ich finde keine Lösung zum MAME Start Problem

  • Tach Gemeinde,


    ich nutze MAME 143.b unter Win7 mit MALA Frontend. Soweit so ungut. Layout sind alle verwaltet und alle Einstellungen gemacht. Wenn ich ein
    Spiel über MALA starten will, dann erscheint für eine Millisekunde eine DOS-Box und der für Mame "typische" erste Screen des Spiels. Aber danach ist auch
    Ende. Da kommt nix mehr. Wenn ich mit ALT-TAB die Fenster durchschalte sehe ich leider kein Spiel (nur die leere HighScore Box als Standard Layout von MALA)


    Wenn ich MAME 143.b direkt starte funktioniert alles super. Nur über das MALA Frontend geht nix. Wer kann mir eventuell helfen. Ich verzweifel schon fast.


    Gruß Hilde999

  • Komischer Fehler, ich würde versuchen MALA nochma neu einzurichten. Zunächst Layouts und so wechlassen, einfach mal n Spiel mit der Grundoberfläche starten. :)

  • + in Kompabilitätsmodus ausgeführt für alle Auswahlmöglichkeiten
    + als Admin ausgeführt
    + neu installiert
    + mit standard oberfläche



    hat alles nicht geholfen ........... *heul* nach dem Kompabilitätsmodus VISTA gingen 2 Spiele, der Rest blieb weiterhin hängen.

  • wofür man mit mame windoof wixta oder 29 braucht erschliesst sich mir zwar nicht recht , aber egal .. als wenn es nicht schlimme genug wäre , das jede neue mame version mehr ressourcen braucht und langsamer als der vorgänger läuft.


    zum rumprobieren und einstellen nehme ich die gui version , zum spielen die ohne gui. die 1.4x gui läuft extrem scheisse finde ich . dauert alleine 5 minuten zum starten bei mir , die ohne gui rennt per mala in 5 sekunden . evtl stimmt aber auch was mit deinen pfadangaben oder irgendwelchen einstellungen nicht .

  • als ich habe kein wort verstanden ...........


    ich habe nun alles noch einmal kontrolliert. habe maximus und hyperspin frontend ausprobiert und in keinem funktioniert es. in mame "solo" geht alles super.
    also kann es doch nur ne windows sache sein - oder???

  • Es ist jedenfalls kein Win7 Problem. Da ne Diagnose zu stellen ohne vor dem Rechner zu sitzen ist sehr schwierig. Du bist sicher das du auch Pfadangaben zu den Roms in den Frontends gemacht hast?

  • Hier ne Diagnose zu stellen, ist echt schwer. Ich erwähn das mal, weil es gerne übersehen wird....wenn du im Standalone-Mame Einstellungen gemacht hast, sind die unter Mala nicht wirksam. Dort gibt es eigene Einstellungen!!! Vielleicht ist da was verrutscht, ne komische Auflösung eingestellt oder so.


    Hast du nen VGA-Monitor dran oder geht das über 15kHz an einen Arcademonitor?

  • Hi ich teste es gerade an meinem Notebook Monitor, später hab ich dann einen LCD Monitor dran. Sehr komisch.


    Aber mal ne andere Frage zwischendurch :-) ich habe die atrract videos im frontend eingestellt und teste wie gesagt mit meinem notebook (1 woche alt)
    und finde das die videos erst verzögert starten in mala. kann man das irgendwie "beschleunigen"? denn die videos starten erst so 1-2 sek nach der auswahl auf das entsprechende spiel.


    gruß

  • Aber mal ne andere Frage zwischendurch :-) ich habe die atrract videos im frontend eingestellt und teste wie gesagt mit meinem notebook (1 woche alt)
    und finde das die videos erst verzögert starten in mala. kann man das irgendwie "beschleunigen"? denn die videos starten erst so 1-2 sek nach der auswahl auf das entsprechende spiel.


    Wenn's ein neues Modell ist, das die Videos eigentlich schnell einlesen sollte, liegts vielleicht am Codec. Das Problem hatte ich auch mal. Nachdem ich dann xvid installiert hatte, war's trotz lahmer Kiste ok.