Virtual Racing / Virtua Formula Bild stark verstelt oder defeckt ?

  • HI
    mach das. Hat er wohl doch nicht angeschlossen nach der Rep.
    Andererseits: Ist ja der Standardfehler schlechthin, könnte ich auch verstehen. Aber bei BEIDEN immer noch???? Vielleicht noch Haarrisse auf der Platine in diesem Bereich?
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hmm kan mir das von euch einer ma lübersetzen ^^;)



    Repair


    Looks like sync has gone but clears after a while or after repowering, also may encounter some size issues


    Change C911 C913 C442
    Poor colour definition with brightness issues, sometimes intermittent


    Change C332
    Monitor does not power up or cuts out


    There are many reasons for this, here are some that I know of:
    Check the fuses first
    If you get a line across the horizontal and then the chassis shuts down then there is a fault on the vertical deflection circuit
    Signs of frame foldover


    Change C433 R433
    If full vertical frame collapse then also change R436 Q401 Q402 C437

  • HI
    Signs of frame foldover...."Vertikal faltet sich ein wenig"


    Change C433 R433 ...."C433 R433 tauschen"
    If full vertical frame collapse then also change R436 Q401 Q402 C437
    "Bei Totalausfall der Vertikalablenkung auch noch xxx...yyy...zzz tauschen"


    Das ist Dein Problem, aber Goly hat das doch gelöst?!?


    Frag ihn, er ist doch aus dem Ort....
    LG
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Moin winni


    also ich gaub er hat nu das gemacht



    the vertical problem is a simple one.

    Replace C433 ( 10uf 50v ) and R433 ( 2.2K 1/4w ) , if still not deflection replace R436 ( 15K 1/4w )




    Aber ich werd eben nochmal runter gehen in die garage und eben nachsehen ob er die R436 Q401 Q402 C437 eventuell von sich aus auch getauscht hat. wen nicht ligts wohl daran das es noch net funzt :D:p:D

  • hmm ich meld mich mal wieder zum ertsen tema ^^


    hab mir heute im COnrad volgendes besorgt


    4x 120uF 50V
    4x 10uF 25V


    Wiederstände:
    620
    2,2K


    und en 50K Potti


    hab ich das jetztfalsch abgelesen ? vom chassi ?


    Buzzer was hast du den alles genau bestelt ?? hast mir ne liste ?


    weil dan bestell ich den ganzen kram eben noch damit am mitwoch der goly das alles einlöten kann ^^



    lg


    Möchte den tread auch entlich mal schliesen :D


  • Quelle: Link


    Die Werte müssten stimmen, vergleich doch einfach mal mit den CAPs auf deinem Chassis

  • SO nu wirts mal wieder bilse intressant:


    hab eben pahr sachen am chassi getauscht. ging ganz ok


    nu hab ich zwar wieder auf dem ganzen Monitor ein Bild aber ich kans net wirklich einstellen.


    Bastel heut abend noch bisle rum heut abend.. dan gibts Morgenpahr BILDER


    Hoffe doch das ich einen von den Beiden Chassis Bald Soweit hab das ich mal gamen kann :D:D


    Grüssle

  • Erstmal Glückwunsch zum funzenden Monitor =)! Was haste gemacht? Oder ist der Goly am Ende tatsächlich noch bei dir aufgetaucht? 8o:D


    Beschreib mal etwas genauer "Grafik etwas verzerrt". Sieht auf den ersten Blick doch ziemlich normal aus.

  • HI
    da ist die Graphik der bewegten Objekte (Autos) verpixelt (drittes und letztes Bild). Oder ist das auch im Hintergrund?
    Die Ursache kommt daher, daß ein oder mehrere Bits auf der Datenleitung vom Speicher zum Videoprozessor fehlen. Also die Hardware mal ausbauen und alle Chips in den Sockeln nachdrücken, auf Korrosion achten. Ebenfalls alle Steckverbinder kontrollieren.
    Ich weiß jetzt nicht, welches System verbaut ist, aber Du solltest Dein Augenmerk grundsätzlich auf Kontaktfehler aller Art haben.
    Wenns das nicht ist, dann wird es schwierig.
    Aber Du hast ja zweimal die gleiche Hardware, so läßt sich der Fehler wenigstens auf Baugruppenebene einkreisen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • so also gemacht hab ich die am anfang der geschicht erwänten 3 elkos der Vertikalstuffe
    und die 3 Widerstände davon selbst gewechselt (und meine platine siet besser gelötet aus als die vom Goly assistent :D


    dan wahr das bild da


    hab grad an der platie die der goly hatte auch das zeugnochmal gewechselt aber das wahr total aaaaaa den da wahren an der stelle ssämtliche leiterstripen der platine ab


    also ruck zuck zum Goly und er hat das dan persönlich nach gemessen und die Leiterstrippen durch dräte ersetzt ( nochmal danke) ;)


    Aber auf demrechten monitor hab ich vor dem entmagnetisieren nur das (aber dafür auf dem ganzen Monitor ^^ also hat mein teile wechseln teilweise noch was gebracht ( die gleichen 6 sachen wie bei der linken )



    so nach dem entmagnetisieren sah der rechte dan so aus




    weis einer was ich dafür noch wechseln muss ? und da das eigentliche bildzu bekommen ^^




    so Und nun zum PCB prob



    cb der Game Over Schrift zug wirt auch so verbastelt


    oder as auto man sihe an den rädern und am chassi




    aber werd das nochmal probieren Winni hatte sie eigenlich schon mal auseinander


    aber glaub das wahr die andere




    EDIT: Ok sorry fergest das mit dem blauen bild
    hab grad die PCB´s untereinader getauscht


    das blaue bild Kommt von Der 2Spieler PCB #(Ist die Ganz Hops ?) oder noch zu retten


    Winni das System it Übrigens ein SEGA Model 1


    4 Stökige Platine


    Grüssle

  • HI
    Monitore folgendermaßen testen:
    Einfach die beiden RGB/Sync-Stecker vertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert! Halt vom Prinzip das Gleiche wie mit nem Verstärker und Boxen, wenn ein Kanal nicht funzt. Dann weißte, was i. A. ist, ich denke, der Moni nicht!
    So, jetzt stellst Du mal für beide PCBs den Single-Modus an und entfernst das Link-Kabel.
    Nur dann kannste problemlos untereinander tauschen.
    Jetzt einfach Layer für Layer tauschen, untereinander, und Du wirst das dann finden.
    Günstigenfalles wirst Du dann schon einmal alleine korrekt zocken können, wünsche ich Dir jedenfalls:)
    Sieh Dich schonmal nach nem heilen Sys1 um. Praktischerweise eines aus dem gleichen Gerät (wegen der ROMs). Aber vielleicht hast Du auch nur nen Kontaktproblem. Das alles auseinander und wieder zusammenstecken kann schon Wunder wirken.
    Versorgungsspannungen ok?????
    Viel Erfolg
    Winfried
    PS: Das mit den Widerständen hatte ich doch schon zu Anfang geschrieben...........

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • so also ich muss mol irgwndwo im kabelstrang von der pcb im Sitz des cabs zum Monitor den fehler haben weil das blaue bild wegselt ebenfals wen ich das sync und rgbkabel fertausch (winni bewunder für sein Now how)


    tüftel grad noch mit den PCb stücken rum obs besser wirt mit der Grafik