1942 --> Pinout-Problem

  • Was ist denn das "Retrogames" ??


    Zurück zum Thema...
    Hab CRT-GND Kabel neu verbunden.
    Screen läuft wieder zuverlässig.
    Allerdings hat sich das Magnetfeld beim vertikalen spielen nicht wesentlich verändert.


    Noch jemand ne Idee für manuellen Degauss ??


    Ansonsten steht bald in der Zeitung... "noch nicht identifizierter Arcade-Automat von Brücke gestürzt..." !!

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]

  • Gehe doch zu einem Fernsehtechniker in deiner Nähe,
    leihe dir einen manuellen Entmagnetisierer,
    den schließt du mit 220 Volt an und macht diverse Bewegungen über dem Monitor und fertig ist die Sache...


    Bis dann....

  • Danke für den Tipp.
    Werde ich mal machen.
    Aber auf Dauer kann das keine Lösung sein.
    Möchte nicht jedesmal zum Techniker rennen wenn ich meinen Monitor drehe.

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]

  • naja die komische selbstbaulösung sieht aber irgendwie ziemlich lebensbedrohlich aus

    [CENTER]Ich war in Shell City und ich habe den Hasselhoff Geritten, ich bin ein Kindskopf [/CENTER]
    [CENTER]You don´t need Pants for a Victory Dance [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Ja, ist mir auch zu riskant.
    Kaufen allerdings zu teuer.


    In Deutschland ab ca. 85,- EUR.
    Bei Import aus USA war das billigste bisher 46,- USD (ohne Versand/Zoll)


    Kann ich mir nicht an die beiden Degaussing-Pins an der Platine nen Taster, Button, Regler mit "externer" Spannungsversorgung oder so löten ??


    Also dort wo das schwarze und gelbe Kabel zum Monitor geht.
    Müßte halt wissen mit wieviel Volt ich da rein muß.
    Oder mach ich mir da was kaputt ?


    Und dann gibt's halt nur Saft wenn ich den Button drücke oder Poti drehe oder was auch immer hin gebaut wird.

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]

  • Also erstmal habe ich diesen Thread nur durch Zufall entdeckt, 9 Seiten über Pinout haben mich dann doch etwas gewundert! ;)


    Vielleicht zum Themawechsel (Degaussing-Problem) lieber einen neuen Thread anfangen? Kostet nix und ist übersichtlicher, wenn man später nach was sucht...



    Zitat

    Das Warten im ausgeschalteten Zustand ist notwendig damit ein sogenannter PTC Widerstand sich abkühlen kann und wieder entsprechend Strom durch die Entmagnetisierungsspule durchlässt. Der lässt nämlich immer nur die ersten Sekunden Strom durch die Entmagnetisierungsspule durch , wird dabei warm und erhöht seinen Widerstand, bis praktisch kein Strom mehr fliesst. Sonst würde das Bild mit 50 Hz Frequenz wackeln. Die 15 Minuten Ausschalten sind da auf der sicheren Seite für das Abkühlen des PTC, denke ich.


    Ist jetzt blöd, daß das bei Dir auch nach 15 Minuten warten nicht funktioniert - ansonsten habe ich in meinem Automaten ein Pin des PTC hochgelötet (auf dem Schaltbild von Speleo ist das Punkt B) und dann per Relais, in Deinem Falle wäre das ein Taster, der ordentlich Ampere ab kann, verbunden.


    Meine Schaltung löst das Relais einmal beim Einschalten aus und ansonsten immer nach jeder Motordrehung.


    Hintergrund: Leider setzen die meisten Monitore den PTC unter Dauerstrom - normalerweise würde es reichen, wenn der einmal beim Einschalten heiß wird, aber um Elektronik zu sparen, lassen Monitore ohne Taster den meistens auf Dauerhitze, deshalb muß der auch richtig stromfrei zum Abkühlen sein. Mit dem eigenen Taster kannst Du 15 Minuten daddeln und danach lustig den Monitor drehen und gleich entmagnetisieren & weiterspielen. :)

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Morgen vormittag kommt ein Fernsehtechniker vorbei und entmagnetisiert mal.
    Super, mind. 25,- EUR weg.


    Mal schauen was der so spricht.


    Falls bei meinem PTC was im Ar... ist (war anscheinend schon mal, da etwas überbrückt wurde... siehe irgendeines der 500 Bilder ;) )
    dann würde ich mir den Taster direkt an die Degauss-Leitung legen.
    Falls das geht.


    Hast Du zufällig noch nen Plan von Deinem Selbstgebastelten ?
    Wo sitzt Dein Taster ? Vor PTC, danach, unabhängig davon ?
    Mit wieviel Volt müßte ich in die Degauss-Leitung und wie lange ??


    Danke schön !!! :))

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]

  • In der Degaussleitung hat der Taster nichts zu suchen, schau Dir mal das Schaltbild von Speleo genauer an! Vielleicht kannst Du den Radio-/Fernsehtechniker dazu auch überreden, aber das kostet bestimmt extra. :) Ist auch die Frage, ob er sich zu solchen Basteleien überreden läßt, zumal er für alles darauf folgende haftet. Naja, fragen kostet nix.


    Also, Du mußt das richtige Beinchen vom PTC hochlöten (siehe Schaltbild) und von da aus ein Kabel zum Taster. Das zweite Kabel für den Taster geht direkt in die Platine, wo vorher das PTC-Beinchen war. Standard-220V-Kabel reicht, da müssen auch schon 4-6A fließen können.


    Für diese Arbeit mußt Du Dir natürlich einen suchen, wenn Du selbst nicht sicher im Umgang damit bist - außerdem liegen an dieser Leitung auch satte 220V an, daß muß also alles 100%ig isoliert sein, daß auch der letzte Idiot da nicht aus Versehen am Taster vorbeigreifen kann! Ich kann da auch ein Foto machen, wie das bei mir aussieht, aber da der PTC auf jeder Platine anders liegt, hilft Dir das auch nicht wirklich weiter.


    Bei dieser einfachen Lösung müßtest Du nach dem Einschalten immer 1-2 Sekunden einmal den Taster drücken, aber damit läßt sich wohl leben. Bei mir geht das ja automatisch, aber ich habe auch eine Motorhalterung drin, die automatisch die Röhre dreht, ist also etwas komplexer. Für Fotos dazu verweise ich immer gerne auf meine Homepage, die zwar auf englisch ist, aber auch viele Fotos hat! :))


    Achja, PTCs sind nicht teuer (wenige Euro, schätze ich), falls der durchgebrannt ist. Das passiert schonmal gerne, sonst soll der Techniker gleich einen mitbringen! :)

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Nach der Nummer meines PTC's hab ich schon bei conrad.de gesucht.
    Leider kein Treffer.

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]

  • Elektronik kauft man bei http://www.reichelt.de -Conrad ist zu teuer und eher ein Bastler- als Elektronikladen! Der PTC dürfte inzwischen durch eine andere Ersatznummer ersetzt worden sein, aber ich glaub nicht, daß die sich wirklich was tun.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Ok, ich finde online auch keinen PTC bei Reichelt, kann mir aber nicht vorstellen, daß die keine haben. ?( Hast Du keinen kleinen Elektronikladen um die Ecke? Gibt es sogar hier in dem kleinen Vorort von Bremen. :)


    In solchen Läden gibst Du den Verkäufer nur das alte Teil, oder sagst, was draufsteht, und der findet da schon was passendes für Dich! Bei Conrad kriegst Du meistens nur eine dumme Antwort und den Katalog zum Selberraussuchen in die Hand gedrückt, die Leute hinterm Tresen haben in der Regel keinerlei technische Ausbildung, zumindest nicht die, mit denen ich zu tun hatte.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Mal abwarten was der Techniker morgen sagt.
    Hoffe er kommt halbwegs zeitig, sonst bin ich schon auf Arbeit und mein Dad muß mit zum Automaten.
    Dem kann ich das nicht alles erklären.

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]

  • Ja, das wird dann schwierig! Leg dem sonst wenigstens einen Zettel hin, daß er evt. den PTC tauscht, weil die Entmagnetisierung nicht funktioniert.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • So, Techniker waren da.
    Ca. 30 Sekunden entmagnetisiert... 20,- EUR... Bild angeblich wieder top.
    Solange ich den Monitor nicht wieder dreh.


    War selbst nicht dabei... und mein Dad hat leider vergessen wg. dem PTC zu fragen.


    Ne Degaussing Coil hab ich übrigens in AmiLand für 25,- USD gefunden.
    Vielleicht hol ich mir nur so ein Teil. Kosten in Deutschland um die 90 - 100 EUR !!
    Spannungswandler auf 110V hätte ich noch von meinem jap. NeoGeoCD.


    Ein neuer PTC wäre aber schon die feinere Lösung.


    Kann man den PTC öffnen ?
    Das an der Seite sieht aus wie eingeklippst. Oder sollte man da die Finger von lassen ?
    Seh ich dann überhaupt was da drin kaputt ist ?

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]

  • Zitat

    Kann man den PTC öffnen ?


    Ne, außer wenn er kaputt ist! :D


    Oft klöttern PTCs, wenn sie gestorben sind, aber das ist ohne Auslöten wohl schwierig festzustellen.
    Vergiß die externe Entmagnetisierungsspule, ein PTC kostet vielleicht einen Euro und löst das Problem richtig!


    Kennst Du denn keinen in Deiner Gegend, der mit einem Lötkolben umgehen kann?

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Ich bau fast wöchentlich Mod-Chips in PSone, PS2 und XBox.
    Ich glaub so nen PTC würde ich dann grad noch schaffen ;)


    Was mir Sorgen macht ist die Hochspannungs-Geschichte.
    Außerdem müßte ich die Monitorplatine ausbauen, da ich von unten nicht ran komm weil ein Blech drunter montiert wurde.


    Mal abgesehen davon... woher krieg ich so nen PTC wenn Conrad und Reichelt nichts haben ???


    Hast aber schon Recht... sinnvoller wäre sicher der neue PTC.

    [CENTER]____________________________________________
    :D My Collection :D
    PS3, Wii, XBox360, PSP, NDS, PS2, XBox, Cube, Dreamcast, N64, SNES, NES, GB, GBC, GBA SP, Atari 2600+7800, NGPC, NeoGeo CD (jap.), div. Pongspiele, Interton VC4000, MegaDrive I+II, 3DO, Nova BigScreen, usw.[/CENTER]