[Monitor] Sync im allgemeinen Impendanz im besonderen - Bild zu hell

  • Ich hab mal wieder keine Ahnung in welches der Unterforen der Beitrag passen könnte :confused: Ganz bestimmt finde um diese Uhrzei nur die Kategorie technische Problem bzw. Monitore nicht (...und dann fällt auch noch das komplette Board aus:D)? Egal, ich bin mir sicher einer emsigen Forenfiffies sortiert diesen Beiträg bei Bedarf korrekt, unbürokratisch, zeitnah und nachhaltig.


    So jetzt den hier... ich hab mir einen alten reudigen Plasma zugelegt. Bevor ich das Gerät in das ihm angedachte Projekt stecke habe ich einige Videoquellen angeschlossen die später verarbeitet werden sollen. Bislang verliefen die Tests erwartungsgemäss unspektalulär.
    Heute musste eine Jammaplatine als Zuspielquelle herhalten. Dazu habe ich auf die Schnelle RGB, H-Sync auf die jweiligen Pins eines Dsub Stecker gelegt, Masse kurzerhand auf Schirumg.
    Ergebnis: Das Bild war viel zu hell.
    Um ein einigermassen authentische Farben zu bekommen muss ich Kontrast und Helligkeit komplett runterdrehen sp. auf Null ?( Das Bild war nach dieser Behandlung... na ja a bissi matschig. Dachte ich mir, biste ja nicht ganz dumm das liegt sicher an der Eingangsimpdendanz (was immer das auch genau sein mag:)) des Videosignals. Also flux den kl. Schalter an der Rückwand des Monitors mit der Aufschrift Sync 0,75 Ohm 2,2k betätigt. Das Bild blieb weiterhin unverändert "zu hell" :(. Hmm... also doch doof, was? Ja gut, dachte ich mir dann steht der Monitor halt nicht drauf wenn er das RGBs 15k der Jammaplatine per Dsub serviert bekommt. Probierst´es halt mal per BNC. Also vier BNC Steckerlies geschnappt und RGB & Sync zusammengetüttelt, Schirmung jeweils auf Masse, den ganzen Summs eingesteckt,.. gleiches Spiel -> Bild sp. zu Hell :confused:. Auch über BNC muss Kontrast und Helligkeit komplett runtergefahren werden um einigermassen okay´e Farben zu bekommen.


    Frage: Was kann das sein bzw. was kammer da machen damits ordentlich läuft?



    [URL='']Hier der Download-Link zum Manual des Monitors[/URL]. Falls jemand den Drang vespührt sich die techn. Details reinzuziehen :D

  • Also den Schalter solltest du wieder auf 75 Ohm stellen da das der "normale" Widerstand ist.


    Seh ich das richtig das du in den VGA Eingang rein gehst?


    Ansonsten... JAMMA Platine? Evtl. gibt die 5V Signalpegel aus statt der VGA/RGB üblichen 1V. Aus dem Stehgreif weiß ich jetzt allerdings nicht was für Widerstände man da braucht. Pi mal Daumen würd ich was um die 500 nehmen, aber in dem Fall wären 3 1k-Potis wohl die bessere Wahl.

  • Also den Schalter solltest du wieder auf 75 Ohm stellen da das der "normale" Widerstand ist.
    > wie gesagt wäre auch meine erster gedanke gewesen aber darauf reagiert der monitor gar nicht


    Seh ich das richtig das du in den VGA Eingang rein gehst?
    > jupp... hier soden videooutput einer jammaplatine auf nen vga stecker und schwuppsdie rein damit in den plasma. findet der voll gut :D


    Ansonsten... JAMMA Platine?
    > jupp... jammaplatine


    Evtl. gibt die 5V Signalpegel aus statt der VGA/RGB üblichen 1V.
    Aus dem Stehgreif weiß ich jetzt allerdings nicht was für Widerstände man da braucht. Pi mal Daumen würd ich was um die 500 nehmen, aber in dem Fall wären 3 1k-Potis wohl die bessere Wahl.
    > sorry ich bin doof also 3 potis zwischen die farbleitungen und mal schauen ob sich das eingrooved oder wie?

  • Ich glaub ich hab noch drei 10k-Potis hier rumfliegen, muss ich morgen mal schauen, jetzt isses zu dunkel im Schrank, am Ende fass ich noch in ein Spinnennetz rein...*grusel* :D

  • sodalle... potis sind gerade per post gekommen. ich hab die einfach zwischen rgb gehängt und siehe da das bild lässt sich so klasse einregeln. rgb über rgb-potis, helligkeit und kontrast am monitor :)



    fehlen nur noch scanlines ;)


    vorher



    nacher:



    edit: danke für den tipp ;)

  • mal kurz den Hijacker machen: ich hab mich schon öfter gewundert über diese drei RGB Pots an MAKs... An meiner sind nämlich keine und ich brauch keine, Bild ist immer gut. Hat das was damit zu tun dass der MAKker an einer Röhre hängt? :confused:

  • Glaube das kommt auf die Röhre an. Hast du das Ding am Hantarex? Die verarbeiten das Signal wohl besser. PCB's an den allermeisten Broadcast Monis sind ja auch kein Problem.

  • HI
    das liegt definitiv an den Signalpegeln, und wie SailorSat schon schrieb, an den "Exemplarstreuungen", bedingt durch verschiedene Schaltungskonzepte.
    Das flexibelste Konzept ist z. B. bei den alten Hantarex (9110 oder so) realisiert: Ein variabler Eingangsspannungsteiler (3fach Poti) kann den evtl. zu hohen Signalpegel der Quelle stufenlos heruntersetzen, bis der Verstärker nicht mehr übersteuert. Angegeben ist hier herstellerseitig ein Eingangspegel von 1 bis 5 Vss Videopegel. Die Synchroneingangsstufe ist obendrein übersteuerungfest konzipiert als "Allesfresser". Also hier kaum Streß zu erwarten.
    VGA hat lt. Definition ca. 0,7 bis 1Vss Videopegel und ca. 4Vss neg. Sync (TTL).
    Scart RGB ebenso, aber nur ca. 0,7Vss comp-Sync. Bei manchen FFS funktioniert der 1:1 Anschluß, je nach Schaltungslayout der Synchron-Trennstufe, bei manchen nicht, dann muß der Sync vom VGA über einen Spannungsteiler, z. B. 5:1 auf den Comp-Anschluß des Scart-Steckers geleitet werden. Unter Umständen funktioniert es auch mit einem Serienwiderstand von ca. 390 Ohm, wenn der Sync-Eingang mit 75 Ohm geräteintern bereits abgeschlossen ist (ohmisch messen und Vorschaltwiderstand kurz ausrechnen!).
    Jammaplatinen liefern grundsätzlich TTL-Pegel, kann für Scart schon zu viel sein, also Spannungsteiler (Poti) verwenden. Das Gleiche gilt für den Sync, siehe oben.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • samma winni , wo du gerade da bist. haste da nen workaround für das problem mamescart und gelblastiges übersteuertes bild an manchen fernsehern ?


    manche tvs funzen ja mit soft 15 k und mamescartkabel ohne probleme und andere machen da voll fuback. muss ja auch irgendwas an den pegeln sein . kann man das problem mit nem poti in der syncleitung fixen?also so nach augenmass runterreglen wie bei den rgb potis ? oder muss man da irgenwas genau ausmessen und ne schaltung basteln =?

  • HI
    Ich werde mir das mal genauer anschauen, was dort für gängige Schaltungskonzepte verwendet werden.


    öhmmm... zwischen die syncleitung muss auch ein poti? :eek:
    Nur wenns nicht oder unruhig funzt, wie gesagt: Ist abhängig von dem jeweiligen Schaltungskonzept, also der Gerätetype. Überdies kann ein schlecht angepaßter Sync natürlich die Schwarzwertklemmung des/der Videoverstärker(s) verändern. Die Folge wäre ein zu dunkles / zu helles Bild, immer vorausgesetzt, daß wir es hier mit zig verschiedenen Hardwareauslegungen zu tun haben.


    Morgen dazu mehr, okay?
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • beim mamescarten würde ich mal sagen das bestimmt nen drittel der geräte probleme aka gelb-grünstichiges bild mit übersteuerter helligkeit ? haben . wäre ja super wenn man das in den griff bekommt. hier mal bilda zum ab vergleich .


    der thomson grundig macht nen nettes bild der samsung grundig nen rotarmes übersteuertes bild . beide per mamescart mit ati karte ( verschiedene chassis ). beide geräte laufen mit konsolen per rgb einwandfrei .

  • HI
    ich arbeite daran, für technisch nicht vorbelastete Menschen den Sachverhalt allgemeinverständlich darzustellen. Ist nicht ganz einfach, aber auch das kriege ich hin.
    Hatte für heute eine AW versprochen, dauert aus oben genanntem Grunde noch.
    Gruß
    "Oberlehrer" Winni

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!