Naomi auf PC Umbau - Was kann raus?

  • Hi,


    gechoppt isser schon mal :)



    Das Naomi System wird verkauft, was kann da alles mit raus?


    Bislang ausgebaut ist das Naomi MB.


    - Im Panel ist ja auch noch das JVS I/O Board - kann das auch raus?


    - Audio-Amp?


    - Netzteil neben Audio-Amp?


    - Was macht der Tranformator-Klotz hinter der Einschalt-Wippe eigentlich?


    - Kassenbox-Blech soll raus, aber die Kassentüre soll intakt bleiben - gibts da bewährte Methoden?


    Danke und LG
    Alex

  • - Im Panel ist ja auch noch das JVS I/O Board - kann das auch raus?
    > raus damit, brauchste nur für arcadesysteme mit jvs support


    - Audio-Amp?
    > raus damit, läuft eh auf 110v


    - Netzteil neben Audio-Amp?
    > raus damit, läuft auch auf 110v

    - Was macht der Tranformator-Klotz hinter der Einschalt-Wippe eigentlich?

    > der macht 220/110v :) brauchste für den orignal monitor
    > orignal monitor verwenden > drinnen lassen falls nicht raus damit

    - Kassenbox-Blech soll raus, aber die Kassentüre soll intakt bleiben - gibts da bewährte Methoden?

    > nieten aufbohren und ras damit


    die neonröhre kannste auch gleich ein 220v vorschaltgerär spendieren. ich kauf bei uns im baumarkt imm komplette neinröhren die billigsten kosten ca. 5,- da nehm ich das vorschaötgerät raus und tausch es gegen das 110v aus. der rest kann bleiben :D

  • stellt sich raus, dass degauss, test 1, test 2, service und volume knob am JVS I/O hängen :(


    ist das eine naomi-interne funktion, oder wird das durchgeschliffen, aka kann man direktverkabeln?


    danke, lg
    alex

  • Wenn du nen PC Encoder nehmen willst, dann kannst du das IO Board rausnehmen und alle Strippen, die an dem breiten Stecker dort zusammenlaufen (das sind nämlich alle Inputs) einfach auf den Encoder schrauben.

  • stellt sich raus, dass degauss, test 1, test 2, service und volume knob am JVS I/O hängen :(
    > eigentlich hat sich das schon vorher rausgestellt :)
    > test 1; test 2 laufen übers jvs i/o und rufen am jvsystem die entsp. funktion auf. du hast das naomi ausgebaut demnach kannst du buttons mit einem anderen interface (für mame pc?) verkabeln
    > degauss führt NICHT übers jvs! folgede den beiden schwarz/roten strippen auf der linken seite dir führen direkt aufs chassis und schalten den ptc (degause)


    ist das eine naomi-interne funktion, oder wird das durchgeschliffen, aka kann man direktverkabeln?
    > test1, test sindeinfach nur knöpfe dann kannste dranhängen was du willst
    > der degause wurde vom chassis unters panel verlängert, im prinzip auch nur ein knopf


    kannst ja die bedienamatur behalten und deine setup buttons für mame-pc verkabeln.
    ich würde dir auch raten den netzschalter zur front zu verlängerne. in der coinbox kannst du den einbauschacht für den coinzähler für ein einbau eiens schalters verwenden. ich habe den netzschalter unters panel gelegt.


    edit: die ursprüngliche verkabelung des naomis würde ich ebenfalls entsorgen und neue strippen ziehen

  • EDIT: der mac:mame war schneller :)


    Original:
    der plan ist, dass da usb-eigenkonstruktionen für input drankommen, welches dann an den emu pc geht.


    wso, SDC-3 ausgebaut (testboard), und klarheit verschafft:


    - TEST, Service 1, Service 2, GND gehen ans JVS i/o
    - Volume Knob, Degauss: hängen nicht am JVS i/o


    so, alles klar, danke euch! :)


    lg
    alex

  • och das jvs-pac ist doch nur für leute die den orignalzustand eines geräts erhalten wollen. bei rodent war irgendiwe klar das so ne whambammamekiste wird :D 0815standardblinkimame halt :D


    edit: standardmame + usb-eigenkonstruktionen :)

  • mal nen tip zum thema kassenbox . rausbohren und mit meissel wegkloppen geht nur teilweise . besser du greifst gleich beherzt zur flex . heisst :


    - ne flex 120 mm ohne schutz mit metall trennscheibe ..
    - die türen und alles was ab kann vorher abmachen
    - wichtig : ne super dichte schutzbrille ! du musst kreuz und quer in der büchse flexen , heisst funkenflug aus allen richtungen
    - mickymaus
    - dann von innen nach aussen .. erst die linke seite , dann hinten , dann aussen und oben , also stück für stück entmanteln die fischdose
    - immer drauf achten , das man nicht irgendwo durchsemmelt .. der blechstreifen am boden wird nur abgetrennt und der rest kann u.u. dranbleiben , muss man nicht unbedingt rauskloppen / bohren .. hinterher gehste eh mit ner lamellenscheibe einmal drüber ..
    - wenn man den türrahmen wieder mit den widerhaken befestigen will muss man nen stück entsprechend stehenlassen . alternativ kann man auch zb. oben und unten 2 löcher bohren und ne schraube durchjagen , das türchen hat ja nix zu halten im wohnzimmer . man muss den innenteil nicht komplett entfernen , durch die nietung , punktschweissung ist es sehr nervig alles rauszuholen , ohne den frontteil zu beschädigen / verbeulen . ich mach das letzte stück lieber mit nem dremel und ner kleinen trennscheibe . entweder 5-10 mm von rahmenrand anzeichnen oder nen kleines winkelblech reinhalten und einmal langdremeln bis man nen schlitz hat . dann die seiten und schlussendlich den oberteil wegsemmeln . hinterher sauber entgraten . vorsicht mit metall . scharfe kanten und grate scheiden ins humanoide fleisch wie butter . also aufpassen und evtl handschuhe anziehen beim rumreissen an den blechen . die schnitte und entgraten is nen tacken arbeit , aber zu machen . die omi kassenbox is halt pain in da ass , aber wenn die blechbüchse raus ist hast du


    a. mehr platz
    b. kannst die rostige scheisse im inneren , wo nie farbe hinkommt mal gescheit lackieren
    c. nen plastikeimer kannste immer noch drunterstellen


    zeitaufwand ca ne stunde fürs grobe und ne stunde für die feinarbeit .


    wenns schritt 1 glattgegangen ist siehts wie auf den bildern aus , wenns in die hose gegangen ist brauchste ne hornhautverpflanzung oder hast rechts paar zusatz lüftungsschlitze .

  • lehrberuf: maurer, was hab ich nicht alles geflext... lang ists her :)


    so wie ich gesehen habe, ist die tür mit der inneren wand verbunden - ich werd wohl mal alles bis aus die innenwand entnieten, und dann mal weitersehen.
    problem bei mir ist, ich kann mit den gegebenheiten hier nicht flexen, und den automaten auf die strasse schieben, verlängerungskabel aus der wohnung im 2. stock runterlassen und mit der flex abrocken ist dann nicht soo prickelnd :)


    ich seh mal ob, wenn die innenwand nur mehr steht, mir das genug platz ist... denke auch derzeit wärs schon genug platz, aber paar gramm gewicht weniger wären schon toll.


    als nächstes bohr ich mal das 2p6b auf 2p12b auf... gibts eigentlich fertige panels ohne artwork (also blankes metall) fertig wo zu kaufen zu einem annehmbaren preis?


    danke herzlich für die vielen hilfestellungen!
    lg
    alex

  • vermutlich hast du noch nie genau ins innere gesehen .. wo kein lack ist fängt der gammel an ..wenn die honks erst die box reinnieten und dann versuchen drumrumzulacken , das kann ja nix geben . weiss nicht was gegen paar schrauben gesprochen hätte.

  • ah - ok jetzt kann ich das nachvollziehen, macht sinn. mir ist bialg kein rost aufgefallen. ist sicher vom ort der aufstellung wie schnell der rost durchschlägt. bei den geräte dir hier durchgekommen sind ist mir nichts aufgefallen. aber ich arcadebauarbeiter macht das schon. da hab ich vollstes vertrauen!


    ach ja... mch mal bilder wenn denen forschritten! der thread ist eindeutig zu textlastig :D

  • habe soeben bemerkt, dass die kassenbox komplett genietet ist, und die türe nicht an der box sondern im rahmen hängt. tolle sache, nieten sind rausgebohrt, box ist draussen, kassentür wieder dran.


    rost hab ich zum glück keinen, und rechne auch nicht damit dass einer reinkommt - ist ne wohnzimmerkiste.


    ich bin so schlampig mit dokumentieren von zeug, mal sehen ob ich das mit den fotos hinbekomme.


    jedenfalls beim choppen hab ich nicht das ganze cab zerlegt, sondern nur bei den seitenstreben die untere box abmontiert, und bei den unteren monitorstreben die schrauben aufs minimum herausgedreht - somit lässt sich die untere box schön herausquähen und die streben sind frei zum absägen (freihand ruulz).


    leider hab ich mich gleich bei den bohrungen auf der linken seite um 1,5mm vermessen/verbohrt, und die linke strebe hängt in der box unten nur an 2 statt 5 schrauben - wirds schon aushalten.


    das dicke blech unterm monitor hab ich entfernt - der sinn hat sich mir nicht ganz erschlossen. bin etzt sicher schon 15 kilo leichter :)


    wo ist die scheiss digicam :)

  • Also bei mir is alles bis auf die Holzplatte raus. Nuja und die Kassenbox. Stört mich nich. Passt alles. Ich bin glücklich. :)


    Wenne natürlich 8 Konsolen reinpacken willst, muss die Kassenbox raus :)


    das dicke blech unterm monitor hab ich entfernt - der sinn hat sich mir nicht ganz erschlossen. bin etzt sicher schon 15 kilo leichter :)


    Welches Blech meinst du? ?(