• Hallo Jungs,
    wie so viele vor mir habe auch ich hier schon lange mitgelesen und mich entschlossen mein eigenen Arcade PC zu bauen.


    Doch gestern bin ich bei Ebay fündig geworden und habe einfach mal bei einem Automaten mitgeboten. Was soll ich sagen: mit 27,00 Höchstbietender und damit nun stolzer CAB Besitzer!


    Es handelt sich um einen Virtua Striker 2 Version 98 Automaten (Sega Model3).
    Ich weiß nicht genau wie der Zustand des Arcade ist, da ich es noch nicht gesehen habe.


    In der Artikelbeschreibung stand drin, dass der Automat funktioniert, nur ein paar Knöpfe sporadisch nicht reagieren. Nicht so schlimm, da ich einen 4 Spieler Control Panel brauche und diesen dann selber bauen will.
    Selbst im schlimmsten Fall, das nichts richtig funktioniert habe ich also wenigstens ein Cab und eine Münztür (die ich aber eh nur für die Optik haben möchte).


    In den nächsten 2 Wochen werde ich den Automaten nun wohl abholen und will mich dann an die Arbeit machen.


    Da ich obwohl ich in den letzten Monaten wirklich viel Zeit im Netz verbracht habe um mich über alles bestmöglich zu informieren habe ich doch noch einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:



    Vorher aber noch eine kleine Auflistung was ich mit dem Automat überhaupt machen möchte:


    Einen PC einbauen (habe ich schon zuhause, die Daten werde ich bald nachliefern!) um Emulatoren für folgende Systeme darauf laufen zu lassen:
    Mame, Master System, Mega Drive, 32X, Mega CD, NES, SNES, Neo Geo, Colecovision, Laserdisc, Game Gear, Game Boy, GBC, GBA, die ganzen alten Atari und vielleicht noch Amiga und C64.
    Gerne hätte ich und ein paar N64 Spiele, Saturn und PSX Spiele darauf, das wird aber wohl ein bissl viel! ☺


    Da wir eine Viererclique sind kommt für mich nur ein 4 Player Control Panel in Frage.
    6 Buttons sind für alle auch ein Muss, weil wir häufig WWF Raw auf dem 32X gegeneinander zocken werden!
    Ich brauche keinen Spinner oder Trackball.
    Spiele die wir besonders häufig spielen werden sind sonst noch: Mortal Kombat, Killer Instinct, NBA Showdown, NBA Jam , WWF Royal Rumble und so ziemlich alle 4 Spieler Sidescrollprügler und –Sportspiele.




    Nun noch meine Fragen:
    -Wieviele Knöpfe würdet ihr für mir für Spieler 1 & 2 empfehlen? 7, damit man Neo Geo Games vernünftig spielen kann?


    -Zu welchem Stick würdet ihr mir raten? Da man für NBA Showtime ja einen 49
    Position Stick braucht kommt wohl hier nur ein Ultimarc 360 in Frage. Kann man den aber überhaupt an den Automaten anschließen? Würde die Automatenversion von Virtua Striker 2 schon gerne so drin lassen! Wird zwar teuer aber wir spielen das Spiel halt wirklich gerne. Kann man das überhaupt gescheit emulieren?


    -Welche Buttons bevorzugt ihr?


    -Was genau brauche ich denn jetzt noch alles um das neue Control Pane und den PC an das Arcade anzuschließen? J-Pac und fertig?


    -Wenn ich Soft 15khz mit dem Computer benutze (falls der Monitor es zulässt) wird die Qualität der Videogames (also Mega Drive, SNES und Co) dadurch schlechter?

    -Wie funktioniert das Umschalten zwischen Automat (also Virtua Striker2) und PC?


    -Ich habe immer noch so meine Probleme mit der Entscheidung welches Frontend das richtige für mich ist. Hyperspin sieht ohne Frage lustig aus, aber ich finde es einfach etwas unübersichtlich. Mala oder Maximus Arcade sehen ja auch ganz nett aus. Was meint ihr?




    Das soll es erst mal sein!
    Für alle die soweit durchgehalten haben schon einmal vielen Dank.
    Es kommen bestimmt noch weitere Fragen im Laufe der Monate dazu!


    Ich werde euch also immer mal wieder wenn es Fortschritte gibt wissen lassen wie weit ich bin!

  • Hi,


    Vier Spieler vor dem Cab wird eng werden. Bevor Du Sticks und Buttons kaufst stell Dich mit den drei Kumpels vor dem Cab auf. Das wird nur klappen wenn Du ein Monsterpanel hinbaust. Schau Dir mal im Intenet Gauntlet und andere 4 Spieler Automaten an.


    Eine Möglichkeit wäre ein 2 Player Panel und 2 USB-Pads zu benutzen falls Du wirklich mal ein 3 oder 4 Player Spiel nutzen willst.


    >Wenn ich Soft 15khz mit dem Computer benutze (falls der Monitor es zulässt) wird die Qualität der Videogames (also Mega Drive, SNES und Co) dadurch schlechter?
    Nein.


    >Wie funktioniert das Umschalten zwischen Automat (also Virtua Striker2) und PC?


    Die Low Tech Lösung ist: Automat aus, Virtual Striker Platine vom Jamma Stecker abziehen und PC (per JPAC) an Jamma anschliessen. Automat einschalten und PC hochfahren.


    Gruß
    hugo

  • >Wie funktioniert das Umschalten zwischen Automat (also Virtua Striker2) und PC?


    Die Low Tech Lösung ist: Automat aus, Virtual Striker Platine vom Jamma Stecker abziehen und PC (per JPAC) an Jamma anschliessen. Automat einschalten und PC hochfahren


    So einfach isses in dem Fall nicht weil die Model 3 Hardware mit 24 KHZ arbeitet. Der Monitor wird kein OSD zum umschalten haben. Du musst beim wechseln am Chassis immer zwischen 15 KHZ (MamePC) und 24 KHZ (Model 3) umschalten. Das ist auf dauer leider recht nervig.


    ;););)

  • Soweit schon mal Danke für Eure Antworten.
    Ja ein großes Panel wird es, das ist mir klar, aber 2 USB Pads sind für uns keine Alternative! =)
    Ich habe recht viel Platz, bin nur mal gespannt, wie groß der Monitor wirklich ist.


    Wie ich das nun endgültig mit dem 15Hhz mache entscheide ich dann wenn ich den Automaten bei mir habe!


    Das die Mega Drive Spiele davon nicht beeinträchtigt werden freut mich aber schon mal riesig!

  • Wenn du die Spiele nicht in original Auflösung brauchst, dann kannst du die auch alle in 24khz mit einer ArcadeVGA betreiben.
    Dann müsstest du auf dem Chassis nichts umstecken wenn du wieder Model3 haben willst.


    Sag mal bescheid wie groß der Monitor ist. Hatte den auch beobachtet wegen dem Screen, wenn es ein 29" ist, sind die ja recht schwer zu bekommen.


  • -Wieviele Knöpfe würdet ihr für mir für Spieler 1 & 2 empfehlen? 7, damit man Neo Geo Games vernünftig spielen kann?


    Neo Geo hat nur 4 Buttons, ich würde aber trotzdem ein 6 Button Layout empfehlen damit du alles spielen kannst.


    -Zu welchem Stick würdet ihr mir raten? Da man für NBA Showtime ja einen 49
    Position Stick braucht kommt wohl hier nur ein Ultimarc 360 in Frage. Kann man den aber überhaupt an den Automaten anschließen? Würde die Automatenversion von Virtua Striker 2 schon gerne so drin lassen! Wird zwar teuer aber wir spielen das Spiel halt wirklich gerne. Kann man das überhaupt gescheit emulieren?


    Der Ultimarc 360 ist USB, Virtua Striker 2 kannst du damit dann nimmer so einfach spielen.


    Ich würde jetzt eigendlich nen Japan-Stick empfehlen, aber da die Games die du so aufzählst mehr US Style sind, eignet sich (besonders für Mortal Kombat) der hier vieleicht besser:


    http://www.arcadeshop.de/Joyst…on-Joystick-gelb_530.html


    Die Sega Model 3 Hardware wird noch nicht vernünftig emuliert. Die neuere Naomi Version von Virtua Striker 2 wird bereits emuliert, ich glaube aber noch nicht Perfekt, die emulation is aber auf nem guten Weg. Hier empehle ich "Makaron". andere Emulatoren sind "NullDC Naomi" oder "Demul".


    -Welche Buttons bevorzugt ihr?


    Ich bevorzuge die klickfreien Sanwas oder Seimitsus. Da solltest du aber am besten probespielen und schauen was dir besser gefällt.


    -Was genau brauche ich denn jetzt noch alles um das neue Control Pane und den PC an das Arcade anzuschließen? J-Pac und fertig?


    Du brauchst J-Pac und Arcade-VGA/Soft15khz. Da das J-Pac keinen Audioverstärker verbaut hat muss du zusätzlich einen Verstärker zwischen PC und Cabboxen Löten oder PC-boxen hacken/zusätzlich verbauen.


    -Wenn ich Soft 15khz mit dem Computer benutze (falls der Monitor es zulässt) wird die Qualität der Videogames (also Mega Drive, SNES und Co) dadurch schlechter?


    Sieht dann so aus, als würdest du SNES hat deinem TV spielen.

    -Ich habe immer noch so meine Probleme mit der Entscheidung welches Frontend das richtige für mich ist. Hyperspin sieht ohne Frage lustig aus, aber ich finde es einfach etwas unübersichtlich. Mala oder Maximus Arcade sehen ja auch ganz nett aus. Was meint ihr?


    MALA


    ;););)

  • Zitat

    Der Ultimarc 360 ist USB, Virtua Striker 2 kannst du damit dann nimmer so einfach spielen


    Das bedeutet im Detail, dass du die Sticks auf 8 Wege programmieren kannst (am PC) und dann mittels extra Kabelpeitsche an die alte Verkablung gehen kannst.


    Du kannst den Anschluss entweder als Eingang für die Buttons, oder als "richtigen" Joystick-Ausgang verwenden. Ein Mischbetrieb ist nicht zu empfehlen.


    Hier läuft das bei häufigem Wechsel also auf zwei Kabelpeitschen und regelmäßig umstecken hinaus.

  • Zuerst VIELEN DANK!


    Neo Geo hat nur 4 Buttons, ich würde aber trotzdem ein 6 Button Layout empfehlen damit du alles spielen kannst.


    Ja aber beim Neo Geo sind die 4 Buttons ja nebeneinander! Hatte halt nur Bedenken, dass es beim spielen unbequem werden könnte wenn 2 Buttons übereinander liegen!



    Der Ultimarc 360 ist USB, Virtua Striker 2 kannst du damit dann nimmer so einfach spielen.


    Ich würde jetzt eigendlich nen Japan-Stick empfehlen, aber da die Games die du so aufzählst mehr US Style sind, eignet sich (besonders für Mortal Kombat) der hier vieleicht besser:


    http://www.arcadeshop.de/Joyst…on-Joystick-gelb_530.html


    Ich schwanke halt auch noch stark zwischen Ball oder Oval. Die Kugel ist für mich irgendwie viel nostalgischer und meine Mega Drive Arcade Controller haben die ja auch die Kugel und die finde ich super!
    Gibts da keine einfache Möglichkeit mit dem Ultimarc360? Möchte halt gerne einen Joystick, der einfach zwischen 4 Way (bin mit Popeye und Donkey Kong groß geworden), 8Way aber auch Analog (NBA Showtime!!!) hin und her schalten kann, da Frau und Kind auch daran spielen werden! ;)
    Wesentlich billiger sind die anderen ja auf jeden fall!


    Ich bevorzuge die klickfreien Sanwas oder Seimitsus. Da solltest du aber am besten probespielen und schauen was dir besser gefällt.


    War auch meine Tendenz!
    Also wahrscheinlich solche:
    http://www.arcadeshop.de/Sanwa…nwa-OBSF-24-gelb_591.html
    Mit dem Probespielen ist ja so eine Sache. Ich wüsste nicht wo man in Berlin die Knöpfe und Controller einfach mal anschauen kann...



    Du brauchst J-Pac und Arcade-VGA/Soft15khz. Da das J-Pac keinen Audioverstärker verbaut hat muss du zusätzlich einen Verstärker zwischen PC und Cabboxen Löten oder PC-boxen hacken/zusätzlich verbauen.


    OK! Dann muss ich mal mit meinem Kollegen sprechen. der kümmert sich ums Löten!



    Sieht dann so aus, als würdest du SNES hat deinem TV spielen.


    Eine grandiose Nachricht!!!



    MALA


    ;););)


    Und warum nur? ;)


    Eine Frage hätte ich noch:
    Meint ihr ein 26er Monitor ist groß genug für 4 Spieler?

  • Das bedeutet im Detail, dass du die Sticks auf 8 Wege programmieren kannst (am PC) und dann mittels extra Kabelpeitsche an die alte Verkablung gehen kannst.


    Du kannst den Anschluss entweder als Eingang für die Buttons, oder als "richtigen" Joystick-Ausgang verwenden. Ein Mischbetrieb ist nicht zu empfehlen.


    Hier läuft das bei häufigem Wechsel also auf zwei Kabelpeitschen und regelmäßig umstecken hinaus.


    Langsam glaube ich, dass es am einfachsten ist wenn ich die Platine, so traurig es ist, einfach ganz abklemme. :p

  • Hab an einen schönen 4 Spieler Panel mit Spinner, Flipperknöpfen, Flightstick, 4 Lenkrädern und noch ein paar anderen Schmankerln gedacht!
    Wird bestimmt richtig super! :tongue:


    Keine Sorge ich pass schon auf!


    Gibts bei Mala eigentlich die Möglichkeit für mehrere Spieler Favoritenlisten einzustellen?


    Nächste Fotos und mehr gibts dann wenn ich endlich Zeit habe das Teil abzuholen!

  • Na du brauchst mindestens zwei Flightsticks für Cybersled oder Battlezone :D


    Wie konnte ich das nur vergessen!!!! :D



    Noch einmal zum Thema Joystick:


    Ich bin immer noch so stark am schwanken welchen ich nehmen soll!


    Der U360 wäre halt schön unkompliziert und ich könnte halt, falls PC und Emulator es mitmachen alle Spiele problemlos ohne irgendwas umstellen zu müssen spielen.


    Diese US Sticks finde ich irgendwie nicht soooo toll...
    Welchen Sanwa würdet ihr mir denn empfehlen?
    Das hätte natürlich den Vorteil, dass ich auch Virtua Striker weiter zocken könnte, realistisch betrachtet werde ich dieses Umschalten, das dafür notwendig ist aber doch eher selten durchführen... dann vielleicht eher mal auf Jamma umrüsten!
    Allerdings fallen durch einen 4-8Way Stick einige meiner liebsten Spiele weg und ich müsste meinen Kumpels, Frau und Kindern immer erklären: so jetzt umschalten, ist ein 4 Way Spiel!
    Nervt mich jetzt schon!
    Funktioniert das Umschalten denn recht einfach?


  • Allerdings fallen durch einen 4-8Way Stick einige meiner liebsten Spiele weg und ich müsste meinen Kumpels, Frau und Kindern immer erklären: so jetzt umschalten, ist ein 4 Way Spiel!
    Nervt mich jetzt schon!
    Funktioniert das Umschalten denn recht einfach?


    Ich verstehe grad nicht ganz was du meinst, die 4/8 Wege Sanwas sind nur pseudo 4/8 Wege.


    Ob der Restriktor nu auf 4 oder 8 steht hat nur was mit dem Feeling beim spielen zu tun. Die steurung ist auf 4 Wege etwas hakeliger. Die meisten spielen Street Fighter zb auf "4 Wege" weil sie mit den "Ecken" besser beim Moves eingeben klarkommen.


    Die wenigsten drehen dauernt an der Platte rum.


    ;););)

  • Achso?!? :D


    AAAAH! Hab das immer so verstanden, dass ich dann irgendwo was verstellen muss.


    Nub halt... Sorry für die vielen Fragen.


    wenn es dann aber keine Probleme bei 4er Spielen gibt ist das ja alles schick!
    Hmmm...


    Billiger ist es ja auf alle Fälle...


    Aber die 49-way spiele gehen damit nicht, oder?


    Falls doch welchen würdet ihr mir empfehlen?

  • Ja bei den 49-way Dingern könnte es Probleme geben, aber das ist eben so, es gibt kein Cab was für ALLES gut ausgerüstet ist.


    Ohne den Ultimarc 360 je gespielt zu haben glaube ich zb, das ich damit Spiele wie Street Fighter oder King of Fighters nicht so gut spielen könnte wie mit nem Sanwa.


    Ich würde den hier empehlen, damit hab ich persönlich sehr gute Erfahrung:


    http://www.arcadeshop.de/Joysticks-JLF-TP-8YT-Sanwa_627.html


    ;););)