    lg
    alex