1069 in 1 - plötzlich kein Sound?

  • Hallo alle miteinander !
    bin seit einiger zeit stolzer besitzer eines jamma - 2 player cabinets mit 1069 in platine.
    hab das ding gebraucht gekauft, beim grichischen ebay-händler die multigameplatine bestellt, eingebaut, alles palletiti.
    nun, bis vor kurzem. hab das ding innerhalb des hauses umgestellt, sicher nicht zu ruppig, aber einen holperer gabs schon....
    lange rede, kurzer sinn- kein ton mehr.
    seltsam, auch über den lautsprecherausgang der platine nicht, da wo man die 3,5 mm
    miniklinke anstecken kann. hab bereits alles augebaut, nach losen kontakten usw. gesucht, find einfach nix. störgeräche von der hd hör ich aber schon noch über die eingebauten ls.hat viellecht wer eine glorreiche idee, macht echt keinen spas ohne sound.
    lg micha

  • vom atx - netzteil?
    die platine läuft so wie sie laufen soll, bild, spiele alles da.
    nur das der rechner selbst keinen ton mehr von sich gibt. er sollte doch auch über den kopfhörer ausgang ton spielen, tut auch das nimmer.
    die ls im gehäuse kreigen auch noch strom, nur kein signal.

  • Wie jetzt, Rechner oder Multiplatine? Oder ist die Multiplatine 'n Rechner (kenn mich mit dem Rotz nicht wirklich aus). 12V sind normalerweise für die Audioverstärkung zuständig.

  • die 1069 in 1 ist ein kleiner atx-rechner, der direkt an den jamma- anschluss gesteckt wird.
    emuliert eine platine und hat ein auswahlmenü, aus dem alle spiele angewählt werden können. gibt audiosignale sowohl über jamma, als auch über den eigenen kopfhöreranschluss aus. bei mir schickt das ding kein signal mehr. weder über jamma, noch über der headphones - ausgang. die lautsprecher im cabinet haben noch saft, störgeräusche sind eindeutig noch da.

  • Ausschließlich wohl nicht, aber benötigt werden sie. Glaube son Audio-Verstärker wird nach wie vor mit good old 12v gespeist. Wie immer nur gefährliches Halbwissen :D.

  • also viel beisteuern kann ich hier gar nicht, nur anmerken, dass ich bei meinem MVS NeoGeo mal fast wahnsinnig geworden bin, weil alles lief nur der Ton nicht.


    das lag beim NeoGeo tatsächlich daran, dass keine 12V da waren. hatte mich mit meiner MAK an der Buchse des Netzteils einmal vertan, die 12V wurden nicht weitergeleitet.


    also hier isses wirklich so, dass die 12V nur vom Ton benutzt werden, der Rest läuft auf 5V

  • HALLOO!
    ich hab auf der Platine schon keinen sound!
    kein ton über den kopfhörerausgang am rechner!!!!
    hab ich alles schon gepostet.
    danke für eure hilfe, aber wenn niemand liest, was ich hier poste, könnt ihr euch die energie fürs antworten auch sparen.
    lgm

  • Die Platine kriegt evtl. nicht den Strom, den sie benötigt um überhaupt Sound zu entwickeln, ergo: kein Sound. Scheckst du das?

  • Checkst du, das die platine ein rechner ist, der ein eigenes atx- netzteil besitzt ?
    so wie ich es in den vorigen posts schon beschrieben habe?
    wenn ein rechner keine 12v bekommt, fährt er nicht hoch, bewegt sich keinen mucks.
    ich hab aber nur keinen ton, und zwar vom rechner weg schon nicht, der HAT ABER DEFINITIV 12 V, STROM und auch SAFT.

  • Hm. Muss gestehen, dass ich mich mit Muliplatinen nicht besonders auskenne. Wenn alle benötigten Spannungen anliegen, kann man aber wohl von einem Defekt sprechen. Ein Kumpel von mir hat auch son Ding bei dem Griechen gekauft, die Platine bootete damals erst gar nicht. Nach einigem hin und her hat der Verkäufer dann aber gleich Ersatz geschickt, der dann auch funzte. Hilft dir natürlich wenig, weil die Platine bei dir erst einwandfrei funktionierte.


    Sorry, vielleicht weiß noch jemand Rat.


    Wenn das Teil praktisch ein Rechner ist, müsste man man die Soundkarte ja ausfindig machen können. Vielleicht fehlen bei ebendieser die 12v oder sie ist einfach kaputt?

  • Ist es ein Wunder wenn ich die Lust verliere Leuten zu helfen und immer mehr rumspamme?
    Multiplatine..., wenn ich es mir recht überlege find ich es gut dass der Dreck kaputt ist.