Pfeifgeräusch bei TV-Ideal

  • Habe mir bei e-Bay einen TV-Ideal ersteigert. Er funktioniert bestens, allerdings produziert das Gerät einen extrem hohen, permanenten Pfeifton. An welchem Bauteil könnte das liegen, bzw wie bekomme ich den Pfeifton weg.

  • Liegt vielleicht am HF-Zeilentransformator. Die neigen zu Hochfrequenten Resonanzschwingungen soblad sie sich mechanisch von Ihrem Bauteilgruppeelement lösen.
    Event. mit speziellen Kleber wieder an der Richtigen Stelle schaft Abhilfe. Ansonsten mal den Winni als Experten konsoltieren ;), der ist hier der Experte für Monitore&Co.


    Aber :
    ACHTUNG ! Hochspannung am Monitor ! ACHTUNG

  • Das ist sogenanntes Hochspannungspfeifen. Das sind die ersten Anzeichen fürs Altersschwäche. Was aber jetzt nicht heisst das er morgen ganz kaputt geht. Der kann soweit ich weiss durchaus noch ne Zeit durchhalten.


    :):):)

  • HI
    Alles Quark! Zu 99% macht das die Zeilenlinearitätsspule, drück da mal mit nem isolierten Stab dran rum.
    Dann mit Heißkleber zuschmatzen, fertig.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Na dann wurde hier schön öfter mal Quark erzählt in den letzten Jahren. Aber wenn Winni das sagt, stimmt es auch! ;)

  • Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Werde mal den Elektroniker meines Vertrauens kontaktieren und ihn bitten die Zeilenlinearitätsspule anzusehen. Ich selber trau mich da ehrlich gesagt nicht ran. Hochspannung und so ... :O)