Highscore speichern ... ein paar Fragen

• Hallo,

ich bin ja neu auf diesem Gebiet (Mame) ... aber das mit dem Highscore speichern und der dadurch entstehende "Machtkampf" mit den Kumpels ist schon toll.

Habe jetzt gehört, dass meine Version hier auf dem PC "Mame 0.105" die letzte Version ist, die automatisch ohne Aufwand den Highscore wo möglich mit Initialen speichert?

Ist das so richtig? wie funktioniert es denn in neueren Versionen?

Vielen Dank

Stefan

• Mame emuliert ein Spiel, so wie es in real auch funktioniert. Wenn also ein Spiel als PCB Highscores speichert, dann auch in Mame, wenn nicht, dann eben nicht. Es gibt allerdings Mame Derivate (wie z.b. Cabmame oder das vom Alfman hier ... Namen grade vergessen), die für fast alle Spiele Highscores speichern. Ist ein Hack, der umstritten ist, zumindes bei den Mame Entwicklern, deshalb haben sie die Möglichkeit auch entfernt. Ich empfehle eine Tafel im Gameroom, das ist authentischer ;)

• Mame emuliert ein Spiel, so wie es in real auch funktioniert. Wenn also ein Spiel als PCB Highscores speichert, dann auch in Mame, wenn nicht, dann eben nicht. Es gibt allerdings Mame Derivate (wie z.b. Cabmame oder das vom Alfman hier ... Namen grade vergessen), die für fast alle Spiele Highscores speichern. Ist ein Hack, der umstritten ist, zumindes bei den Mame Entwicklern, deshalb haben sie die Möglichkeit auch entfernt. Ich empfehle eine Tafel im Gameroom, das ist authentischer ;)

Wie bitte ???
    "Ich empfehle eine Tafel im Gameroom, das ist authentischer ;) "

Da gibs Leute, kommen auf Besuch und versauen einem die Highscores .... :) Gr. Willi...

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten ...

- keine alten Highscores
    - kein Frontend
    - nur auf dem heimischen PC aber mit Bezel und Highscore speichern

Habe die Dateien vom Link runter geladen aber weiss nicht wass ich jetzt z.B. bei 0.143 ersetzen bzw verändern muss, um dass er die Scores speichert ...

Gerne auch per PM wenn das hier offiziell nicht so glücklich ist ...

Danke Stefan

• Du hast zwei Möglichkeiten: Du kopierst alfmans Mame Version einfach in Dein Mame Verzeichnis und lässt alles überschreiben (keine gute Idee)

Oder Du entpackst alfmans Mame Version in ein neues Verzeichnis, rufst das Mame von dort aus auf. In der Oberfläche unter den Optionen dein Rom Verzeichnis angeben und fertig, und ab sofort diese Version zum spielen nutzen. Das einzige was Du verändern musst ist Deine Rom Sammlung, die ist wahrscheinlich passend zu Mame 0.105, und 0.143 braucht andere Roms.

• Ja Stefan ... vielen Dank für deine schnellen und kompetenten Antworten ... hätte wohl beim Flippern bleiben sollen ... die stehen jetzt hier alle unbenutzt rum :rolleyes: ... aber mein Hellomat hat mich halt angefixt =) ... jetzt brauche ich also neue Roms ... aber das sind Tausende :o und wahrscheinlich durch den Urheberschutz nicht ohne weiteres zum Download ...

Trotzdem nochmal Danke für deine Hilfe und ich liebe die Bezel-Geschichte :]

Stefan

• Naja irgendwo müssen die Leute die alle 2 Wochen ihr Set updaten die Sachen ja herbekommen. Wer sich n bischen Zeit nimmt und ne Suchmaschine bedienen kann wird irgendwann erleuchtet. :)

• Was bringt eigentlich die "andauernde" romset-updaterei ? Ändert sich da so viel ?

Wann speichert CabMame eigentlich die Highscore ? Funktioniert das mit Hyperspin überhaupt (da dieses ja den Emulator abbricht und nicht vorschriftsmäßig beendet - Menüeinstellungen werden deshalb bei Verwendung von Hyperspin auch nicht gespeichert).

Wo muss eigentlich die History.dat genau gespeichert werden ?

• Mein Mame speichert Highscores bei manchen Spielen (Root Beer Tapper; Asteroids...) doch bei Pacman z.B. speichert er nichts, es ist dann so, als wenn ich Pacman zum ersten Mal spielen würde...
    Ist das das gleiche, oder ein anderes Problem?

• Mein Mame speichert Highscores bei manchen Spielen (Root Beer Tapper; Asteroids...) doch bei Pacman z.B. speichert er nichts, es ist dann so, als wenn ich Pacman zum ersten Mal spielen würde...
    Ist das das gleiche, oder ein anderes Problem?

Ja, es ist das gleiche Problem. Wenn Du willst das diese Scores gespeichert werden brauchst Du eine Mame Version mit Highscore Support. Da gibt es mehrere.
    Ein Beispiel ist: http://mameuihi.alfmans-community.de/Download.html

• Vielen Dank! Habs jetzt hinbekommen :)
    Ich habe schon gestern die Highscore.dat und den MAME Source Code (Wahrscheinlich wäre es jetzt doch nicht mehr nötig gewesen) hier heruntergeldaen: http://www.mameworld.info/highscore/download.htm
    Auch die alte MAME Version habe ich von dort. Habe die Highscore.dat, die MAME.exe und die roms in den von alfman heruntergeladenen Ordner kopiert. Soweit ich weiss, muss auch noch ein Highscore Ordner erstellt werden (z.B. "HI"), oder?

• Vielen Dank! Habs jetzt hinbekommen :)
    Ich habe schon gestern die Highscore.dat und den MAME Source Code (Wahrscheinlich wäre es jetzt doch nicht mehr nötig gewesen) hier heruntergeldaen: http://www.mameworld.info/highscore/download.htm
    Auch die alte MAME Version habe ich von dort. Habe die Highscore.dat, die MAME.exe und die roms in den von alfman heruntergeladenen Ordner kopiert. Soweit ich weiss, muss auch noch ein Highscore Ordner erstellt werden (z.B. "HI"), oder?

Highscore Support ist doch default an bei der Alfman Version, da muss man nichts machen. In dem Download ist eine highscore.dat dabei. Auch ein HI Unterverzeichnis. Also einfach die runtergeladene ZIP Datei komplett entpacken, fertig. Natürlich braucht man noch die zur Versionsnummer passenden ROMs, aber das braucht man bei jeder Mame Version.