• Simpel formuliert heisst Common Ground dass du einen Massepunkt hast und den dadurch fuer jeden Button verwenden kannst.
    Das heisst Pro Buttin brauchst du ein Kabel fuer den Button und kannst das Massekabel von Button zu Button durchschleifen.
    So ist es der uebliche Fall.
    Bei z.B. XBox 360 Pads hat jeder Button seinen eigenen Massepunkt und du musst jedem Button zwei Kabel goennen dass es funzt.
    Wie du ein X-beliebiges Pad Hacken kannst gibts in der Suchfunktion und Google sicher 100.000 Treffer. Sieht zwar vielleicht anders aus, ist aber immer das gleiche Prinzip.

  • Du kannst das ausmessen mit einem Multimeter ... Die Buttons da rechts auf dem ersten Bild haben je zwei Kontakte. Einer ist der Ground ... dieser Ground muss bei jedem Button und auch beim Digipad und Start usw. verbunden sein.


    Mal so optisch und ganz aus der Hüfte sieht das nich nach Common Ground (CG) aus. Ausserdem: wo ist das Digipad?? Je nach Verwendungszweck würde ich ein anderes Pad nehmen. Was willst du denn überhaupt machen?


    cheers, prc

  • Ich glaub nicht, dass es darauf ein Digipad gegeben hat. Der Platz links dürfte wohl für den Analogstick gewesen sein. Mit dem vorliegenden Teil kriegste maximal 10 Tasten hin. Für ein 1-Player-Panel akzeptabel, wenn es nicht gerade für Prügler mit 6 oder mehr Tasten verwendet werden soll.

  • sag doch einfach mal an was fürn pad das ist und was du machen willst. oder müssen wir aus dem bild entnehmen obs für ps2 , x36o oder pc ist ??? mit nen bischen info kann dir evtl auch weitergeholfen werden.

  • Also hab das Pad für 2 euro gekauft ist von Typhoon model 0470
    es ist wireless es hat insgesamt 12 tasten schultertasten sind auf dem bild nicht zuerkennen. Habe leider kein Multimeter. links an der freien stelle war ein Analog stick der war aber glaub ich mehr so ein möchtegern analog stick ding. Ich glaube man könnte es dennoch als digipad benutzen.

  • Ohne Multimeter kann man kein Padhack machen ... Wie willst du sonst am Ende messen, ob alles korrekt verbunden ist oder feststellen, ob du ein CG Pad hast??? Ich würde sagen, lass es lieber bleiben oder probier einfach dein Glück ... 2 Münzen sind ja nicht die Welt.


    Nochmal die Frage: WAS willst du damit machen? In einen Automaten einbauen, für einen Stick verwenden, ... Du musst schon mal ein wenig erzählen, sonst kann dir hier keiner helfen. Wenn du nen Arcade Stick bauen willst, dann löte einfach jedes Ground einzeln an die Buttons, ist zwar der doppelte Aufwand aber funktioniert auch, wenn du kein CG am Pad hast. Könnte dann allerdings noch sein, das einige Buttons Active High sind ... dann brauchst du Inverter aber da würde ichs dann lassen.


    cheers, prc


    PS: Es kann nie schaden, sich ein wenig einzulesen. Google gibt bei "Pad Hack" 5 Millionen Treffen, da sollte was dabei sein, was dir mal ein paar Basics liefert.

  • will nen arcade stick bauen. Und ja du hast recht bei google gibt es 5 millionen treffer nur sind die wirklich guten anleitungen auf englisch und mein englisch ist nicht berauschend.
    würde mich auch an einen Dual Shock 2 wagen. den muss man ja nicht löten aber da wird auch nur gesagt versuch was anderes anstatt zu sagen wie!

  • Also Padhacks sind schnell erklärt:


    Jeder Button funktioniert im Prinzip gleich. Wenn du drückst, schliesst ein Kontat. Fertig. Das bedeutet, dass du am Pad die beiden Kontakte, die pro Button bzw. Joystickrichtung notwendig sind, ausfindig machen musst und da lötest du jeweils ne Strippe dran. Fertig. Die Strippen kommen dann an die Arcadestick Knöppe und gut ist. Kuck dir halt die Bilder der englischen Seiten an, das reicht auch.


    cheers, prc

  • Wobei so ein kleines Multimeter ja nicht die Welt kostet, 5 Taler bei Conrad... :)
    Reicht allemal denke ich für den Anfang.

  • Ich hab meinen Padhack auch einfach auf gut glück Common Ground gemacht. Hatte zwar ein Multimeter da, hab das aber nur am Ende benutzt. Hatte Glück, mein Pad hat CG.


    MfG

  • jo danke an alle
    hab schon mal mit dem digipad angefangen zu löten
    scheint common ground zu sein also nur ein massekabel
    könnte mir noch jemand sagen wie ich auf der platine löten soll benutze zur zeit die vorhandenen lötstellen auf der platine hält es nicht so gut

  • Vorhandene Lötstellen nutzen ist schon genau richtig ... mit nem Multimeter könnte man jetzt messen, wo die Kontakte hingehen aber das ist ja nicht vorhanden :rolleyes:


    Naja, notfalls kann man auch noch auf der Platine oder an den alten Buttonskontakten vorsichtig das Metall der Leiterbahnen freikratzen und da rangehen.


    cheers, prc

  • Boaaaaaaaaaaaaaaaah wie GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLL


    Danke vielen Dank Willi oder Otti? genau sowas hab ich gebraucht hätte niemals im Leben gedacht das jemand mit dem Pad nen Hack gemacht hat. war schon voll am verzweifeln.
    Hoffe mein Pad hat die Lötarbeiten von Gestern überlebt:D
    ansonsten kauf ich Montag ein neues. Für 2 Euro;(...=)

  • Boaaaaaaaaaaaaaaaah wie GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLL


    Danke vielen Dank Willi oder Otti? genau sowas hab ich gebraucht hätte niemals im Leben gedacht das jemand mit dem Pad nen Hack gemacht hat. war schon voll am verzweifeln.
    Hoffe mein Pad hat die Lötarbeiten von Gestern überlebt:D
    ansonsten kauf ich Montag ein neues. Für 2 Euro;(...=)


    Das baut mich voll auf....
    niemals soviel lob gehabt ... ;):D


    PS:
    Bei Bedarf gibt noch neue Fotos ....

  • echt Spitze Danke nochmals
    hast aber glaub ich nicht alle Buttons verdrahtet
    hat ja insgesamt 12 Buttons + Steuerkreuz
    wenn du ein Foto online stellen könntest wo man löten kann um noch die weiteren Buttons zu verdrahten wäre echt nett.
    Wenn nicht auch nicht schlimm die vorhandenen helfen mir auch schon immens weiter.