Bildröhre entschärfen

  • Hallo, kommt jemand aus der Gegend Minden, Bad Oeynhausen etc....
    Ich traue mich nicht so richtig an die Bildröhre ran.....und gegen ein kleines Taschengeld, wäre bestimmt der eine oder andere zu finden oder?

  • ich hatte auch immer nen heiden respekt vor mittlerwile hat sich das etwas gelegt.


    also...
    - gerät auschalten und vom stromnetz trennen
    - nimm nen langen schmalen und vor allem isolierten schlitzschraubendreher
    - mach die isolierung in der mitte etwas ab
    - wickel ne strippe dran und isoband drauf
    - das andere ende der strippe machste irgendwo an erde fest (heizung, rahmen,... wahlweise hält es die schwiegermutti fest :)
    - stülp den gumminubise an bildröhre etwas hoch, kannste ne flachzange od. 2ten schraubendreher nehmen
    - unter dem gummisaugerist findest du eine metallklammer
    - berühre mit der spitze des schraubendrehers die metallklammer und die öffnung der bildröhre. manchmal funkts ein wenig, du hörst evtl. ein geräusch oder es passiert einfach nur gar nix
    - manche röhren funken noch nach 2,3,4, etc. dieser behandlungen, bei anderen ist sofort ruhe im karton
    - die metallklammer drückste an der beiten stelle mit den schraubendreher zusammen dann springt sie aus öffnung der bildröhre


    steckeverdingung vom chassis lösen:
    - massekabel von röhre aufs neckboard ab machen
    - neckboard (vorsichtig) von röhrenhals abziehen
    - entmagnetiseierungspule von der bildröhre zum chassis abziehen
    - abstastspulen vom chassis abziehen


    die anschlüsse vorher markieren besser noch und/oder (makro)fotos davon machen um zu vermeiden dass du die anschlüsse beim einbau vertauscht


    wenn du mit einer isolierten zange und schaubendreher hantierst sp. du nichts berührst ist es so gut wie ausgeschlossen beim hantieren an röhre und chassis eine gewischt zu bekommen. ich hab bislang zumindestens keine auf die finger bekommen (knock on wood!). ich hantiere aber auch nicht jeden tag an röhren rum. nur wenns halt sein muss s.h. monitor, chassis tauuschen, zum reparieren schicken und wieder einbauen :D

  • mame hats schonmal ganz geil beschrieben ...


    ich weiss allerdings nicht wieso noch niemand auf die idee gekommen is sich vom schrott chassis oder ZT nen anodenkabel abzuschneiden


    und das dann einfach auszutauschen die eine gummimuschi raus
    das abgeschnittene rein und anne heizung oder annen metallrahmen vom monitor etc etc


    gut is auch ein bisdschen gefummel aber das is dann wenigstens perfekt isoliert weils ja sowieso an die stelle gehört


    ausserdem ist das NUR ein wenig hochspannung die sich entlädt die könnte höchstens tödlich sein wenn man sich erschreckt und hinten rüber in sein messerset fällt


    aber ich will nix verharmlosen vorsicht is immer besser wenn man nicht genau weiss was phase is




    axo nochwas maggo99 wir scheinen ja fast nachbarn zu sein wo kommste denn genau her ? ich aus rahden
    würde sogar bei dir vorbeikommen (allerdings nur wenn bier im haus is )


    aber wir sind mitten im weihnachts sylverstergeschäft und ich mach mind 12 stunden am tag mit anderen worten ich kann nicht weg und bin froh wenn ich zu hause bin

    Damit ist soviel gesagt ,das ich gar nicht wage, die ausmaße einzugrenzen :D




    Die Palette der Geschehnisse ist dabei so bunt wie das Leben selbst und zeigt uns , dass im Grunde genommen alles möglich ist. Die Kunst besteht eigendlich nur darin , den Moment im richtigen Zeitpunkt zu erkennen





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja leute wenn man richtig schön bescheuert ist macht all das ;)
    nicht das der eindruck aufkommt der 2te post wäre ironisch gemeint. im gegenteil das war ernst ich mach das wirklich so und hatte bislang keine probleme.
    wenn einstellungen bei laufenden monitir nötig sind hab ich nach wie vor schweisperlen auf der stirn :D

  • Es ist nicht die schlechteste Idee mit einer Hand zu arbeiten und die andere in der Hosentasche verschwinden zu lassen, um eine unbeabsichtigte Berührung Spannungsführender Teile zu vermeiden. Man kann den Schraubendreher ja auch so unter das Gummi pfriemeln.

  • also von mir sollte es keine verarsche sein ich find das wirklich ganz geil erklärt


    wenn man alles nur so ganz sachlich und trocken erzählt is doch auch nicht der wahre jakob


    allerdings weiss man in (den 2) arcade foren nie wirklich wann man verarscht wird und wann nicht :D


    grundsätzlich wirds jedesmal wenigstens einmal offtopic gerissen
    (ich will mich da jetzt nicht ausnehemen) man wird einmal vernatzt


    und dann is man schlauer :D


    also ich bin bis jetzt alles gewahr geworden was ich wollte;)

    Damit ist soviel gesagt ,das ich gar nicht wage, die ausmaße einzugrenzen :D




    Die Palette der Geschehnisse ist dabei so bunt wie das Leben selbst und zeigt uns , dass im Grunde genommen alles möglich ist. Die Kunst besteht eigendlich nur darin , den Moment im richtigen Zeitpunkt zu erkennen





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich mach das immer wie Mac.
    Ein Kabel mit Kroko-Klemmen an den Monitor-Rahmen,
    das andere Ende an nen Schraubenzieher, und dann unter die Anodenkappe.
    Schwups, zisch, zonk, funk, oder Stille und der Monitor ist entladen.

  • Also ich gebs zu ich mach die Diode oder wahr ne anode immer von hand weg


    "ich gebs zu ich mach die Diode oder wahr ne anode" :confused:


    Vielleicht kann man gerade bei dem Thema etwas mehr auf die Rechtschreibung achten?

  • is so gut wie erledigt


    ich eier zu ihm hin wenn er das cab hat


    hab jetzt schon brand :D

    Damit ist soviel gesagt ,das ich gar nicht wage, die ausmaße einzugrenzen :D




    Die Palette der Geschehnisse ist dabei so bunt wie das Leben selbst und zeigt uns , dass im Grunde genommen alles möglich ist. Die Kunst besteht eigendlich nur darin , den Moment im richtigen Zeitpunkt zu erkennen





    [SIGPIC][/SIGPIC]