soft 15khz Röhrenmonitore

  • ??? Ähhh ... ich versteh die Frage nicht wirklich aber nein, du kannst nicht jede Art von Röhrenmonitor nehmen, sondern nur welche, die 15kHz und RGB darstellen können. VGA-Monitore gehen z.B. nicht. Die Größe ist völlig egal. Mit der Bildschirmdiagonalen in Zoll hat das nix zu tun.

  • Also du nutzt schon den VGA-Ausgang deiner Grafikkarte aber da kommt dann halt kein VGA mehr raus. Über ein entsprechendes Kabel von VGA auf den Anschluss deines Anzeigegeräts (z.B. Scart beim TV) kannst du dann direkt mit dem PC an den passenden Schirm. VGA hat übrigens 31kHz und Auflösungen ab 640x480. Mit soft15kHz kriegst du Auflösungen, die deutlich darunter liegen (je nach Spiel halt) und eben 15kHz. Das kann ein VGA Monitor nicht darstellen. Auf einem TV oder entsprechenden Arcademonitor z.B. geht das. Was hast du überhaupt vor? Hilft vielleicht, wenn du mal beschreibst, was du willst.

  • aso ja hatte mir jetzt alles an teile fürn bartop besorgt und getestet.
    momentan benutzte ich nen 15" tft. Finde das sieht einfach nicht so schön aus wie als wenn ich neo geo über meine röhre zocke.
    jetzt wollte ich halt ne graka für 15khz holen un einen kleinen monitor ca 12 bis 14".
    daher frage ich weil mamescrat und so ist neu land für mich.
    mfg

  • Aha ... Also soft15kHz verbessert nicht das Bild. Es ermöglicht nur, dass du den Rechner an einen TV oder Arcade Monitor anschließen kannst. Das ist alles. Wenn ich lese, du willst nen Monitor nehmen, vermute ich mal, du meinst einen PC Monitor (Röhre dann halt)? Dann brauchst du kein soft15khz.

  • Mir meinte ein Vogel es würde das bild etwas dunkler machen gleichzeitig besser fürs auge. sprich die pixel etwas glätten.
    mfg und danke.



    Soft15Khz macht nichts Dunkler oder ist besser für die augen.
    Das ist einfach nur ein TREIBER der es ermöglicht das man eine Stinknormale Grafikkarte an ein 15Khz Arcade monitor nutzen kann mehr aber auch nicht.
    Sonst brauch man die ArcadeVGA.

  • Mir meinte ein Vogel es würde das bild etwas dunkler machen gleichzeitig besser fürs auge. sprich die pixel etwas glätten.
    mfg und danke.



    Lol ... Absolut beeindruckend. Ich glaube du solltest den Vogel schnell rupfen ... Der taugt zum singen überhaupt nicht, vielleicht tut er's wenigstens noch auf dem Teller.


    Mal im Ernst ... Ich vermute, das das gefährliche Halbwissen (wenn's überhaupt für halb reicht) da wohl die Bildschirmfilter bzw. den SLG mit soft15kHz verwechselt hat. Ich würde jetzt mal spontan dasselbe wie in deinem letzten Thread raten: lies dich ein wenig ein, kuck, was die Optionen sind und plane dann dein Projekt.