Platinen in VGA Auflösung

  • Hallo,


    Habe einen Taito Egret 3, auf dem ich vorwiegend Atomiswave spiele und es auch eine VGA Auflösung hergibt. Schliesse ich "normale" Platinen an, also 15 khz Platinen, sieht das ganze ziemlich verpixelt aus, und dann wird ja immer nur die zweite Zeile gemalt....


    Jetzt meine Frage als New-Bie : Es gibt doch diese VGA Adapter : "CGA to VGA Converter" oder "15Khz RGB CGA to VGA RGBHV Converter Scaler". Kann ich diese eigentlich benutzen, um das Bild auf VGA hochzutrimmen, sodaß ich dann ein "sauberes" Bild bekomme ? Stimmt das ?


    Wenn ja, wie schließe ich das dann eigentlich an, da ich ja nur ein Jamma Adapter habe, an dem alle Anschlüsse dran sind...sprich wie schließe ich dann die Control an ? Habe im Netz leider kein Bild dazu gesehen...


    Wäre schön, wenn mich hier jemand aufklären könnte...=)...damit ich es auch mal ertragen kann, normale PCBs zu zocken...alles andere erzeugt "Augenkrebs" bei dem 29 Zoll Teil...8o:D


    Lanny

  • Bitte nicht :)
    Also das 15khz Bild am Egret 3 ist bestimmt nicht das schönste, aber die 15 kHz Platinen auf VGA zu skalieren, macht auch kein schöneres Bild.
    Dies ist aber möglich, dafür musst du das Video-Signal vom Jamma-Stecker abgreifen und in den Converter jagen.
    Das dürfte dann glaube ich so aussehen wie Mame am PC-CRT.
    Die einzelnen Pixel werden dann noch deutlicher zu sehen sein.

  • Mhhh...und ich dachte, daß da eine Art Zeilendoppler dabei wäre und dadurch wirklich alle Lines gezeichnet werden....


    Brauch eich dann doch vieleicht etwas anderes, damit ich da ein besseres ergebnis bekomme ?

  • total offtopic aber dieses posting erinert mich an eine drollige geschichte. hat nicht hier im forum mal´n cab verkauft und erhielt danach einen anruf vom käufer dass das gerät defekt bzw. der monitor fehlerhaft arbeitet. der käufer beschrieb den fehler folgendermassen: "der monitor hat schwarze streifen durchs bild!"


    um so grösser der schirm um so grösser die zeilen d.h. um so mehr fallen scanlines auf. kleiner schirm, kleinere zeilen d.h. scanlines fallen so gut wie gar nicht auf.
    lowres 15k rgb zu doppeln macht das bild schärfer aber auch pixliger. das gros der arcadianer ist bemüht scanlines zu erhalten, manchen gehen so weit uns generieren sogar scanlines :D


    jetzt kommt wohl eine neuer trend... knackig, scharfes oldschool arcade ohne scanlines. hmmm...

  • (...)dass das gerät defekt bzw. der monitor fehlerhaft arbeitet. der käufer beschrieb den fehler folgendermassen: "der monitor hat schwarze streifen durchs bild!"


    :D Rofl.


    lanny: Lass das mal so, das ist so gedacht ;).