Problem mit Blue Elf 2

  • Habe mir ne Blue Elf 2 2009 Multi-PCB gekauft. Leider gibts da jetzt ein Problem. War ja fast zu erwarten^^


    Ich komme ins Setup Menü und das wars dann auch schon. Wenn ich direkt die Spieleliste starte kann ich kein Spiel starten da ich zuerst den Coin Button drücken müsste. Leider funktioniert dieser nicht. Bei den anderen Platinen die ich habe funzt es einwandfrei. Habs am E2 und E3 probiert.


    Hat jemand ne Idee? Pin auf Jamma-Leiste umstecken oder so?


    cya sam

  • Witzig, dasProblem ist schon bekannt ... hier:


    http://www.arcadezentrum.com/f…-Elf-2&highlight=Blue+Elf


    kannst den Kollegen ja mal anschreiben, zwecks gemeinsamer Elf-Verbrennung. Ehrlich ... die Dinger taugen nix. Gibt dauernd Probleme in allen Foren damit. Leute, lasst die Finger davon und setzt euch zwei/drei Abende auf den Arsch und macht nen Mame-Rechner klar. Das kostet am Ende weniger Zeit und vor allem Geld, als sich diesen Bootleg-Müll ins Haus zu holen.

  • Die Blue Elf 2 Platine ist wohl nicht Jamma :( Die haben alle 6 Buttons auf den Stecker gelegt.
    Ich denke du brauchst nen Adapter:
    http://forums.arcade-museum.co…ighlight=blue+elf+adaptor


    Edit: dort steht :
    "Yippee! I figured it out all on my own like a big boy. Problem was that you don't just pull the 2nd to last ground wires in 27, you plug them in to 28 with the other ground wires. Now everything is working great. Just had a great game of Punisher."

  • jo das mit dem umstecken von 27 auf 28 hab ich bereits gemacht. dadurch konnte ich dann durch das setup menü navigieren. funktionierte vorher nicht^^


    wollte mir die zeit sparen nen mame rechner zu machen. mala geht mir auf den sack und mir hat das menü der blue elf ganz gut gefallen. tja, scheisse gelaufen....

  • so nun hab ich das ding auch noch auf dem blast ausprobiert und da funktioniert das blue elf einwandfrei. somit liegt das problem an der jamma verkabelung. wo der wurm aber genau steckt ist mir unklar.... ebenfalls doof das der blast bald den besitzer wechselt^^

  • Du könntest mal versuchen Pin 16 und T (16 Solder-Side) am JammaBaum zu brücken.
    Laut BluElf Manual ist 16 nicht belegt und T mit dem Coin Switch belegt.
    Normal Jamma ist aber "16 Coin-Switch 1" und T(16 Solder-Side) "Coin-Switch 2".


    Sonst brücke doch mal wenn die Platine drin ist, T(16 Solder-Side) mit Ground um zu gucken ob er dann nen coin nimmt.


    Edit 1:
    Hier mal die beiden PinOuts nebeneinander:


    [ATTACH=CONFIG]12734[/ATTACH]


    Edit 2:
    Steck auch mal e auf f :) Der ist ja auf der BlueElf für P2B6 vorgesehen.

  • Hehe genau das hab ich danach probiert :) GND von E (27) abgezogen und in T (16) gesteckt. Coin Mechanismus funktioniert zwar nicht wenn ich den Service Switch/Test Switch benutze aber dafür wenn ich am Münzprüfer die Feder nach unten drücke. Komischerweise funktioniert das ganze auch mit GND auf S (15)^^

    Problem ist also gelöst. Vielen Dank für dein Feedback :)

    Jetzt kann der Blast also mit gutem Gewissen weg und ich hab endlich auch Zeit gefunden den VS4 Kit auszubauen und das Panel zu wechseln ;)

    Was die Quali des Blue Elf angeht wurde ich jedoch nicht überrascht. Einiges läuft gut aber es gibt auch Games die fast unspielbar sind. Sound ist grösstenteils mies aber das war eh klar. Hauptsache der Crap läuft jetzt mal^^