PC Anforderungen für einen Bartop mit MAME

• Hallo,

reicht dazu ein Mini-ITX Mainboard mit dem neuen AMD E-350 CPU mit Radeon 6350 und 4GB Ram oder sollte es etwas ponenteres sein?
    Als OS soll win7 zum einsatz kommen

an folgende komponenten habe ich gedacht oder gibt es bessere vorschläge? sind die intel atom besser oder gleich einen desktop motherboard rein?

- Asrock E350M1 Mainboard Sockel AMD E-350 A50M DDR3 Speicher Micro ATX
    - Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB (Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 2 x 2 GB) DDR3-SDRAM Kit
    - als Festplatte eine normale 2,5" SATA HDD

Vielen Dank

• Das kommt drauf an, was du spielen willst und welche Mame Version du verwendest. Falls du auch modernere Sachen spielen willst und/oder die neuesten Mame Versionen zum Einsatz kommen sollen, ist das Ding definitiv zu schlapp. Für die Classics und ne alte Mame Version (vor 114? oder sowas) reicht es.

Arbeitsspeicher reicht 500mb. Weiss jetzt nicht, wieso Win7 sein muss, XP wäre pflegeleichter (für den Classic-Betrieb jedenfalls) aber Speicher braucht man nicht viel.

• ich verwende für 0815 emus auch ein atomboard.das reicht locker, ist sogar ein recht altes sp eines der ersten atoms :D ich hab ein mit nlite abgespecktes xp drauf installiert. als frontend läuft mala.
    wenn du ne universelle allzweckwaffe bauen solltest du die bauform vernachlässigen und bei performance keine komprisse eingehen. viel hilft bei viel. obs sinnvoll ist steht auf nem anderem blatt :D

• Das kommt drauf an, was du spielen willst und welche Mame Version du verwendest. Falls du auch modernere Sachen spielen willst und/oder die neuesten Mame Versionen zum Einsatz kommen sollen, ist das Ding definitiv zu schlapp. Für die Classics und ne alte Mame Version (vor 114? oder sowas) reicht es.

Arbeitsspeicher reicht 500mb. Weiss jetzt nicht, wieso Win7 sein muss, XP wäre pflegeleichter (für den Classic-Betrieb jedenfalls) aber Speicher braucht man nicht viel.

Hi mal ne frage
    wenn ich mame laufen lasse da werden doch nur die alten spiele drauf emuliert.
    Warum brauch er da mehr power bei der aktuellsten version ???

Weil ich muss mir bald nen mame rechner bauen und hab gedacht in nehm so ein all in one mainboard mit normaler graka und normalen cpu

[URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]Live long and prosper!
    [/URL]
    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]
    [/URL]Wir sind die Borg.
    Wiederstand ist U/I

• warum handled photoshop 1 mehr power als photoshop 15?
    hmmm... ich laufe der jahre gab es wohl änderung bei hardware als auch im programm. ob sich nun die hadware an die software anpasst oder ob software neue features nutzt darfst du selbst entscheiden :D
    zieh dir doch mal die "whats new.txt" von mame rein. dann siehst was alles im laufe der jahre geändert wurde. allein das updates des videosystems von mame ist ein massives updates gewesen.

• Die Emulation wird immer genauer, deshalb steigen die Hardwareanforderungen. Ob die Spiele alt oder neu sind, spielt üüüüberhaupt keine Rolle. Im Gegenteil. Bei den ganz alten Spielen gibt es sogar diverse analoge Parts in der Sounderzeugung z.B., die sind gar nicht zu emulieren, sondern werden mit Samples als Krücke dargestellt. Man muss halt ne alte Mame-Version nehmen und nur Sachen aus dem golden age spielen, dann gehts.

• ich bin zwar kein verfechter von p1 133 128 mb ram board recycling , aber warum man in ner allerweltskiste für klassiker triple core , 4gb ram und win7 + mame 1,4x mit 200 gb zipundzap benötigt ist mir immer schleierhaft . mit jeder neuen mameversion verschlechtert sich die input / output bilanz und in den seltensten fällen wird die emulation " besser " im sinne von performanter. den einzigen grund für mich ne neue mameversion irgendwo bereitzuhalten sehe ich in den neu zugekommenen emulierten games , wie zb. zuletzt die cave shooter. in bartops spielen für mich neben leistung auch energieeffizienz / wärmeentwicklung und lärm ne rolle.

• Ich weiss es ja nicht aber ich denke, dass ist ein wenig Absicht, dass die Entwickler immer mehr darauf sch..., dass die Spiele gut laufen. Die haben ja bekannter Maßen einen ganz anderen Ansatz: Dass die Hardware besonders akkurat emuliert wird. Ob das Spiel dabei überhaupt läuft ist total egal, es ist ein notwendiges Übel. Hardware preservation at it's best. Die haben nachweislich auch gar keinen Bock drauf, Diskussionen zu führen, die um "das Spiel ruckelt" gehen. Das Spiel wird 1A so ausgeführt, wie auf der originalen Hardware ... darauf gehen die ab.

Wir sollten einfach von dem Irrglauben wegkommen, dass Mame ein Emulator ist, bei dem es um Spielspaß geht oder sowas ... das ist er nicht. Die Cave Shooter sollen ja auch wieder verschwinden, habe ich irgendwo gelesen. Da haben sich wohl die feuchten Träume der Spielspaß-Fraktion über die Statuten der Hardcore-Emulanten gelegt und was rausgehauen, was nur für den Fun gemacht ist aber die Grundsätze der Kern-Crew verletzt.

• Ich weiss es ja nicht aber ich denke, dass ist ein wenig Absicht, dass die Entwickler immer mehr darauf sch..., dass die Spiele gut laufen. Die haben ja bekannter Maßen einen ganz anderen Ansatz: Dass die Hardware besonders akkurat emuliert wird. Ob das Spiel dabei überhaupt läuft ist total egal, es ist ein notwendiges Übel. Hardware preservation at it's best. Die haben nachweislich auch gar keinen Bock drauf, Diskussionen zu führen, die um "das Spiel ruckelt" gehen. Das Spiel wird 1A so ausgeführt, wie auf der originalen Hardware ... darauf gehen die ab.

Wir sollten einfach von dem Irrglauben wegkommen, dass Mame ein Emulator ist, bei dem es um Spielspaß geht oder sowas ... das ist er nicht. Die Cave Shooter sollen ja auch wieder verschwinden, habe ich irgendwo gelesen. Da haben sich wohl die feuchten Träume der Spielspaß-Fraktion über die Statuten der Hardcore-Emulanten gelegt und was rausgehauen, was nur für den Fun gemacht ist aber die Grundsätze der Kern-Crew verletzt.

Schön, schon LANGE kein Posting mehr hier gelesen, wo ich 100% sagen kann: "100% Ack. Seh ich genau so..."