Sprite Artwork Gameroom aka BügelPerlen Alternative II

  • Für den Fall das sich der Leser dieses Thread erfolgreich dem Inhalt des Bügelperlen Pixel Threads entzogen hat hier noch einmal kurz um was es geht.
    Mit Bügelperlen lassen sich stilechte Retro Gaming Sprites realisieren. Die Ergebnisse sind sehr gut. Der Nachteil an den Bügelperlensache ist das es sehr Zeitintensiv ist ein Motiv zu stecken. Ausserdem ist man bei der Farbgebung der Motive auf den Farbumfang von ca. 60 Abstufungen beschränkt. Das stecken von Bügelperlen ebenfalls ein wirklich sehr lästige Tätigkeit Der Lohn der Arbeit sind schöne Sprites. Bei umfrangreichen Steckaktion ist für eine lang Zeit jeder Arbeit verplant. Ein weiter grosser Nachteil der Bügelperle ist neben der einschränkten Farbpalette der Abbildungsmassstab. Für eine 1:1 Wiedergabe eines Sprites lässt sich die Grösse des Motives über die Auswahl der entp. Bügelperlen (Mini, Midi od. Maxi) steuern. Wenn das Motiv grösser werden soll müssen die Pixel verdoppelt werden d.h. noch mehr Arbeit. Mehr Pixel bedeuten gleichzeit mehr Perlen das widerum heisst mehr Euro. Davon ausgehend das der Wunsch nach begreifbaren Sprites als normal angesehen werden kann begint hier die Spirale.
    Ich habe deshalb nach einer preiswerten und effektiven Möglichkeit gesucht mein Spielzimmer mit Sprites zu schmücken. Ich war dem Medium Bügelperlen nie sonderlich zugetan. Auf dieses Thema bin recht zufällig gestossen und habe die gottgegebene Tatsache akzeptiert das Sprites gesteckt werden.
    Aber warum Sprites durch den D/A-Wandler "Bügelperle" jagen? Es macht keinen Sinn! :D
    Für die Bügelperlen-Steckaktion werden millimetergrosse Orignalsprites auf DinA4 skaliert um sie besser auszählen zu können. Warum die Vorlagen nicht einfach direkt zuschneiden? Ein stinknormaler Papierausdruck macht haptisch weniger her der Perlenpendant:( Ich habe die skalierten Sprites kurzerhand auf Karton aufgezogen und begonnen mit dem Cuttermesser die Sägezahnränder aus der Karton zu ritzen. Siehe da nach 30 Minuten hatte ich meine ersten Sprite. Er sah besser aus und war in einem Bruchteil der Zeit hergestellt als seine Perlenkollegen. Zu testzwecken habe ich die Printsprites in den Bügelperlen Thread geschleust. Ein Protest blieb aus. :D
    Ab Posting #248 lässt sich nahezu in Echtzeitverfolgen wie lange die Herstellung von 12 Maniac Mansion Sprites gedauert hat. Mit Pause waren das knappe 4 Stunden :D Viva la Laserdrucker!


    Hier gehts zur Bildergalerie falls jemand mehr und grössere Bildesehen möchte









    ...und das Problem it der Grösse ist nun ebenfalls gelöst :)


  • hm... pappaufsteller? die idee ist gut aber ich bleibe aber bei der nutzung von perlen. begeistert mich mehr als ein ausdruck vom drucker.


    bei so größen wie dein bernhard sind natürlich nicht mit perlen zu empfehlen

  • Wie die Sprites umgesetzt wurden ist mir wurscht. Das Erlebnis Bügelperlen stecken fand ich wenig prickeln :( Ich hab diese nervtötenden Frohnarbeit nur auf mich genommen da der Lohn der Arbeit eine Hartkopie der Sprites waren. Wenn man die Pappkameraden nicht mit den Pfoten begrabblet wirken sie sogar besser als die Perlensprites. Bei den Sprites stört mich unrgleichmässige Struktur. Von der Haptik und Wertikgkeit liegen die Perlen klar vorne. Wie gesagt zum hinstellen taugen die Pappkameraden allemal. Zur Massenproduktion ist Pappvariante ebenfalls besser geeignet. Also das soll nicht heissen das ist easypeasy das schneiden mit dem Cutter ist nicht richtig unterhaltsam. Das stecken hat mich aber teilweise 4-5 Std. aufgehalten :(


    Ja richtig Höllenmüller ich habe gefaked :) Erklärst du mir was an den Pappen 2,5 dimmensional ist? Wegen der Pappe als Trägermaterial? :D

  • bernard in lifesize, woohoooo :D


    Ja Mann. Stramme 180cm hoch ;) Mal sehen ob ich noch hochglanz Version mache. Der aktuelle ist nur auch Plotterpapier gedruckt. Evtl. mal FOlie drüberziehen. Die Herstellung ging recht flott. Zwei Pappen aneinder kleben, Druck aufkleben und schneiden. Nach ca. 1,5 Std. war der Kollege fertig.
    Die Hauptfiguren in Lebensgrösse wären recht kuhl. Könnte ich quasi durch meine eigenes Maniac Mansion laufen :D Oh Mann das wäre so krass :D

  • 1,80m ist der hoch? wow


    davon die ganze reihe in der größe wäre natürlich supergeil zum durchlaufen! die tentakel und ed müssten dann ja knapp 2 meter sein.


    bei mir in der wohnung kann ich das zwar nicht machen, aber geil ist es auf jedenfall. was kostet denn so ein ausdruck in der größe, matt oder glanz? bei uns im reprostudio wäre es glaub ich verdammt teuer

  • Den Scanline Gag hat Phexen schon gerrissen ;) Wäre aber durchaus eine Überlegung wert :D


    Der Bernard hat gar ncihts gekostet. Den Ausdruck habe ich im Büro gemacht. Leider nur auf Plotterpapier :( Die Pappe ist aus dem Abfallcontainer :D Ich werde mal nen ordentlichen MM Aufsteller machen sp. auf glossy Papier mit Folie überzogen. Ich denke das ich alle Sprites zusammenstelle. Sonst wird das recht schnelle teuer :D

  • ja mach mal, bin gespannt. ich bleib aber bis ich mit meinen letzten figuren fertig bin beim orginal, also den bügelperlen.


    so ein MM pappaufsteller ist schon geil, aber ich habe leider keinen gameroom wie du, wo ich sie hinstellen könnte und wenn ich mir die jetzt ins wohnzimmer stelle, werde ich im bekanntenkreis sicher als völlig durchgeknallt angesehen :D zumal wenn will ich auch nicht nur einen haben, sondern dann natürlich auch alle 18 stück. ich hasse unvollständige sammlungen :D