Naomi NetBoot

  • Tach die Herren.

    Ich habe netgebootet ... und da es mir gut gefällt, habe ich mich entschlossen hier mal dem geneigten aber ahnungslosen Naomi-Freund kurz zu erklären, worum und wie es geht.

    NetBoot kurz erläutert: Das Sega Naomi (und das gilt ebenfalls alles analog auch für das Naomi 2) ist ja von Haus aus ein Cartridge basiertes System. Cart rein, Kiste an und ab geht die Luzie. Irgendwann kam dann das GD-Rom als Datenträger dazu. Hier wird eine Cart ins Naomi gesteckt, das nicht das Spiel, sondern nur die Schnittstelle (sprich den Stecker) zum GD-Rom enthält. Ausser dem Stecker zum Anschluss des GDs haben diese Carts noch einen Steckplatz für den sog. Security Chip. Dieser Chip enthält den Freischaltcode für das Spiel. Die gesamten Daten auf der GD sind mit diesem Code verschlüsselt. Den passenden Sec. Chip gibt es in der Regel zum Spiel dazu. Für die, die noch nie nen Naomi-GD-Spiel starten sehen haben, sei gesagt, dass der gesamte GD-Inhalt beim Einschalten des Automaten in den Speicher der Cart geladen wird. Danach ist die GD im Prinzip überflüssig und könnte entfernt werden, das Spiel läuft dann von der Cart ... so wie es Herr Sega beim Design des Geräts gewollt hat.

    Genau an diesem Punkt setzt das NetBooting ein. Beim NetBooting wird nicht von der GD das Spiel in den Speicher der Cart übertragen, sondern über das Netzwerk. Wie funktioniert das? Man benötigt dazu eine spezielle Cartridge, die neben dem GD-Anschluss auch noch einen Netzwerkanschluss bereit hält. Diese Carts heissen NetDimm. Damit das NetDimm funktioniert, muss das Bios des Naomi eine bestimmte Version haben. Für die unterschiedlichen Länderversionen wären das diese: ab 21576F oder 21576G, Naomi 2: 23605A oder B. Das NetDimm braucht mindestens die Firmware 3.17. Das NetDimm gibt es mit 512MB und 256MB. Grundsätzlich ist das 256er vorzuziehen, da es schneller bootet. Bei booten wird der gesamte Speicher getestet, was schon etwas dauern kann. Es gibt allerdings ein paar sehr wenige Spiele, die die 512er Version voraussetzen. Nun fehlt nur noch der Security Chip. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man nutzt die originalen Sec. Chips der Spiele oder man sucht nach Alternativen Chips, die gelegentlich auf eBay angeboten werden ... Google hilft.

    Nachdem wir nun ein passendes Naomi nebst kompatiblem NetDimm und Sec. Chip haben, stellt sich die Frage, wie man nun das Spiel aufs Dimm kriegt, bzw. woher kommt das Spiel?? Keine Angst, ich werde hier keine Links zu ROM-Seiten posten, sondern nur erklären, wie man ein vorhandenes Image auf das Dimm bekommt. Wir haben einige Vorbereitungen zu treffen, damit ein NetBooting möglich ist:

    1) Installation des NetDimms
    2) Vorbereitung der GD-Images
    3) Installation der Übertragungssoftware


    1) Installation des NetDimm
    ---------------------------
    Da das NetDimm sowohl für den GD-Rom-Betrieb als auch fürs NetBooting ausgelegt ist, muss zunächst der richtige Modus über Jumper eingestellt werden. Hierzu nimmt man den glänzenden Deckel ab und stellt an den abgebildeten Jumpern JP1 und JP2 auf 1-2 und JP3 auf 2-3. Dann alles wieder zumachen, erst mal das Modul einstecken, iss klar ... Netzwerkkabel rein, den Sec. Chip einstecken und wenn dann die oben genannten Bios Versionen passen, sollte nach dem Start des Naomi und Aufruf des Service-Menü ein neuer Eintrag namens "Network Settings" erscheinen. Nicht wundern, das Teil braucht nun länger zum booten ... zwanzig Sekunden sind keine Seltenheit.

    Im Servicemenü unter "Network Settings" muss die Einstellung "Network Type" auf "Ether" stehen. Nun ins Menü "Set IP Address". Hier gibts theoretisch zwei Möglichkeiten. Wenn der erste Eintrag "Remote" auf "Enable" steht, holt sich das Naomi seine IP-Adresse automatisch vom Router ab. Das ist bequem aber irgendwie doof, denn wir brauchen die IP später für den Upload des Spiels. Also "Remote" auf "Disable". Dann eine gültige IP aus eurem Subnetz eintragen und die dazu passende Netmask hinterlegen. Wem das alles nix sagt, bitte Google fragen und nicht hier aufschlagen ... das sind Netzwerk-Basics, die sollte jeder können, der sich mit sowas hier beschäftigt.

    Beim nächsten Neustart des Naomi sollte, wenn ihr alles richtig gemacht habt, der Startbildschirm stehen bleiben und "Checking Network" angezeigt werden. Ihr könnt die Erreichbarkeit des Dimm testen, indem ihr ein DOS-Fenster aufmacht und in der Kommandozeile "ping [Netzwerkadresse des NetDimm]" eingebt. Wenn was antwortet, dann ist alles gut. Das NetDimm wartet jetzt schon aufs Spiel. Das basteln wir uns jetzt zurecht.


    2) Vorbereitung der GD-Images
    -----------------------------
    Im Unterschied zu Mame oder anderer Emus braucht das NetDimm nicht direkt ein ROM, sondern einfach ein Abbild seines Speichers, wie er aussieht, nachdem ein Spiel geladen wurde. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Alles was ihr braucht ist ein Makaron ROM. Die Makaron ROMs sind genau solche Speicherabbilder. Theoretisch ist es auch möglich aus einem Mame-CHD ein solches Image zu erzeugen. Das habe ich auch schon mehrfach erfolgreich praktiziert aber es dauert vergleichsweise lange und es sind viele Schritte und zusätzliche Infos notwendig. Mit den Makaron Images geht es total einfach, die sind prinzipiell schon in dem Format, das wir brauchen.

    Also Makaron Image aus der Zip-Datei entpacken. Das ist entweder eine .dat oder .bin Datei. Die könnte man jetzt direkt hochladen aber die meisten Spiele funktionieren nicht out of the box, weil sie im Original nicht fürs netbooten ausgelegt sind. Ein weiterer Stolperstein ist die Regionsabfrage, die die meisten Naomi Spiele haben. Da müsste man theoretisch immer das richtige Bios ins Naomi drücken, was zu dem bestimmten Spiel passt. Sowohl Regionsabfrage als auch Nicht-Netboot-Kompatibilität kann man aber aus dem Image entfernen. Man braucht dazu die NetDimm Tools von dknute. Ich werde hier bewusst keine Links darauf setzen, Google ist euer Freund. Die NetDimm Tools von dknute beinhalten zwei Programme: einmal den AllInOne Patcher und einen separaten Region Patcher. Der AllInOne (patcherv6.exe) reicht uns. Auch hier ist wieder in der Kommandozeile zu arbeiten. Der Aufruf, um das Image zu patchen ist denkbar einfach: patchv6.exe [Dateiname des Images]. Danach ist das Image ready for upload :) Ein "Nachteil", den viele empfinden ist, dass die Spiele wohl nicht mehr auf "Free Play" zu stellen sind. Ist bei mir auch so. Ich steh allerdings drauf, denn ich habe an allen Cabs explizit den Münzeinwurf wieder aktiviert. Wollte es nur gesagt haben ;)


    3) Installation der Übertragungssoftware
    ----------------------------------------
    Nachdem wir nun ein fertiges Image haben, fehlt nur noch der Upload desselben zum glücklich sein. Hierfür gibt es ein kleines Python-Script, mit dem man das Image zum Dimm schiessen kann. Leider setzt Python voraus, dass ein Python-Interpreter samt Crypto-Bibliothek auf dem Rechner installiert ist. Egal ... hier gibts den Stuff: zuerst dies downloaden und installieren: http://www.python.org/ftp/python/2.6.4/python-2.6.4.msi ... dann den hier hinterher: http://www.voidspace.org.uk/do…pto-2.0.1.win32-py2.6.exe ... das eigentliche Script heisst "triforcetools.py". Google wird euch sagen, wo es zu finden ist ... Downloadlinks sind auch hier nicht erwünscht. Wers gern einfach hat und nicht viel tippen mag, kann das Script gleich ins gleiche Verzeichnis wie die Images kopieren, dann wird die Kommandozeile nicht so lang.

    Tja, das wars soweit ... nun kann genetbootet werden. Einfach "triforcetools.py [IP des NetDimm] [Dateiname des Image'] an der Kommandozeile eingeben. Das Naomi sollte dann rebooten. Nach einigen Sekunden kann man dann im Kommandozeilenfenster sehen, dass die Übertragung stattfindet, das Naomi bringt auch die Meldung "Now Loding". Wenn der Upload fertig ist, rebootet das Naomi nochmal. Dann wird der Speicher gecheckt. "Checking Memory" lautet die Meldung und Prozente werden gezählt. Am Ende startet das Spiel. Sieht wieder aus wie ein Reboot ... die ganze Prozedur dauert mehrere Minuten, etwas Geduld sollte man haben.

    Viel Spaß ... Rock n Roll ...

    2 Mal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • grundsätzlich finde ich die idee , die roms per netzwerk rüberzuschaufeln und alles auf der original hardware zu spielen nicht verkehrt. man muss nur nen intaktes und komplettes naomi system mit dem ganzen kram haben + nen netzwerk rechner ,der als fileserver dient. in zeiten der immer besseren emulation stelle ich aber ernstaft die frage , ob man nicht gleich besser nen leistungsstarken emurechner ins naomi kloppt und sich den ganzen rest dann schenkt .

  • Danke :) Joah, Emulation geht auch ... aber die Hardwareanforderungen sind noch sehr hoch, der Fileserver kann ein beliebiger Rechner sein, der Python und Netzwerk kann, evtl. geht das sogar auf DOS-Basis mit nem PI oder II ;) Man muss auch keinen dedizierten Server dafür einrichten, da man ja das Spiel hochläd und dann erstmal den PC nicht mehr braucht. Es gibt für das NetDimm auch ein Batterie Pack, damit bleiben die Spiele einige Tage im Speicher, bevor sie sich wieder verflüchtigen. Ich persönlich finds viiieel authentischer auf originaler Hardware zu spielen auch wenn man den Unterschied jetzt im Gameplay nicht erkennt.

    Nen komplettes Naomi System ist ja in so gut wie allen Grotten noch drin. Das NetDimm kommt meist so auf 80,- Flocken, das geht ... soviel gibt man ja schon fast für den Encoder aus, vom Naomi-Emu fähigen Rechner mal ganz ab.

  • Danke ... das Batterie-Pack ist dieses:


    DIMM Board Battery Pack
    SEGA Part No. 401-0076
    SEGA Part Name "BATTERY PACK CGR-B/241A"


    Es besteht aus zwei üblichen Li/Ion Batterien (Akkus) und hat 7,2V (2x 3,6V). Die wären leicht aufzutreiben. Das Problem ist, dass die Ladeelektronik irgendwie in den Packmit drin ist. Jedenfalls ist in dem eingeschweissten Ding ne kleine Platine drin. Das macht den "Nachbau" sehr schwer. Das Batterie-Pack wird über einen 3-poligen Stecker ans Dimm gesteckt.


    PS: Beim Andy im Store kostet es 50 Pfund. stolzer Preis ... da lade ich ehrlich gesagt das Spiel dann bei jedem Start neu hoch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • Super Bericht,


    so gut die Naomi Emulation schon sein mag. Bugs gibts da noch genug. Da würde ich im Vergleich das streamen per Netzwerk immer vorziehen.


    :):):)

  • Hmm da lohnt es sich ja wirklich sich mal so ne Hardware zu kaufen.


    Ich hatte "damals" schon mal da nach gesucht und wurde bei nem Ausländischen Shop fündig der die Naomi 1,2 Boars zu relativ humanen Preisen verkauft hatte.
    Leider hab ich den link nicht mehr...


    Ich meine mich daran zu errinern das dort nen naomi 2 board um die 150 dollar kostete.


    Oder hat jemand noch irgend welche quellen ausser eBay wo man die Boards zu humanen preisen bekommt ?

  • Naomi Mainboards gibts wie Sand am Meer ... jedenfalls werden die oft angeboten, weil die meisten aus den Naomis ja alles rausreissen und PCs und XBoxen einsetzen. Kannste hier im Biete oder Suche mal schauen. Die Naomi 2 Mainboards kosten meistens so um 80,- bis 100,- und die einser so um 50,- hierzulande. Ein zweier lohnt sich aber kaum, da nur Virtua Fighter 4 und Beach Spikers überhaupt sinnvoll spielbar sind am normalen Cab. Die NetDimms sind wie gesagt immer die gleichen. Wichtig ist, dass du genau auf die Bios Version des Mainboards achtest. Ist die zu niedrig, musst du ca. 10-20 Euros für ein neues Bios noch mitrechnen (es sei denn, du kannst die selber brennen).

  • Hmm warum kann man denn die anderen Naomi 2 Spiele nicht in einem selbst gebastelteten Cab so gut spielen ? Woran scheitert es ?


    Sonst spar ich mir wirklich das Geld und hole mir nur das 1er..


    Ich hab hier sogar nen Chihoro gefunden mit NetDimm. Aber ob das jetzt auch so einfach funktioniert wie bei Naomi ... Keine ahnung..
    http://www.system16.com/hardware.php?id=854


    Ist aber auch noch derbst teuer aber die Games sehen gut aus..

  • Das Netbooting beim Chihoro sollte genauso gehen. Habe ich bisher noch nicht getestet. Problem wird da sein, dass es keinen Patch gibt, der Nicht-NetBoot-Spiele netboot kompatibel macht aber evtl. sind ja bei dem System von Haus aus alle netboot fähig. Ich habe schon am Triforce getestet ... da funzt das oben beschriebene Verfahren auch. Ich habe die diversen Fußball-Derivate schon mal netbooten können ... sogar ohne patch ...

    Prinzipiell kannst du natürlich auch die andern Naomi 2 Games netbooten. Das Problem sind die Controls. Für die Racer brauchst du da halt noch die originale Hardware (Lenker, Pedalen usw.). Gleiches gilt für spezielle Spiele wie Monkey Ball, das nen analogen Joystick hat oder dieses Golf mit Trackball. Funzt alles nur mit der originalen Hardware. Mal eben so ein Racer Cab selber bauen dürfte nicht gehen.

  • Ja, zu dem Entschluss bin ich dann auch gekommen ;) Wenn ich mal Platz habe und nen Racer Cab ansteht, werde ich da nochmal einsteigen.

  • Ich kam auch mal auf die "super" idee... nen altes auto zu nehmen... Schrottplatz oder so.. ^^


    Und dann daraus quasi nen arcade racer zu machen. Die games Quasi an die Frontscheibe beamen mit nem 0815 LED Beamer ^^


    Platz hätte ich dafür.. Wir haben ne leere Garage ^^


    Aber mein Frauchen macht da nicht mit... Naja ist auch ne kuriose idee kann ich auch verstehen...

  • Hi,


    im sega-naomi.com board, werden zur Zeit von einem Marco (nicht ich), Net Dims und Motherboards verkauft. Da hatte ich auch zugeschlagen. Wobei ich auf das naomi 2 board gegangen bin. Der Marco verkauft auch die Security Pics, mit denen man nicht für jedes Spiel den Pic austauschen muss.
    Auch das Bios und die Batterien kannst Du von ihm bekommen => nur 1mal Porto. Dieser Marco ist aus Italien, schreibt aber sehr gutes Englisch.



    Mal ne andere Frage. Es gibt ja die Anleitung, wie man aus den Mame CHDs die unverschlüsselten Naomis Roms machen kann. Das ist eigentlich auch ganz einfach.
    Aber wie macht man das für die Spiele, die nicht im Mame CHD Verzeichnis sind, sonder im Rom Verzeichnis. Wo also die ICs einzelen drin stehen.


    Ich hätte so gerne 18 wheeler, King of the Road etc, auch wenn ich sie nicht spielen kann. Alleine der Demomode würde mich schon beruhigen :))


    ciao


    Marco

  • Ja, es gibt da auch für die Cart-only Spiele Images. Die sind dann Eigenbau. Das kann man selbst nicht reissen, da die Carts oft eigene Kopierschutzchips noch eingebaut haben usw. Da steckt richtig Know How drin, die netboot fähig zu machen. Musst mal schauen ob du was findest ...

  • Kleine Fehlerkorrektur: dem pixelf...reund war aufgefallen, dass die Jumperbelegung aus dem ersten Beitrag falsch war ... Ist korrigiert. Besten dank!!

  • Hab da ja nu auch irgendwie Bock drauf... würde aber gerne auf das ganze PC geraffel verzichten. Kann man den Python Krams auch irgendwie vom Handy aus starten?
    Also, Naomi an WLAN Router, den dann direkt im Cab verstecken. Handy über WLAN an den Router, und Script von da aus starten. Löppt das aufm Android handy?