Automaten einlagern

  • calium: hi!


    möchte deine post nur mal kurz kommentieren ohne allzu offtopic zu werden.


    1) luftbe/entfeuchter gibt es an jeder straßenecke, auch hybridgeräte. aber wie oben zitiert: punkRockcaveman hat KEINEN strom in dieser garage.
    und warum auch wieder ein weiteres e-gerät laufen lassen, das nicht unerheblich viel strom verbraucht, wenn es mit verstand anders geht?


    2) "Das behagliche Raumklima liegt bei 19-22°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 45–65%. Eine Luftfeuchtigkeit unter 40% führt zur Austrocknung der Schleimhäute, was u. a. das Risiko einer Erkältungskrankheit merklich erhöht. Luftfeuchtigkeit oberhalb 70% begünstigt die Bildung von Schimmelpilz, dessen gesundheitsschädigende Sporen sich in der gesamten Raumluft verteilen." (aponet.at)
    "Für Wohn- und Büroräume wird eine relative Luftfeuchtigkeit von etwa 50% empfohlen, wobei unterschiedliche Quellen Bereiche von 40% bis 65% angeben." (wiki)


    aber es geht ja nicht um wohlfühlklima sondern einlagerung. und da habe ich jahrelange erfahrung mit elektronikgeräten. man sollte in einer range in der mitte bleiben.
    hier halt ca. 50%. denn bei einer niedrigerer luftfeuchtigkeit neigen die bauteile beim "arbeiten" zu verspannungen/verziehungen.
    schimmel bildet sich erst ab 22 grad C und lf ab 70%, sonst können die sporen nicht keimen. warme luft nimmt mehr wasser auf als kalte. jeder kennt das von seinem badezimmer. deshalb lüftet man.
    in der garage ist es aber kühl, meist auch im sommer. man sollte zudem für gute belüftung, am besten zugluft, sorgen. das a und o.


    3) auch bei zu hoher lf in relation zur temperatur: bis irgendwo "wasser raus fließt" muß schon ein loch im dach sein und es dauernd reinregnen. :)


    weiterführend bei interesse: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit


    nix für ungut...

    Einmal editiert, zuletzt von donkey kong ()

  • mal ergänzend:


    - ich hatte das mit KEINEM Strom vergessen, da ich nicht gewillt bin vor jedem threadeintrag 5 komplette seiten durchzulesen. es gibt aber auch sicher leute die strom in der garage haben und diesen auch für ihre lieblinge nutzen wollen. hier wird eh ständig von den themen abgewichen, von daher...


    - ich habe 40-50% rlf angegeben, du gibst in deinem letzten beitrag 40-65% für wohnräume an, das deckt sich wohl mehr als gut mit meinen angaben. 65% sehe ich schon als maximum an, das ich MEINEN geräten durchgehend zumuten möchte.


    - zu deinem letzten punkt. die angabe von 90-100% rlf habr ich aus deinem beitrag entnommen. bei 100% rlf ist die luft vollkommen mit wasserdampf gesättigt -> danach gibt es nebel oder auch kondenzwasser. es stimmt schon das man für 100% dauerregen und ein loch im dach braucht, ich hatte lediglich was zu dem ergänzt, was du zuvor geschrieben hattest und es ist wohl NICHT falsch, dass du die automaten wegwerfen kannst, wenn die durchgehend 90-100% RLF ausgesetzt wären. abgesehen davon das die elektronik dann wohl schrott ist, wird das holz aufquellen und der gesundheit ist das ganze wohl auch nicht förderlich


    das räume, garagen oder ein kellerloch regelmäßig ausgiebig gelüftet werden sollen/müssen, versteht sich wohl von selbst


    auch von mir nix für ungut

    [COLOR="magenta"][FONT="Arial"]meh[/FONT][/COLOR]

    3 Mal editiert, zuletzt von calium ()

  • Um mal die Gemüter zu kühlen und die Diskussion über Garagenentfeuchtung abzukürzen: der Garagenplan ist verworfen, ebenso der Plan mit der Lagerung als Exponate im Museum. Die Computerfuzzis sind dann doch nicht so arcadebegeistert, dass sie den Platz dauerhaft hergeben wollten. Evtl. haben ihnen auch nicht meine Nutzungsbedingungen geschmeckt ... whatever. Auf jeden Fall bleiben die Geräte nun im Keller in einem gesonderten Raum neben dem Gameroom.

  • calium:


    freundschaft!


    vieles bewerte ich wahrscheinlich nur über.
    klar, wenn ein cab über winter draussen im schnee steht ist es schrott.


    wollte Dich nicht "belehren"! habe damals, als ich mal für ein treibhaus recherchierte, in dem artikel nur selber etliches gefunden was ich noch nicht wußte.


    @ punkRockcaveman:


    das ist die beste und einfachste lösung =)


    I calm down...:)

  • kein thema donkey, alles ist gut ;)


    leider führt reiner schriftwechsel oft dazu, das das was man sagen will missverstanden oder als angriff gewertet wird.


    gruß


    ps: das cab muss nicht t den ganzen winter im schnee stehen um kaputtzugehen. es gab auch leute, deren automaten einen kalten winter im gartenhaus nicht überlebt haben oder zumindest schaden genommen haben

    [COLOR="magenta"][FONT="Arial"]meh[/FONT][/COLOR]

    2 Mal editiert, zuletzt von calium ()

  • hi calium, denke ich auch.
    zustimm; und wenn ich im reply nich "besserwisserig" rüberkommen wollte wurds rein kommunikativ schwierig. man kann ja auch nich ewig weitertexten :-O.
    aber das war ja weiß gott auch eine sachliche und keine flame-diskussion (-;.


    ja, kommt halt auch auf die maschinen an. und vor allem flipper sind sehr sensibel, vor allem wegen flugrost. geldspieler wegen den antriebsmotoren. sollte man alles schön mit WD40 einpflegen.


    für alle die sich nach diesem thread vieleicht doch jetzt klimasorgen machen :D poste ich gleich noch was...

    Einmal editiert, zuletzt von donkey kong ()

  • ne wasserdichte garage ist sicher besser als open air , carport oder im unterstand usw. trotzdem hat man hohe schwankunken der temperatur und lf. je nach witterung schlägt sich kondenswasser nieder und sobald am cab irgend ne mürbe stelle ist fängt der gammel an . egal ob grobspan , mdf oder sperrholz , der kram arbeitet . je mehr schnittkanten ohne versiegelung umso schlimmer. hatte mal im quadro ne platte mit vielen schnitten drin . die war flitzbogenartig deformiert ohne je unter wasser gestanden zu haben . nen anderes problem ist rost. an kaltem metall schlägt sich nachts sofort wasser nieder und es fängt an zu buttern . nen kellerraum , auch ungeheizt ist sicher allemal besser , da die peaks wesentlich kleiner sind .

  • soderle, falls jetzt doch jemand so seine klimabedenken bekommen haben sollte:


    dieser hell-o-mat steht in einem im winter meistens unbeheitzten raum (=warmspielen :-)). momentan 15 grad bei 65% rlf. es geht runter bis -1 grad bei 50 % rlf. dafür muss es draußen aber schon -14 grad sein.
    da ich anfangs deswegen etwas "klimaparanoia" hatte, habe ich mich bei so einem "klimapapst" erkundigt und gute tips bekommen.


    diese silikatbeutelchen, die auch weiter vorne im thread mal leicht scherzhaft auftauchen, fast jedem elektro(nik)-gerät beiliegend, wenn die chinesen oder koreaner nicht zu knickerig waren, werfe ich nie weg, sondern packe sie in alle gehäuse, pc, konsolen etc. die silikate sind auf 50-60% rlf "geeicht". man kann damit nicht ernsthaft "entfeuchten", aber sie sind ein guter indikator. sind die körner trocken so ist alles im "grünen bereich", es darf halt nich wieder gelig werden, dann stimmt was nicht, s.o.. und nur so nach anfühl gehen ist riskanter.


    nach einem rohrbruch mitten im winter und dadurch wasserschaden, fließend wasser von den wänden, profientfeuchtung mit riesengerät nötig usw. habe ich gel gehabt...:D
    aber das wasser war nicht tödlich. server und ws haben überlebt . auch ein arcadepad, da hat nur die folie gelitten. drucker, sonstige peripherie alles ok, nur waren natürlich alle selbergedruckten cd cover hin :D
    denke die harware ist richtig und gut getrocknet. habe auch mal gelesen das leute ihre pcbs in die spülmaschine tun und dann trocknen. (wäschetrockner? :D)
    oder ist das ein alter arcade hoax? ne, halt, hab ich auch schon mal als dienstleistung auf ner website gesehen, obwohl das professioneller zugehen wird, industriereiniger? ich laß das lieber mal...


    ernsthaft gemeint in eigener sache: wenn jemand viele solcher beutel, vor allem größerer wie auf dem bild, bekommt und recyceyceln möchte (obwohl silikat ja nicht wirklich knapp ist :D), der kann sie sammeln und mir, natürlich gegen das entsprechende (rück)porto, zuschicken. gerne PMen. früher im betrieb hatte ich im we eine unbegretzte quelle...:rolleyes:


    achtung: man muß die unbedingt von kindern und haustieren fernhalten, verschlucken is megalebensgefährlich!!!


    wüßte mal gerne wie sich wüstenklima auf cabs auswirkt, sind ja sicher einige im rahmen der "entsorgung" :mad: dort gelandet. vor allem die e-komponenten werden in der hitze ganz schön leiden. und das cab austrocknen...und nachts frost. gibt es hier einen der da unten so (urlaubs)erfahrungen gemacht hat, ich kam nur bis nordspanien....:D


    [ATTACH=CONFIG]13244[/ATTACH]



    EDIT: hi apfelAnni! stimmzu...