Naomi Universal Cab - auseinander nehmen / Fragen zum Monitor

  • Hi Ihr,

    ich will meinen Naomi jetzt auch mal komplett zerlegen.. reinigen.. lackieren etc...

    Ich denke das grobe Cab an sich inkl Kabel etc bekomme ich auseinander ^^

    Jedoch macht mit der Moni bissl Bauchschmerzen...

    Gibts eine Art Anleitung oder etwas Lesestoff wie ich den Monitor fachmännisch aus dem Naomi baue und danach wieder rein bekomme?

    Besonders gehts dabei.. wie immer ^^ um die Elektrik.. :)

    Kann ich den Monitor selber ohne Elektrikkenntnisse ausbauen und danach wieder einbauen?

    Wie ist das mit dem Strom? Diesen komischen böppel hinten an der Röhre der zum Chassis führt an dem riten Kabel.. der is ja glaub ich lebensgefährlich... Muss ich den entfernen? Oder kann ich den Moni samt Chassis entfernen oder irgend ein Teil berühren zu müssen das mich umbringen könnte ^^

    Gibts da irgendwas zum einlesen?

    Danke schonmal

    Grüße
    Bj

  • Vllt noch ne Zusatzfrage.. wenn ich mich doch entscheide den Strom abzunehmen bzw. abnehmen zu lassen.. .so das halt kein Strom mehr im CAB ist..

    Kann ich das Cab danach inkl Monitor einfach wieder zusammenbauen anstecken und anmachen oder muss ich das CAB ausgeschaltet erstmal ne Weile am Strom lassen? Da kenne ich mich nicht so aus.


    Danke euch :)

  • Das Naomi lässt sich komplett zerlegen. Dazu braucht nur den Bitsatz zu abnehmen der Plastikteile und einen kleinen Nusskasten. Die ganze Elektronik ist ausnahmslos gesteckt. Trafo, Netzteil, Soundamp, i/o, controller etc. Die Leitung verlaufen unter den seitlichen Schienen. Einfach die Stecker mit Klebeband markieren, beschriften und ab dafür. Ein paar Bilder während des zerlegens vereinfach den Zusammenbau ;)
    Die Anschlüsses des Monitir haben ebenfalls Stecker. Linke Seite von vorne gesehen laufen alles Anschlüsse auf 1 Stecker. Das Remoteboard ist an einer Metalbelnde unter dem Panel befestigt. Das kansnte einfach abmachen ist mit Plastikclips befestigt. Yoah... das wars :) Wie gesagt mach dir Bilder dann bekommste das wider zusammengeshraubt. Die Masseleitung sollste dir markieren. Die sind nicht gesteckt ;)


    Der Monitor ist kein Problem. Die Sanwas entladen sich grösstenteiles selbst beim auschalten. CIh hab noch keine Sanwa Röhre funken sehen. Ausserdem muss du an die Röhre null ran. Die hievst die komplette Röher samt Chassis am Rahmen aus dem Gerät. Da kommste mit nichts in Berührung das dich kitzelt :D Einfach Schraben ab, der Monitir liet auf Gewindebolzen auf. Dann ziehst du mit nem Kollegen raus, geht auch alleine ;) und stelltst ihn die Ecke. Bei der Gelegeheit kannste die Röhre mt nem Pinsel vom Staub befreien. Dann stinkt die Kiste nicht mehr so Rauch ;)

  • Perfekt.. :) Ich danke dir :)


    das klingt ja genial :)


    jetzt muss ich erstmal ne Ecke für den Moni finden.. da wir hier nur ne Wohnung haben mit nem kleinen Kind... muss das alles irgendwie in meinem Zockerzimmer machen ^^

  • naomi auseinander gabs einige anleitungen und threads. hab jetz die links nimmer ( sega naomi forum und otako usw. , aber die bilderordner auffer platte . aufpassen musste eigentlich nur die torx schauben und die plastikteile nicht zu verwürgen. der schirm geht am stück nach vorne raus . aller verbindungen sind gesteckt. gerät paar tage vom netz lassen , dann sinkt die gefahr tödlicher shocks dramatisch. wenn du sicher gehen willst musste die röhre dazu noch entzappen. unter dem gummibömmel lauert der schmerz , genauso wie an chassisbauteilen . deinen zweiten post verstehe ich nicht . ich schick dir nen link zum bildergucken. anfällig sind beim omi vor allem der weisse frontdeckel. der ist schnell demoliert. auch die schraubenkappen sind nervig. rest geht so . würde gleich dazu choppen und sofern die lampe suckt auch ne t5 reinmachen .

  • Wieder so ne Panikmeldung "Monitor vom Netz lassen". Die Dinger lassen sich handeln wie ein gewöhnlicher PC Monitor. Bei den ganzen Candy Screens habe bislang nur die alten Nanoas rumgezickt s.h. die haben sich wirklich betteln lassen bis sie entladen waren bzw. nicht mehr gefunkt haben. Wenn das Gerät vom Netz ist lässt sich der Monitor ohne Probs rausnehmen auch wenn er vorher noch gelaufen ist.

  • ich will keine panik machen .. wenn du sicher bist das sich die neuen omis selbst entladen is ja alles gut. ich hatte aber auch schon automaten , die habe ich 2 mal sicht und hörbar entzappt und nachdem der kram schon ne stunde so rumlag ,habe ich beim abnabeln noch eine geballert bekommen . bin generell vorsichtig wenns um hochspannung + kinder oder noch schlimmer kleinkinder geht . und nen naomi schirm ist kein pc schirm im plastikmantel. da liegt alles offen . genausowenig lasse ich offene automaten unbeaufsichtigt laufen oder tvs ohne verkleidung , wenn nicht ausgeschlossen ist das jemand dran fummeln kann .

  • na ja "entladen" im gegensatz zu den ms8/ms9 bei denen kannste 5 x den schraubenziehen ran halten da funkt und klackert immer :) wenn ich die röhre nur aus dem gerät wuchte entlade nix. wozu auch da pack ich nur am rahmen an. auschalten, haube & muttis ab, abstecken und raus mit dem ding. wenn das chassis weg soll dann entlade ich. irgendwie fühle ich mich dann besser :D am anfang hab ich mir regelmässig in die buchse vollgekaxxx mittlerweile hab ich eingesehen das mit braun nciht steht :D

  • " routine " ist oft der erste schritt zum unfall. kollege , gelernter zimmermann hat sich vor ne zeit mit der oberfräse inne finger gehauen . beim werkzeugwechsel kurz angelaufen das moped . ging ja 1000 mal gut , wofür dann noch den stecker vorher ziehen .

  • Na also mein Zockerzimmer ist schon absperrbar... da kommt Sohnemann eh nicht rein :)

    Ja mit dem entladen ist so ne sache.. wenn ichs nicht unbedingt tun muss dann würde ich es lieber lassen... ^^

  • Hier der Kater geht immer mal an die Monitore ran die hier so rumstehen. Der hat bislang auch noch keine geschossen bekommen. Ob man jetzt die Kiddies auf der Baustelle rumspringen lassen muss. Ich denke eher nicht :D
    Das mit der Routine ist schon klar. Ich sag auch nicht das vorher erstmal dusche und dann schön klitschnass den Monitor aus dem Rahmen hieve während die Kiste läuft. Aber wenn der Stecker raus ist dann kann da recht wenig passieren. Ich nbin nicht scharf drauf eine aufdie Finger zu bekommen aber man muss die Kiste halt anfassen alleine durch Willenskraft bekomme ich den Monitor nicht aus Halterung. Die Macht ist zu schwach in mir :D