Sapphire bringt „kleinsten PC der Welt“ Ideal für Mame?

  • Mit dem „Edge-HD Mini PC“ steigt Sapphire in den Markt für „Small Form Factor“-PCs ein. Der über viele Jahre exklusive AMD-Partner setzt dabei auf eine Intel-Plattform und die grafische Unterstützung von Nvidia und verpackt diese in ein kleines Gehäuse, das auf einem Ständer steht.


    Auf der kleinen Platine im Inneren des Gehäuses sitzt ein Intel Atom D510 mit zwei Kernen und 1,66 GHz. Für die Grafikausgabe zeichnet sich Nvidias Ion der zweiten Generation verantwortlich. Zusammen mit 2 GByte Arbeitsspeicher und einer 250 GByte fassenden Festplatte soll das System auch dank effizientem 65-Watt-Netzteil unter voller Belastung gerade 22 Watt verbrauchen.


    Quelle: http://www.computerbase.de/bildstrecke/33158/1/

  • Hmmm, mit Atom habe ich schon Erfahrungen im Mame Bereich. Da laufen die Classics super aber die neueren Spiele sind eher weniger zu gebrauchen. Bei Neo GEO wird's schon eng. Mame profitiert von den Doppelkernen kaum oder gar nicht. Die ION Grafik könnte Soft15kHz kompatibel sein. Das werde ich demnächst mal testen, denke ich. Ansonsten vom Formfaktor natürlich toll. Ich würde aber wenn's besonders klein sein muss auf Laptop Technik setzen ...

  • Hmmm, mit Atom habe ich schon Erfahrungen im Mame Bereich. Da laufen die Classics super aber die neueren Spiele sind eher weniger zu gebrauchen. Bei Neo GEO wird's schon eng. Mame profitiert von den Doppelkernen kaum oder gar nicht. Die ION Grafik könnte Soft15kHz kompatibel sein. Das werde ich demnächst mal testen, denke ich. Ansonsten vom Formfaktor natürlich toll. Ich würde aber wenn's besonders klein sein muss auf Laptop Technik setzen ...


    Die miese Performance des Atoms wurde in anderen Foren auch schon dutzende Male bemängelt. Ich selbst merke es fast täglich an meinem Netbook, der Atom verschluckt sich schon bei HD Videos. Hätte Sapphire mal lieber zur neuen FUSION Plattform von AMD gegriffen, da ist wesentlich mehr Dampf drinne.

  • Mame stellt ja immer noch besondere Ansprüche, die mit normalen Alltagsanwendungen nicht vergleichbar sind. Gerade da schwächelt der Atom. HD Videos werden wohl eher ruckeln, weil die Grafik es nicht reißt. Die IONs haben aber schon Beschleuniger, glaube ich. Naja, für Mame ist immer noch der gute alte P4 die beste Wahl. Vom Preis her sowieso ...

  • Mame stellt ja immer noch besondere Ansprüche, die mit normalen Alltagsanwendungen nicht vergleichbar sind. Gerade da schwächelt der Atom. HD Videos werden wohl eher ruckeln, weil die Grafik es nicht reißt. Die IONs haben aber schon Beschleuniger, glaube ich. Naja, für Mame ist immer noch der gute alte P4 die beste Wahl. Vom Preis her sowieso ...



    Ich habe ja auch noch den good old P4 in der Mame Kiste dazu noch einen popeligen Onboard Grafikchip ebenso von Intel. Trotzdem immer noch performanter wie das Atom Zeugs... Schön klein und stromsparend ist halt nich alles.... ;)

  • Für alle in unserem Bereich die nicht grad n Mega Drive oder ähnliches zu ner Emumaschine modden wollen also viel zu teuer und sinnlos.

  • Ich hab so ein ähnliches System jetzt als Netbook; Eee PC 1215N. Full HD Videos sind damit kein Problem, auch nicht via HDMI am LCD TV. Endlich mal n Netbook mit Feuer unter dem Boppes ! Zu Mame kann ich leider nix sagen

  • Bei Neo GEO wird's schon eng.


    HD Videos werden wohl eher ruckeln, weil die Grafik es nicht reißt.


    da machst du irgendwas falsch, wenn du bei den beiden sachen probleme mit der hardware hast.


    ich habe selber seit einem reichlichen jahr einen asrock ion 330 mit dem ersten doppelkern atom und der ersten version der ion. bei mir flutschen 1080p filme und auch bei neo geo sachen (final burn evolution & neorage) gibt's null probleme. cave roms wie ketsui laufen natürlich auch.
    gut, für naomi/dc und ps2 reicht's nicht. da der asrock aber mein haupt-rechner ist und pro tag locker 5 bis 10 stunden läuft (internetradio), ist mir der stromverbrauch wichtiger.

  • da machst du irgendwas falsch, wenn du bei den beiden sachen probleme mit der hardware hast.


    ich habe selber seit einem reichlichen jahr einen asrock ion 330 mit dem ersten doppelkern atom und der ersten version der ion. bei mir flutschen 1080p filme und auch bei neo geo sachen (final burn evolution & neorage) gibt's null probleme. cave roms wie ketsui laufen natürlich auch.
    gut, für naomi/dc und ps2 reicht's nicht. da der asrock aber mein haupt-rechner ist und pro tag locker 5 bis 10 stunden läuft (internetradio), ist mir der stromverbrauch wichtiger.


    Ich habe noch einen Atom 1,6 Ghz der ersten Generation, diese ist für die o.g. Dinge jedoch zu langsam. Gut möglich aber das die Performance bei den neuen Chips wesentlich besser ist.

  • Hier mal nen Unboxing Video....


    *******]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bei mir flutschen 1080p filme und auch bei neo geo sachen (final burn evolution & neorage) gibt's null probleme. cave roms wie ketsui laufen natürlich auch.



    Naja, die Referenz ist Mame. NeoRage läuft auf nem 500 MHZ P3 schon flüssig. Die Emulation ist aber alles andere als akkurat, wie mich Roman in einem älteren Thread mal belehrte. Wenn schon Emulation, dann so gut wie möglich.


    :):):)