ide gender changer

  • frage an die pc profis :


    ich habe an nem board nur einen ide stecker und will win xp auf nen ide flash 2 gigabyte baustein aufspielen. als quelle habe ich nur ide cd rom laufwerk. problem also , man kann nicht beides gleichzeitig anstecken, da der ide flash ja den port belegt. gibts da ide kabel wo master oder slave als male rausgeführt ist oder nen gender changer , so das man an das flachbandkabel masterstecker den ide flash dranbekommt ? s ata cd oder dvds habe ich keine . oder gibt ne möglichkeit win per usb stick zu installieren =?


    als ausweg habe ich schon nen scsi adapter mit scsi cd rom angedacht , sofern der ranz bootfähig ist. pc technik anno 2xxx. irgendwie geil .. alles dran an sonem mainboard , sogar nutzlose floppystecker , aber hauptsache ide 2 wird wegrationalisiert .

  • Schwierig, ohne Betriebssytem keine USB-Treiber :(


    Auch Netztwerkinstalation dürfte nicht gehen ohne OS :mad:


    Du brauchst schon Source und Speichermedium gleichzeitig ;)

    [SIZE=4].................................In Games we trust............................. [/SIZE]

  • Warum installierst du nicht einfach WindowsXP ueber den USB Stick?
    Wie du dir so einen baust gibts genuegend bei Google.
    Dein BISO muss hald von USB booten koennen, das sollte aber normal nicht das Problem sein.


    Alternativ hat das ding sicher nen SATA Port. IDE auf SATA Konverter gibts auch fuer ein paar Euro

  • Wenn ich es richtig verstanden habe (bin mir da nicht so sicher) was du anstellen möchtest, ist die Lösung ganz einfach.


    Ich gehe jetzt mal vom normalen IDE-Anschluss aus, bei ATA 44 (für IDE-Notebookplatten) und ATA ZIF (für 1,8"-Platten) funktioniert mein Vorschlag nicht.


    Wieso "baust" du dir den Gender-Changer nicht selbst?
    Laut Standard hat IDE ein Pinabstand von 2,54 mm, 40 Pins in zwei Reihen.


    Nehm dir einfach ein beliebiges IDE-Kabel mit 3 Anschlüssen. Den ersten Anschluss logischerweise ans Board, Anschluss Zwei dein CD-Rom-Laufwerk und Anschluss Drei dein Gender changer.


    Als Gender Changer nimmst du eine Stiftleiste 2x20 polig, RM 2,54; die gibt es zum Beispiel bei Conrad - "STIFTLEISTE 2X20 POLIG GERADE RM 2,54".


    Das einzige was du beim Anschluss des Flashbausteins beachten musst, wo Pin 1 liegt. Normalerweise sind die Kabel und Stecker ja dank der Nase Verpolungssicher - bei diesem "Gender Changer" musst du selbst aufpassen.

  • Also bei Ebay gibts solche Gender-Changer. Aber geht das dann überhaupt?? Warum haben die Entwickler dieses IDE-Flash nicht nen Anschluss genommen, den man einfach auf ein IDE-Kabel draufstecken kann??? hat das nen bestimmten Grund?? Platz sparen vielleicht?

  • die gender gibs fertig . sofern ich das auf dem bild sehe haben die aber den einen pin nicht totgelegt, muss man vielleicht abzwacken ?


    der sinn von dem ide flash ist halt, daste den direkt aufs board steckst und keine kabel rumliegen hast . hab so nen 2 g dingen als bootplatte in nem bartop und nen micro usb stick als mamepartition. läuft super zusammen . das ganze soll ja klein sein und möglichst lownoise. vga onboard nvidia , micro atx und nur nen kleines netzteil dazu .


    ich werde mal die usb stick xp install variante abchecken .

  • Die Gender Changer sind auch nur einfache Stiftleisten. Es muss ja kein Protokoll oder ähnliches gewandelt werden. Es ist eine reine physische Verbindung.
    Gender Changer sind immer mit allen 40 Pins ausgestattet da sie hauptsächlich zur Verbindung zweier IDE-Kabel gedacht sind.


    Wenn dein IDE-Flashmodul einen Pin verschlossen hat dient es als Verpolungsschutz. Es ist Pin 20. Diesen müsstest du dann an der Stiftleiste abknipsen.

  • Wenn ich es richtig verstehe willst du zwei IDE-Komponenten anschließen, korrekt?
    Könnte die eine PCI-Karte leihen. Die hat weitere zwei IDE-Steckplätze frei.
    Würde das helfen?


    Behle