Neo Geo MVS 2 Slot Grafikfehler

  • Hallo ihr ale,

    ich hab letztens auf ebay ein 2 Slot MVS "geschossen" und es gerade mal angeschlossn.

    Laut Verkäufer soll es "working" sein - es tut auch alles, hat aber leider Grafikfehler / senkrechte Streifen im Bild, und die Farben stimmen irgenwie auch nicht :( , unabhängig davon, wie viele und in welchem Slot die Module stecken.

    Die gleiche Spiele laufen in meinem 1 Slot ohne jedwede Probleme.

    Ich hab das 2 Slot auch probehalber an meinen "Hellomat" angeschossen, auch da: Grafikfehler.

    Hat jemand ne Idee, was das sein kann und wie man es repariert bekommt ?

    Hier mal ein paar Pics


    P.S.: Slotkontakte und board hab ich gereinigt (Pinsel / Slots mit Kopierpapier), und den einzig gesockelten Baustein auch nachgedrückt, Trotzdem gibts die Grafikfehler.

  • ersetz mal das bios durch ein unibios und lass damit die hardware testen.
    evtl. sagt es dir den defekt an. z.b. sram fehler.............

  • Momentan stehe ich noch mit dem Verkäufer bei ebay in Verbindung, er beharrt natürlich darauf, dass das Board in Ordnung war, als er es losschickte.

    Eine Rücknahme will er nicht, es sei ja schliesslich nicht sein Verschulden - super, ich liebe ebay :(

    Nicht nur, dass er 30 Euro Versandkosten haben wollte (tatsächlich hat der Versand von Österreich nach Deutschland laut Hermes Aufkleber nur 9,80 Euro gekostet), die ich blöderweise, weil ich keinen Stress haben wollte, auch bezahlt habe, nein, er beharrt auch drauf, das Board hätte funktioniert :mad:

    Ich vermute mal, dass irgenein Ram Baustein defekt sein wird - kann so was beim Versand passieren ?

    Eingepackt war das Board in die berühmte "Knallfolie" - kann das statische Aufladungen verursacht haben, die Bausteine beschädigt ?

    Kann eventuell jemand hier aus dem Forum das board prüfen und ggf. instandsetzen ?

    Ich denke, bei ebay komme ich nicht weiter ....

    VG, Oliver

  • Auch wenn ich nicht glaube dass es da dran liegt, aber hast du mal die +5V nachreguliert?


    Zu der Ebaysache sag ich mal nur man muss sich halt auch bewusst sein dass man uralte Hardware kauft die von jetzt auf Morgen ihren Geist aufgeben kann, wer kann und will da schon Garantie drauf geben? Und nein, ich bin nicht der Verkäufer :D

  • Hallo hast du auch schon andere spiele ausprobiert weil ich hatte auch ein Problem ich hatte eine Kassette eingelegt und sie lief nicht habe die gleiche kassete in ein 2 ergesteckt sie lief so was du noch machen kanst das steckmodul die podies reinigen und das Bord ausblasen vieleicht geht es dann wieder
    gruß Frank

  • Hi Frank,

    ja, ich hab zum Bespiel Puzzle de Pon und Puzzle Bobble ausprobiert, und auch Shock Troopers - die Games laufen auf dem 1 Slot einwandfrei, auf dem 2 Slot Grafikfehler. Beim Shock Troopers Modul hab ich die Kontakte mit Isoprop gereinigt, weil es anfänglich Sound- und Grafikfehler hatte, es läuft jetzt einwandfrei.

    Am Schlimmsten siehts bei Puzzle Bobble aus, die Bläschen sind total zermatscht :(

    Die Slots habe ich schon vorsichtig mit einer alten Zahnbürste und 100-prozentigem Isopropylalkohol gereinigt und das Board komplett "abgepinselt", aber geholfen hat es nichts :(

    Soll ich vielleicht das ganze Board mal mit Isoprop abspülen ? Meint ihr, das könnte helfen ?

    VG, Oliver

  • Zu der Ebaysache sag ich mal nur man muss sich halt auch bewusst sein dass man uralte Hardware kauft die von jetzt auf Morgen ihren Geist aufgeben kann, wer kann und will da schon Garantie drauf geben? Und nein, ich bin nicht der Verkäufer :D



    Das kann ich nur unterstreichen!! Es reicht schon, wenn das Paket beim Transport mal unsanft aufgesetzt wird oder gar auf den Boden fällt, dann sind Haarrisse auf der Platine oder andere mechanische Defekte möglich.


    Isoprop wird da nix bringen :(


    Ich hab auch ein 2er-MVS mit Grafikfehlern, wo ich einen defekten RAM-Baustein vermute.....bin bisher aber noch nicht dazu gekommen, mich näher drum zu kümmern. Das hat übrigens auch nur auf meinem Dachboden gelegen und war vollkommen in Ordnung, als ich es aus einem Automaten ausgebaut habe. Beim nächsten Anschließen war der Müll dann da...einfach so....da steckt man als Verkäufer echt nicht drin.